„Fake News” - ein Selbstlernkurs
In diesem teachSHARE-Kurs wird die Problematik der Desinformation im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie aufgegriffen. Beispielhaft werden die Mechanismen von Falschmeldungen in der Medienwelt thematisiert. Der Kurs ist als Selbstlernkurs konzipiert und kann von der Lehrkraft noch angepasst werden. Er eignet sich besonders, um in der Zeit des Lernens zuhause das aktuelle Thema interaktiv, kollaborativ, kreativ und selbsttätig erschließen oder vertiefen zu können.
Basisinformationen
Ansprechpartner: Stefan Sellmeier-Schmidl
Fach: Geschichte/Sozialkunde, Deutsch
Stufe: ab 10. Jahrgangsstufe
- Grundinformationen zum Kurs Worum geht es in diesem Kurs?
- Beschreibung der Kursstruktur Wie ist der Kurs aufgebaut?
- Hinweise und Tipps zur Umsetzung Wie setze ich den Kurs ein?
Grundinformationen zum Kurs
Ein historischer Rückblick zeigt auf, dass Fake News keinesfalls nur ein Phänomen des 21. Jahrhunderts sind. Dies wird durch einige Beispiele nachgewiesen. Zugleich wird ein Einblick in die Mechanismen solcher Falschnachrichten gegeben.
Anhand der aktuellen Pandemie sollen sich die Schülerinnen und Schüler genauer mit aktuellen Fake News-Phänomenen auseinandersetzen, um mit Sachkenntnis und Verständnis gut durch den heutigen „Mediendschungel” zu navigieren. Die Lernenden gestalten eigenes Informationsmaterial für das Aufdecken und die Analyse von Fake News und kommentieren wahlweise auf satirischem oder aber sachlichem Weg die Anziehungskraft der Pandemie-Thematik für Desinformationskampagnen. Abschließend erstellen sie eigene „Lügengeschichten“.
Didaktische Hinweise
Basiskompetenzen wie das Analysieren und Bewerten von Medieninhalten werden ebenso eingeübt und vertieft wie kreatives und produktorientiertes Arbeiten. Jedes Kapitel widmet sich einem anderen Problemfeld der Gesamtthematik, jeweils mit unterschiedlicher Methodik.
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Beschreibung der Kursstruktur
Der Kurs ist im Themen-Format angelegt. Jeder Abschnitt stellt eine in sich abgeschlossene Aufgabe dar.
Die Themen sind so gestaltet, dass sie sich für den Einsatz in verschiedenen Schularten und Jahrgangsstufen eignen. Ein Fokus auf die 10. Klasse und die Oberstufe ist jedoch beabsichtigt. Mit einer Umgestaltung der Aufgaben bzw. der Arbeitsaufträge ist jedoch auch ein Einsatz in niedrigeren Klassenstufen denkbar.
Über die Aktivität „Aufgabe“ können die Arbeitsergebnisse von der Lehrkraft digital eingesammelt und Feedback gegeben werden.
Mit der Aktivität „Datenbank” können die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten im virtuellen Klassenraum den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren.
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Hinweise und Tipps zur Umsetzung
Zunächst ist der Kurs dem Fach Sozialkunde zuzuordnen. Die Inhalte sind jedoch auch für andere Bereiche relevant, insbesondere für das Fach Deutsch oder für die Medienerziehung.
Im Abschnitt „Unterrichtsideen“ wird auf Ideen für eine weiterführende oder alternative Unterrichtsgestaltung verlinkt. Je nach Leistungsstand der Lerngruppe und Intention der Lehrkraft können hier andere Akzente gesetzt werden.
Der Kurs enthält auch ausgewählte und umfangreiche Links für das selbstgesteuerte Lernen.
Hinweis
Eine Auswahl einzelner Aufgaben ist möglich, indem nur einzelne Abschnitte für die Schülerinnen und Schüler sichtbar geschaltet werden.
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