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Gestaltungsmöglichkeiten für Artikel im mebis Magazin

Der Artikel soll helfen, einen Überblick über zentrale Gestaltungselemente und deren Einsatz zu erhalten.

Akkordeon

  • Das Akkordeon kann mit oder ohne Bild (Media) erstellt werden.

  • Beim Akkordeon mit Media kann man für jedes ITEM ein Bild verwenden. Falls man darauf verzichtet, kann eventuell das Akkordeon ohne Media eine Alternative darstellen

  • Wird das Akkordeon zu lange, benötigt man ein Bild in Hochformat.

  • Im Akkordeon können CTAs (Buttons mit Verlinkungen eingefügt werden)

Beispiel: Akkordeon mit Media

Bilder unterhalb dieses Akkordeons ändern sich je nach offenem Akkordeon Eintrag.

Der DigCompEdu Bavaria beschreibt und systematisiert diejenigen digitalen und medienbezogenen Kompetenzen, über die Lehrkräfte bei der Umsetzung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags in einer Kultur der Digitalität verfügen sollen. Er dient der Einschätzung der eigenen digitalen und medienbezogenen Lehrkompetenzen. Auf dieser Basis können zum Beispiel geeignete Fortbildungsangebote auswählt werden.

  • Reflektieren, erwerben und vertiefen eigene digitale und medienbezogene Lehrkompetenzen

  • Weiterentwickeln des digital gestützten Unterrichtens und  der schulischen (Zusammen-)Arbeit

  • Orientierung geben für Schulleitungen sowie die lokale, regionale und zentrale Bildungsadministration

Slider

Mit dem Sliderelement kann man Bildergalerie erstellen oder Praxisbeispiele als Bild/Textkombinationen darstellen. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um das illustrierende Bild einzubinden

Beispiel 1: Bildergalerie

  • Ideensammlung als Wortwolke
  • Stoffsammlung auf einer digitalen Pinnwand
  • Unterrichtseinstieg: Titelvorschläge für das Bild (rechts)
  • Sammlung von Assoziationen zu einem Bild
  • Fotogalerie zu einer vorgegebenen Fragestellung
  • Sammlung von wichtigen Begriffen, Formulierungen, Überleitungen usw. als Lerngrundlage

Beispiel 2: einfache Kombination Bild Text

  • Für die Einzelkurse einer Lehrkraft bieten sich folgende Möglichkeiten an:

    1. Zeitliche Gliederung

    2. Inhaltliche Gliederung

      • Inhaltliche Gliederung durch Kapitel

      • Inhaltliche Gliederung durch Lehrplaninhalte

      • Inhaltliche Gliederung durch Kompetenzerwartungen und Inhalte

  • Für die Einzelkurse einer Lehrkraft bieten sich folgende Möglichkeiten an:

    1. Zeitliche Gliederung

    2. Inhaltliche Gliederung

      • Inhaltliche Gliederung durch Kapitel

      • Inhaltliche Gliederung durch Lehrplaninhalte

      • Inhaltliche Gliederung durch Kompetenzerwartungen und Inhalte

  • Für die Einzelkurse einer Lehrkraft bieten sich folgende Möglichkeiten an:

    1. Zeitliche Gliederung

    2. Inhaltliche Gliederung

      • Inhaltliche Gliederung durch Kapitel

      • Inhaltliche Gliederung durch Lehrplaninhalte

      • Inhaltliche Gliederung durch Kompetenzerwartungen und Inhalte

  • Für die Bereitstellung der Materialien durch die Lehrkraft bieten sich folgende Möglichkeiten an:

    1. Zeitliche Gliederung

    2. Inhaltliche Gliederung

      • Inhaltliche Gliederung durch Kapitel

      • Inhaltliche Gliederung durch Lehrplaninhalte

      • Inhaltliche Gliederung durch Kompetenzerwartungen und Inhalte

Beispiel 3: Bild nimmt mehr Platz ein

  • Der große Vorteil ist, dass ein angelegter mebis Kurs für das folgende Schuljahr einfach kopiert und wiederverwendet werden kann. Die Kapitel kann man dann sukzessive, je nach Lernfortschritt, freischalten.

  • Den Anfang des Kurses bildet ein allgemeiner Teil, z. B. mit einem Forum für die Bekanntgabe des Schulaufgabenstoffes oder genereller Informationen zum Unterricht sowie der Hausaufgaben.

  • Jedes einzelne Kapitel ist gleich angelegt.

    Es besteht dabei die Möglichkeit, hier die Heftstruktur für die Lernenden vorzugeben. Der Name des Verzeichnisses gibt Information darüber, in welches „Heft“ die Schülerinnen und Schüler die Datei einfügen sollen.

    • Ein Verzeichnis, in welches auch die Lernenden Dateien hochladen können, z. B. selbst aufgenommene Audiodateien (als differenzierende Aufgabe zu einer Schulbuch-Dialog-Übung)

    • Eine Aufgabe, bei der alle Schülerinnen und Schüler individuell Texte oder andere Dateien einreichen können. Nur die Lehrkraft hat Zugriff auf alle Materialien und kann individuelles Feedback geben.

    • Die gegenseitige Beurteilung eröffnet die Möglichkeit für regelmäßiges Peer-Feedback. Zum einen gibt diese Form des Feedbacks der Lehrkraft Gelegenheit, die geschriebenen Texte der Lernenden zu würdigen, ohne dass sie immer selbst alle korrigieren muss. Zum anderen ist sie eine Form der Differenzierung, denn schnellere Schülerinnen und Schüler können mehreren Personen aus der Klasse Verbesserungsvorschläge geben, während die schwächeren Lernenden die Möglichkeit haben, z. B. in die Texte der leistungsstärkeren Mitglieder der Klassengemeinschaft „hineinzuschnuppern“ und sich so Ideen zu holen.

    • Eine Datei, z. B. mit einer Liste aller bisher bekannten unregelmäßigen Verben, die in jedem Kapitel um die neuen Begriffe erweitert wird und dem Link zu einem browserbasierten Konjugationstrainer, mit welchem die Lernenden üben können.

Text und Media

  • Text/ Bild Kombination kann man mit diesem Element abbilden.

  • Es kann in unterschiedlichen Breiten verwendet werden.

  • Die Einstellung „Lightbox” ermöglicht, das Bild vergrößert anzeigen zu lassen.

  • Man kann es nutzen, um auf andere Artikel zu verweisen. So kann über CTAs der Artikel in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Beispiel:

Topic Teaser

Der Topic Teaser ermöglicht Textinhalte hervorzuheben. Dazu kann man

  • die Breite verändern und

  • den Hintergrund

Beispiel und Einstellungsmöglichkeiten

H5P

  • H5p Dateien können eingebunden werden.

  • Dazu können Sie in mebis erstellt werden, müssen aber danach über die webiste: https://h5p.org bearbeitet werden um in das mebis Magazin eingefügt werden zu können.

Beispiel:

Video/Bild

  • Bilder und Videos können problemlos eingebunden werden, bei den Videos ist auf das richtige Format zu achten.

  • Beim Video kann man ein Standbild festlege und entscheiden, ob das Video lautlos startet.

  • Bilder und Videos können mit einer Caption (Bildunterschrift) versehen werden.

  • Falls die Bilder zu groß erscheinen, muss der Screenshot entsprechen angepasst werden (z. B. Bild in PPT einfügen und anderen Ausschnitt wählen).

  • Videos können auch in Slider integriert werden.

CTAs

MIt dem CTA Button können Verlinkungen auf

  • Dokumente

  • Internetseiten

  • andere Beiträge im mebis Magazin

erstellt werden.

Cards

Über Cards kann zu anderen Artikeln im mebis Magazin verlinkt werden. Auch externe Links können als Card gestaltet werden. Dazu gibt es unterschiedliche Darstellungsformen.

  • Teaser

  • Slider

  • Raster

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