public class Welt
extends java.lang.Object
| Constructor and Description |
|---|
Welt()
Erzeugen einer neuen Welt aus einer Karolwelt-Datei
ohne Angabe eines Dateinamens.
|
Welt(int breite,
int laenge,
int hoehe)
Erzeugen einer neuen, leeren Welt in der angegebenen Größe
Eine Welt muss als erstes angelegt werden.
|
Welt(java.lang.String weltdatei)
Erzeugen einer neuen Welt aus einer Karolwelt-Datei
mit einem vorgegeben Dateinamen.
|
| Modifier and Type | Method and Description |
|---|---|
void |
BildSpeichern(java.lang.String dateiname)
Die Welt und die darin enthaltenen Grafikobjekte werden als Bild
gespeichert.
|
int |
getAnzahlRoboter()
Gibt die aktuelle Anzahl der Roboter die in der Welt
zu sehen sind //UF2.0
|
int |
getWeltBreite()
Gibt die Breite der Welt //UF2.0
|
java.lang.String |
getWeltDateiname()
Gibt den aktuellen Pfadnamen der geladenen/gespeicherten Welt //UF2.0
|
int |
getWeltHoehe()
Gibt die Höhe der Welt //UF2.0
|
int |
getWeltLaenge()
Gibt die Länge der Welt //UF2.0
|
void |
Loeschen()
Alle in der Welt enthaltenen Objekte werden gelöscht,
die Roboter werden in einen Grundzustand gesetzt.
|
void |
Speichern(java.lang.String dateiname)
Die Einstellungen der Welt zusammen mit den Positionen der
Ziegel, Quader, Markierungen und Robotern wird gespeichert.
|
void |
ZiegelVerstreuen(int anzahlZiegel,
int maxStapelhoehe) |
void |
ZiegelVerstreuen(int anzahlZiegel,
int maxStapelhoehe,
boolean mitFarbe)
Eine vorgegebene Anzahl an Ziegel wird zufällig über die Welt
verstreut, wobei eine maximale Stapelhöhe eingehalten wird.
|
void |
ZurueckSetzen()
Die Welt und die darin enthaltenen Objekte werden wieder in den
Startzustand (wie bei der Instanzierung) zurückgesetzt.
|
public Welt(int breite,
int laenge,
int hoehe)
Breite - der Welt 1.. ; entspricht x-KoordinateLänge - der Welt 1.. ; entspricht y-KoordinateHöhe - der Welt 1..31public Welt(java.lang.String weltdatei)
Dateiname - der Karolwelt-Datei
Falls die Datei nicht vorhanden ist oder sich nicht im
Klassenpfad befindet wird ein Dateiauswahlfenster geöffnet.public Welt()
public void Speichern(java.lang.String dateiname)
Name - der Karolwelt-Datei die erstellt werden soll.public void BildSpeichern(java.lang.String dateiname)
Name - der Bilddatei, die erstellt werden soll.public void ZurueckSetzen()
public void Loeschen()
public void ZiegelVerstreuen(int anzahlZiegel,
int maxStapelhoehe,
boolean mitFarbe)
Anzahl - an Ziegel, die verstreut werden
maximale Höhe, die dabei ein Stapel annehmen kann
mitFarbe werden Ziegel mit zufälliger Farbe verstreut, sonst nur rote Ziegelpublic void ZiegelVerstreuen(int anzahlZiegel,
int maxStapelhoehe)
public java.lang.String getWeltDateiname()
public int getWeltBreite()
public int getWeltLaenge()
public int getWeltHoehe()
public int getAnzahlRoboter()