Filmkultur im Klassenraum
Das Kinderfilmfest München 2023 bietet dieses Jahr wieder einen digitalen Schulworkshop zum Thema „Film und Filmvermittlung“ für Schulklassen an.
Das medienpädagogische Begleitprogramm gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Filmwelt und beschäftigt sich mit Fragen wie: Mit welchen Tricks arbeitet man beim Film? Worauf kommt es bei der Neuauflage eines Klassikers der Fernsehgeschichte an? Wie wird aus einer TV-Kinderwissenssendung ein abendfüllender Kinofilm gemacht?
Moderiert wird der Workshop von den KiKA-Moderatoren Tobi Krell („Checker Tobi“) und Tim Gailus („Team Timster“).
Digitaler Filmworkshop für Schulklassen
Die teilnehmenden Schulklassen erhalten kostenfreien Zugang zu einem Film-Workshop, der unterhaltsam, lehrreich und interaktiv den Geheimnissen des Films auf den Grund geht. Ausschnitte aus der Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ und dem kommenden Kinofilm „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ sind im Workshop enthalten und dienen als Grundlage für die verschiedenen Fragestellungen.
Die beliebten Moderatoren Tobi Krell und Tim Gailus führen spielerisch und altersgerecht durch die etwa 40-minütige „Sendung“. Zusätzlich gibt es ergänzendes medienpädagogischen Begleitmaterial für den weiteren Einsatz im Unterricht.
Das Angebot steht Schulen ab Mitte Juni bis zum Ende des Schuljahres zur Verfügung und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 7. Klasse.
Für die Anmeldung und weitere Informationen wenden sich interessierte Lehrkräfte bitte an kinderfilmfest@filmfest-muenchen.de