Anna und der wilde Wald
Tierreporterin Anna (Annika Preil) macht sich auf in die Region Bodenmais im Bayerischen Wald, um den Wald und seine Bewohner zu erkunden. Sie begegnet unter anderem Rehen, Hirschen, Bibern und Waldvögeln.
Im Bayerischen Wald begibt sich Anna auf die Suche nach dem Wolf. Seit einigen Jahren werden die scheuen Raubtiere dort nämlich wieder gesichtet. Doch statt auf den Wolf trifft Anna auf den Woife, einen echten Naturburschen. An seinem Bauwagen päppelt der Tierschützer gerade die Steinmarder „Seppi” und „Beppi” auf.
Kurzerhand schließen die beiden einen Pakt: Anna hilft dem Woife beim Aufpäppeln seiner Schützlinge, und im Gegenzug zeigt der Woife ihr den Wald und seine tierischen Bewohner wie Rehe, Hirsche, Biber und Waldvögel. So beginnt für Anna ein spannendes Abenteuer im „wilden Wald”.
Bei der Suche nach dem Wolf bekommt Anna tatkräftige Unterstützung von Förster Marco. Zusammen stellen sie Kamerafallen auf. Mit etwas Glück gelingen den Tierdetektiven tolle Aufnahmen der scheuen Raubtiere. Und tatsächlich stoßen Anna und Marco schnell auf eine heiße Spur.
Links
Anna und die Wilden Tiere - in der mebis Mediathek und beim Bayerischen Rundfunk:
Eine Anleitung zum Einbinden von Mediatheksinhalten in die Lernplattform und ein konkretes Umsetzungsbeispiel:
Weitere Beiträge
„Innere Organe”
Ein teachSHARE zu den Themen „Herz-Kreislaufsystem” und „Atemsystem”
Science on Stage
Das größte europäische Netzwerk für MINT-Lehrkräfte zur Vernetzung und zum Austausch von erprobten Unterrichtsmaterialien.
MedienPädagogik | Open-Access-Zeitschrift
«MedienPädagogik» ist eine Open-Access-Zeitschrift mit wissenschaftlichem Anspruch und ausgebauten peer-review Prozessen.
Gesundheitstechnologien digital erleben
Ein kostenfreies e-Schooling Angebot mit Berufsorientierung für die 8. - 10. Jahrgangsstufen an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien