Digitale Freischwimmer
Überblick über den Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht des Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL) der Technischen Universität Hamburg
360-Grad-Videos, Apps und ein Programmierkurs mit der Maus – schule digital bereitet die besten und innovativsten Digitalangebote der ARD auf und liefert passendes Unterrichtsmaterial.
Lehrkräfte haben die Materialien getestet und geben Tipps für die Praxis.
Viele Schulen besitzen zwar bereits Computer, Tablets und WLAN – aber es fehlt an passenden Materialien für den Unterricht. Das will schule digital ändern! Auf der Webseite bekommen Lehrende nicht nur hochwertige Inhalte, sondern sie erfahren auch, wie sie Smartphones, Tablets und VR-Brillen sinnvoll im Klassenzimmer einsetzen.
schule digital stellt spannende Projekte für den Unterricht vor: Schülerinnen und Schüler können im Unterricht in ein Bergwerk einfahren, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs treffen oder spielerisch Computerprogramme entwickeln – von der Grundschule bis zur Oberstufe.
Ziel ist es, die hochwertigen Multimedia-Angebote, die in vielen ARD-Redaktionen entstehen, auf einer Seite zu bündeln und didaktisch für den Einsatz im Unterricht aufzubereiten.
Überblick über den Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht des Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL) der Technischen Universität Hamburg
Angebote des Kinderkanals von ARD und ZDF für die Zeit der Schulschließungen
Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland und Informationsangebot zum Thema Bildung weltweit
Die Bavariathek bietet online die Möglichkeit zur Vertiefung, Weiterbildung und Recherche für Lehrkräfte und Lernende
Kostenloses umfangreiches E-Book zu grundlegenden Themen der Mediendidaktik