Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

DigiEduHack 2024 - digitale Transformation gemeinsam gestalten

DigiEduHack ist eine Initiative der Europäischen Union, die seit 2019 das Ziel verfolgt, die Digitalisierung im Bildungswesen positiv voranzutreiben. Allen, denen die digitale Bildung am Herzen liegt, bietet DigiEduHack Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich mit den neuesten Technologien und Trends in der digitalen Bildung auseinanderzusetzten.

Als Lehrkraft haben Sie die Möglichkeit, an lokalen Veranstaltungen teilzunehmen, mit vielen Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und Ihre Fähigkeiten und Talente einzubringen. DigiEduHack ist ein Hackathon für all diejenigen, die die Zukunft der Bildung im digitalen Zeitalter gestalten möchten.

Wie funktioniert der Hackathon?

DigiEduHack ist eine Reihe von 24-Stunden-Basis-Hackathons, die über einen Zeitraum von 10 Tagen zwischen dem 8. und 17. November 2024 stattfinden. Ob in Europa oder anderswo auf der Welt, die Teilnehmenden treffen sich, um Lösungen für verschiedene Herausforderungen der digitalen Bildung zu entwickeln. Dabei können Sie sich einem bestehenden Team anschließen oder Ihr eigenes Team gründen.

Bisherige Themen

In den Vorjahren befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit folgenden Fragen:

  • Wie können wir Barrieren abbauen, die einen gleichberechtigten Zugang zu digitaler Infrastruktur und Lernmitteln verhindern?

  • Wie können digitale Technologien dazu beitragen, Unterricht innovativer, wirkungsvoller und unterhaltsamer zu gestalteten?

  • Wie können digitale Technologien das individuelle Lernerlebnis verbessern und das Community Management stärken?

  • Wie können wir das Wohlbefinden in der digitalen Bildung fördern?

  • Wie werden neue Technologien das digitale Lernen beeinflussen?

  • Wie können wir Daten im Bildungswesen besser sammeln, analysieren und nutzen?

Alles zum Anmeldeverfahren und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.

Weitere Beiträge

Alle ansehen (14)

Mach dein Handy nicht zur Waffe

Strafbare Inhalte auf Schülerhandys: Die Kampagne sensibilisiert Kinder und Jugendliche für diese Thematik und leistet einen Beitrag zur Prävention und Medienerziehung.

Illustration zweiter verpixelter Monster und einer Brille

Jugend hackt

Ein Programm für Jugendliche, die Lust am Coden haben und sich für gesellschaftliche Themen interessieren.

OER Camp und Festival 2024

Sie begeistern sich für zeitgemäßes Lehren und Lernen mit Hilfe frei verfügbarer Bildungsmaterialien. Dann sollten Sie am OERcamp 2024 vom 18. bis 20. November in Essen teilnehmen.

Zu Seitenstart springen Über mebis