Die Aktivität „Aufgabe” | Feedback-Typen
Legen Sie fest, auf welche Art und Weise Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Feedback zukommen lassen wollen.
Sie können beispielsweise direkt im Schülerdokument digital korrigieren, aber auch eigene Feedbackdateien (z. B. Musterlösung) hochladen und dem Einzelnen oder der gesamten Lerngruppe zur Verfügung stellen. Ebenso können Sie Ihre Rückmeldung in Audioform direkt in der Aktivität aufnehmen und teilen.
Dabei stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Feedback als Kommentar
Lehrkräfte können Feedback direkt in der Abgabemaske für jede einzelne Lösung erstellen.
Vorteile
Schnelle und unkomplizierte Rückmeldung
Hinweis auf Sichtung
2. Anmerkungen im PDF
-
Erfolgt die Abgabe im PDF-Format kann die bewertende Lehrkraft direkt in der Datei Markierungen, Kommentare, Stempel, etc. digital hinterlassen.
Vorteile
Besonders für Lehrkräfte mit digitalem Endgerät und Stift eine Arbeitserleichterung
Vielfältige, digitale Korrektur-Tools
Kein umständliches herunter- und wieder hochladen. Die Korrektur und Rückmeldung erfolgt online und wird direkt nach Fertigstellung gespeichert und dem oder der Lernenden zur Einsicht zur Verfügung gestellt
3. Feedbackdateien
Lehrkräfte können ihr Feedback als Datei zur Verfügung stellen.
Mögliche Einsatzmöglichkeiten
Verwenden Sie diese Form der Rückmeldung vor allem für umfangreiches Feedback
Stellen Sie einzelnen Schülerinnen und Schülern korrigierte und kommentierte Lösungen online zur Verfügung
Laden Sie der gesamten Lerngruppe eine Musterlösung hoch
Ergänzen Sie Ihre Korrektur durch einen persönlichen und zeitsparenden Audiokommentar
4. Inline-Kommentar
Bei dieser Option wird ein von den Lernenden in der Aktivität geschriebener Text in das Kommentarfeld kopiert, sodass er an dieser Stelle von der Lehrkraft editiert und kommentiert (am besten in einer anderen Farbe) werden kann.