Algorithmen für Kinder (AlgoKids)
In dem Projekt „AlgoKids” werden Grundschullehrkräfte durch die TU München didaktisch-methodisch beim Programmieren unterstützt.
Debattieren über das Debattieren im Netz - Ein neues Methodenset der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
Fake-News, Filterblasen, Echo-Kammern und Hate-Speech machen eine Debatte über das Debattieren im Internet notwendig. Das Methodenset debatteimnetz.elementar der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit beinhaltet zwölf methodische Zugänge, die Vorschläge für eine demokratische Informations- und Diskussionskultur im Internet liefern. Die Methodenkarten sollen die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, ihr eigenes Lese- und Diskussionsverhalten im Netz zu reflektieren. Entsprechende Materialien wurden hierfür von Journalistinnen und Journalisten konzipiert.
Die Materialien können hier bestellt werden.
Folgende Module sind enthalten:
Fair kritisieren im Netz –Regeln zu einem fairen Umgang miteinander im Internet und in den sozialen Netzwerken
Wie funktionieren Medien? – Techniken der Berichterstattung
Fake-News - und wie kann ich sie erkennen?
Ein Impressum entschlüsseln
Quellen einschätzen und Recherchetechniken anwenden
Kommentare in sozialen Netzwerken einordnen
Kommentieren ja – aber richtig!
Gefangen in der Echo-Kammer? - Wie das Internet unter Umständen die eigenen Vorurteile bestätigt
Hate-Speech – Wie reagiere ich auf Beleidigungen im Netz?
Mechanismen direkter und indirekter Beeinflussung in den sozialen Netzwerken
Die Grenzen der Berichterstattung
Extremismus erkennen
In dem Projekt „AlgoKids” werden Grundschullehrkräfte durch die TU München didaktisch-methodisch beim Programmieren unterstützt.
Das größte europäische Netzwerk für MINT-Lehrkräfte zur Vernetzung und zum Austausch von erprobten Unterrichtsmaterialien.
Ein kostenfreies e-Schooling Angebot mit Berufsorientierung für die 8. - 10. Jahrgangsstufen an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien
Interaktive Simulationen aus dem Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Der Artikel stellt ausgewählte Aufgaben der ISB-Publikation «Gewässer entdecken» für die Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums vor.
Hinweise zur Durchführung einer QR-Code-Rallye