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Überblick über Aufgaben und Zuständigkeiten gewinnen

Um die Planungsschritte gezielt umsetzen zu können, kann die Einrichtung einer Steuergruppe hilfreich sein. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, welche Aufgaben innerhalb des Prozesses anfallen und auf welche Unterstützungsangebote Sie zurückgreifen können.

Überblick über grundsätzliche Aufgaben: Handlungsfelder im Bereich der digitalen Schulentwicklung

  • Auf Basis der oben aufgeführten Handlungsfelder können für jede Schule konkrete Aufgabenbereiche abgeleitet werden, welche zu einer erfolgreichen Einführung einer 1:1-Ausstattung beitragen sollen. Dazu gehören folgende Aufgabenbereiche:

     

  • Förderliche Strukturen für die Unterrichtsentwicklung schaffen

  • Medienerzieherische Inhalte zur systematischen fachintegrativen Vermittlung von Medienkompetenz verankern

  • Einarbeitungskonzept für Lernende etablieren

  • Lehrkräfte auf die veränderte Unterrichtssituation vorbereiten

  • Einarbeitungskonzept für Lehrende etablieren

  • Fortbildungsplanung an die 1:1-Ausstattung anpassen

  • Steuergruppe bilden, internen Workflow und externen Unterstützungsbedarf klären

  • Zuständigkeiten und zeitliche Umsetzung koordinieren

  • bestehende Lösungen zur Kommunikation und Zusammenarbeit überprüfen und ggf. optimieren

  • Transparente Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft vorbereiten

  • Medienkonzept unter den Bedingungen einer höheren Geräteverfügbarkeit weiterentwickeln

  • kontinuierliches Qualitätsmanagement (Monitoring) durchführen

  • Unterstützungsbereiche für die Erziehungsberechtigten definieren und ausgestalten

  • Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus im Bereich der Medienerziehung und häuslichen Lernbegleitung stärken

  • Zusammenarbeit unter Lehrkräften stärken

  • Ist-Stand-Analyse vornehmen

  • technische Mindestkriterien für die Schülergeräte definieren

  • Beschaffungsprozess unter Entwicklung passender Unterstützungsangebote für die Erziehungsberechtigten vorbereiten und umsetzen

  • Antragsverfahren vorbereiten und begleiten

Zusammensetzung der Steuergruppe

  • © istock.com/Flashvector (bearbeitet)

    Die Bildung einer Steuergruppe kann sowohl in der Planungs- als auch Umsetzungsphase bei der Implementierung der 1:1-Ausstattung hilfreich sein.

    Um unterschiedliche Perspektiven einbeziehen zu können, sollte diese Gruppe engagierte Personen aus verschiedenen Bereichen der Schule umfassen. Diese können beispielsweise umfassen:

    • IT-Infrastruktur der Schule

    • Schulverwaltung

    • Personalführung und Personalentwicklung

    • Datenschutz

    • Unterrichtsentwicklung und digital gestütztes Lernen

    • Medienpädagogik

Festlegung von Verantwortlichkeiten

Innerhalb der genannten Arbeitsbereiche können nun unter Berücksichtigung vorhandener und benötigter Ressourcen Verantwortlichkeiten für die Aufgaben festgelegt und zuständige Personen benannt werden. Mit folgender Tabelle bietet Ihnen diese Handreichung einen hilfreichen Überblick über Aufgaben und Verantwortlichkeiten, zugeordnet zu den jeweiligen Phasen des Projekts – vom Start bis hin zur endgültigen Umsetzung.

Unterstützungsangebote für Verantwortliche

Im Rahmen des Pilotversuchs „Digitale Schule der Zukunft“ sind neben dem vorliegenden Leitfaden zahlreiche weiteren Unterstützungsangebote entstanden, die allen Schulen zur Verfügung stehen:

Übersicht über bestehende externe Unterstützungsangebote

Vielfältigen Angebote und Unterstützungsmaterialien zu den verschiedenen Handlungsfeldern des Pilotversuchs „dSdZ”

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