Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Die Aktivität „Checkliste”

Einfach den Überblick behalten: Hier erfahren Sie, wie Sie die mebis-Aktivität „Checkliste“ gezielt im Unterricht nutzen können.

Allgemeine Beschreibung

Die Aktivität „Checkliste” stellt eine einfache und übersichtliche Möglichkeit dar, um Listen verschiedenster Art zu erstellen, bei denen man erledigte Aufgaben wie bei einer To-do-Liste abhaken kann.

Checklisten können automatisch generiert werden und die Aktivitäten des gesamten Kurses bzw. eines Abschnittes enthalten. Individuelle Aufgabenlisten hingegen können entweder die Lehrkraft vorgeben oder die Lernenden erstellen diese selbstständig. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, automatisch erzeugte Aufgabenlisten manuell zu erweitern, indem man weitere Elemente konfiguriert und diese entsprechend hinzufügt.

Bei interaktiven Elementen wie Aufgaben, H5P-Aktivitäten oder dem Forum kann das Abhaken in der Checkliste automatisiert durch die mebis-Lernplattform erfolgen, wenn die Abschluss-Verfolgung im Kurs aktiviert ist und ein Lernelement von den Schülerinnen und Schülern erfolgreich abgeschlossen wurde.

Diese Kurs-Checkliste beinhaltet alle Aktivitäten eines umfangreichen Kurses

Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten im Überblick

Checklisten helfen Schülerinnen und Schülern dabei, den Überblick über bereits erledigte und noch zu bearbeitende Aufgaben zu behalten. Dadurch kann auch das eigenständige Arbeiten der Lernenden gefördert werden.

Die Checkliste ermöglicht es der Lehrkraft, zentral eine Liste für die zu erledigenden Hausaufgaben anzulegen. Dies bietet sich bei einem schuljahresbegleitenden Kurs an.

Einträge der Aufgabenliste können jederzeit hinzugefügt und gelöscht werden. Die Einträge können dabei Aufgaben im Schulbuch, Aktivitäten im mebis Kurs oder auf externen Websites sein.

Möchte man die Schülerinnen und Schüler bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen, kann man mit Hilfe einer Aufgabenliste die benötigte Vorbereitung transparent darstellen.

Das Bearbeiten einer festen Liste mit konkreten Inhalten unterstützt dabei die Lernenden hin zu einer selbstständigen Prüfungsvorbereitung.

Die Aufgabenliste kann auch als einfache To-do-Liste beim Klassenmanagement helfen. Egal, ob Sie die Packliste für den nächsten Ausflug oder die Einkaufsliste für das Waffelbacken beim Weihnachtsbasar erstellen, die Checkliste ist für alle Vorhaben geeignet, bei denen eine Übersicht über zu Erledigendes hilfreich ist.

Die Schülerinnen und Schüler sehen die Aufgaben an einer zentralen Stelle. Kombiniert mit einem Forum lassen sich so Fragen zeitnah und unkompliziert klären.

Beinhaltet ein Kurs viele Aktivitäten, so ist es oft schwierig, den Überblick zu behalten. Die Checkliste zeigt automatisiert alle Aktivitäten innerhalb eines Abschnitts oder des gesamten Kurses an und bietet einen Überblick über den Gesamtfortschritt.

Die Checkliste ist mit den Aktivitäten des Kurses verlinkt, so dass man einfach zu diesen navigieren kann. Zugleich stellt sie ein Inhaltsverzeichnis für den Kurs und dessen Aktivitäten dar

Die Aktivität „Checkliste” bietet außerdem für Lehrerinnen und Lehrer eine Überblickseite, sodass der aktuelle Arbeitsstand der gesamten Klasse jederzeit einsehbar ist. Dies ermöglicht es der Lehrkraft, die Lernenden beim eigenständigen Arbeiten auf sinnvolle Weise zu begleiten.

Die Checkliste zeigt der Lehrkraft übersichtlich den Fortschritt jedes Lernenden.
Der Teilnehmerfortschritt zeigt alle erledigten Aufgaben detailliert an.

Stolpersteine und Praxistipps – Was muss ich beachten?

Werden Aufgaben in Checklisten individuell angelegt/hinzugefügt, können Lernende die Aufgaben einfach selbstständig abhaken, ohne diese tatsächlich erledigt zu haben.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Schülerinnen und Schüler Items in automatisch generierten Checklisten (auf Basis der im Kurs hinterlegten Arbeitsmaterialien und Aktivitäten) selbstständig abhaken können, müssen Sie in den Einstellungen zur Checkliste folgende Anpassung vornehmen:

  • © istock.com/Rudzhan Nagiev

Die hinterlegten Inhalte des Kurses werden damit in der Checkliste nur dann mit einem Häkchen versehen, wenn die Aktivität bzw. das Arbeitsmaterial vollständig von den Lernenden bearbeitet und dementsprechend durch die Abschluss-Verfolgung im Kurs als erfolgreich abgeschlossen bzw. „erledigt” markiert wurde.

Zu Seitenstart springen