
Potenziale der 1:1-Ausstattung für die eigene Schule identifizieren
Grundgedanken zur Entwicklung eines tragfähigen Schulentwicklungsprozess im Kontext der umfassenden Veränderungen durch die 1:1-Ausstattung
Lernplattform gesucht?
Hier geht's zu allen Anwendungen!
Um die Planungsschritte gezielt umsetzen zu können, kann die Einrichtung einer Steuergruppe hilfreich sein. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, welche Aufgaben innerhalb des Prozesses anfallen und auf welche Unterstützungsangebote Sie zurückgreifen können.
Förderliche Strukturen für Unterrichtsentwicklung etablieren
Allen Beteiligten einen guten Start ermöglichen
Medienerzieherischer Inhalte zur systematischen fachintegrativen Vermittlung von Medienkompetenz entsprechend des Kompetenzrahmens zur Medienbildung an bayerischen Schulen verankern
Die Fortbildungsplanung an die 1:1-Ausstattung anpassen
Ein Einarbeitungskonzept für Lernende etablieren
Die Erziehungsberechtigten bei der Medienerziehung und häuslichen Lernbegleitung begleiten
Bestehende Lösungen zur Kommunikation und Zusammenarbeit überprüfen und ggf. optimieren, Digitalisierung von Abläufen und Prozessen prüfen
Den digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozess priorisieren, systematisieren und forcieren
Steuergruppe bilden, internen Workflow klären und Unterstützungsangebote sichten
Handlungsoptionen erstellen (Ist-Stand-Analyse, Jahrgangsstufe wählen, technische Mindestkriterien, förderliche Strukturen setzen
Zuständigkeiten und zeitliche Umsetzung koordinieren
Effektive und zielgruppenorientierte Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft vorbereiten
Das schuleigenen Medienkonzept weiterentwickeln unter den Bedingungen einer höheren Geräteverfügbarkeit
Kontinuierliches Qualitätsmanagement (Monitoring) durchführen
Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus im Bereich der Medienpädagogik stärken
Zusammenarbeit unter Lehrkräften stärken
Strukturen verbessern
Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Schulen forcieren
Ist-Stand-Analyse durchführen
Technische Mindestkriterien und Wahl der Bestellform festlegen
Bestellvorgang unter Entwicklung passender Unterstützungsangebote für die Erziehungsberechtigten organisieren und durchführen
Antragsverfahren vorbereiten und durchführen
Die Bildung einer Steuergruppe kann sowohl in der Planungs- als auch Umsetzungsphase bei der Implementierung der 1:1-Ausstattung hilfreich sein.
Um unterschiedliche Perspektiven einbeziehen zu können, sollte diese Gruppe engagierte Personen aus verschiedenen Bereichen der Schule umfassen. Diese können beispielsweise umfassen:
IT-Infrastruktur der Schule
Schulverwaltung
Personalführung und Personalentwicklung
Datenschutz
Unterrichtsentwicklung und digital gestütztes Lernen
Medienpädagogik
Innerhalb der genannten Arbeitsbereiche können nun unter Berücksichtigung vorhandener und benötigter Ressourcen Verantwortlichkeiten für die Aufgaben festgelegt und zuständige Personen benannt werden. Mit folgender Tabelle bietet Ihnen diese Handreichung einen hilfreichen Überblick über Aufgaben und Verantwortlichkeiten, zugeordnet zu den jeweiligen Phasen des Projekts – vom Start bis hin zur endgültigen Umsetzung.
Im Rahmen des Pilotversuchs „Digitale Schule der Zukunft“ sind neben dem vorliegenden Leitfaden zahlreiche weiteren Unterstützungsangebote entstanden, die allen Schulen zur Verfügung stehen:
Vielfältigen Angebote und Unterstützungsmaterialien zu den verschiedenen Handlungsfeldern des Pilotversuchs „dSdZ”
WeiterlesenGrundgedanken zur Entwicklung eines tragfähigen Schulentwicklungsprozess im Kontext der umfassenden Veränderungen durch die 1:1-Ausstattung