Deutsches Museum | Schulklassenprogramme: Digital und Analog
Das Deutsche Museum kommt ins Klassenzimmer - digital und analog. Erfahren Sie mehr über die neuen „Museum on Demand”-Schulklassenprogramme.
Auf der von Paul Falstad betriebene Internetseite findet man eine große Anzahl von interaktiven Simulationen zur Wellentheorie und zu weiteren Gebieten aus der Physik und Mathematik. Alle Simulationen sind als Java-Applets umgesetzt, sodass sie direkt im Browser lauffähig sind. Sie können jedoch auch auf den eigenen Computer heruntergeladen und so ohne Interentverbindung eingesetzt werden.
Wellen haben viele Eigenschaften, die für Schüler auf den ersten Blick nicht selbverständlich sind. In Experimenten lassen sich diese Phänomene zwar darstellen und in gewisser Weise auch variieren, jedoch stehen sie den Schülern zu Hause nicht zur Verfügung. Hier sind interaktive Simulationen sehr gut geeignet, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Vorstellungen auszutesten.
Das Deutsche Museum kommt ins Klassenzimmer - digital und analog. Erfahren Sie mehr über die neuen „Museum on Demand”-Schulklassenprogramme.
Notwendigkeit und Möglichkeiten des digitalen Lesens in einer digitalisierten Welt
Die konsequente Fortführung von RobotKarol für die Programmiersprache Java.
„Think us, not me!“ - eine Aufgabe ohne arbeitsteilige Schritte gemeinsam lösen
BR-Hörspiele und Medienkunst aus den Bereichen Literatur, Doku, Pop und Sound Art
Im “Sprechenden Sprachatlas von Bayern” können Dialektbeispiele angehört werden.