Lesen | digital
Notwendigkeit und Möglichkeiten des digitalen Lesens in einer digitalisierten Welt
Eine Mind-Map (englisch: mind map; auch: Gedanken[land]karte, Gedächtnis[land]karte) beschreibt eine besonders von Tony Buzan geprägte kognitive Technik, die man z. B. zum Erschließen und visuellen Darstellen eines Themengebietes, zum Planen oder für Mitschriften nutzen kann. Hierbei soll das Prinzip der Assoziation helfen, Gedanken frei zu entfalten und die Fähigkeiten des Gehirns zu nutzen. Die Mind-Map wird nach bestimmten Regeln erstellt und gelesen. Den Prozess bzw. das Themengebiet bzw. die Technik bezeichnet man als Mind-Mapping.
Im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 5-7 werden viele lateinische Fachbegriffe eingeführt, deren Bedeutung und Verwendung oft zu Verwirrung führt. Durch die Anfertigung einer Mindmap kann Ordnung ins (Begriffs-)Chaos gebracht werden. Gleichzeitig werden durch die grafische Anordnung zum Beispiel der Bezeichnungen für die Wortarten die betreffenden Begriffe gesichert.
Unabhängig von der verwendeten Software lässt sich z. B. folgende Aufgabe in einer 5. Jahrgangsstufe innerhalb einer Schulstunde bewältigen:
Fertige, ausgehend vom Grundbegriff „Wortarten” eine Mindmap an, die alle bisher behandelten Wortarten enthält.
Nur bei völliger Unkenntnis des Programms ist eine kurze Einführung in dessen Funktionaliät vorauszuschicken. Besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler können die Mindmap mit Wortbeispielen und Angaben zu den Flexionssmöglichkeiten der jeweiligen Wortarten ergänzen.
Die fertige und auf Richtigkeit überprüfte Mindmap kann ausgedruckt und zu den Unterlagen der Schüler gegeben werden.
Neben grammatikalischen Themen lassen sich Gedächtniskarten auf dieselbe Weise z. B. zu Wortfeldern, Gattungsmerkmalen oder einem literaturgeschichtlichen Überblick erstellen.
Notwendigkeit und Möglichkeiten des digitalen Lesens in einer digitalisierten Welt
Interaktive Simulationen aus dem Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Vorstellung einer App, die Kindern im Alter ab acht Jahren spielerisch den sicheren Umgang mit digitalen Medien im Internet aufzeigt
Das größte europäische Netzwerk für MINT-Lehrkräfte zur Vernetzung und zum Austausch von erprobten Unterrichtsmaterialien.
Ein teachSHARE zu den Themen „Herz-Kreislaufsystem” und „Atemsystem”