
Einarbeitungskonzept im 1:1-Setting
Vorlagen und Konzepte, die als Orientierung für die Ausgestaltung eines Einarbeitungskonzepts für Lernende in der 1:1-Ausstattung dienen können
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Damit der digitale Transformationsprozess in der eigenen Schule gelingen kann und im Kollegium, bei den Eltern sowie Schülerinnen und Schüler breite Akzeptanz findet, müssen zunächst die Bereiche identifiziert werden, in denen Unterstützungsmaßnahmen erforderlich sind.
Zunächst sollen die Bedürfnisse der Beteiligten in den Blick genommen werden, um anschließend Unterstützungsstrukturen zu etablieren:
Wichtig ist, dass Unterstützungsmaßnahmen in bestehende schulinterne Strukturen und in den Schulentwicklungsprozess organisch eingebunden, kontinuierlich reflektiert und ggf. angepasst werden.
Hier finden Sie eine Checkliste zur Erarbeitung der Unterstützungsbereiche
Dabei bieten sich folgende Schritte an:
Unterstützungsbereiche definieren
Bedarf analysieren
Lösungsvorschlägen mit allen Beteiligten entwickeln, die unterschiedliche Sichtweisen und Belastung der Betroffenen berücksichtigen
Zuständigkeiten verteilen und festlegen
Rahmenbedingungen für optimale Arbeitsbedingungen der Zuständigen schaffen
Zuständigkeiten und Rahmenbedingungen kommunizieren
Kontinuität und Flexibilität gewährleisten
Regelmäßig mit Beteiligten und Betroffenen Austausch suchen und sich auf dem Laufenden halten
Gegenseitige Wertschätzung ausdrücken
Die folgenden Beispiele zeigen, welche unterschiedlichen Lösungsansätze die teilnehmenden Schulen für die einzelnen Unterstützungsbereiche gefunden haben.
In Fortbildungen zu Beginn des Schuljahres bekommen alle (neuen) Lehrkräfte eine technische Einführung, sodass sie die schulspezifische technische Infrastruktur bedienen können und die wichtigsten Grundlagen zum Unterrichten mit den Geräten kennen. Je sicherer die Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit der Technik sind, umso stärker werden die Zuständigen im Laufe des Schuljahres entlastet. Für auftretende Probleme werden zudem Hilfsangebote zur Verfügung gestellt.
Bereitstellung von Informationsmaterialien
FAQ zur Einrichtung der Geräte
Anleitung für die Einrichtung von Bildschirmzeiten
Versenden von Broschüren zu medienerzieherischen Themen
Hier finden Sie dazu fertig ausgearbeitete Materialien:
Durchführung von speziellen Elternabenden mit Unterstützung der Erziehungspartnerschaft mit Eltern bei Lern- und Arbeitsprozessen
Damit sich Lehrkräfte über die pädagogische Situation in der Klasse austauschen zu können, werden Austauschmöglichkeiten außerhalb der Unterrichtszeit geschaffen. In einer solchen Besprechung können akute Probleme und Störungen thematisiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht werden.
Es gibt zahlreiche Materialien zum Thema „Classroom Management“, die Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt werden können. Im Idealfall entsteht ein gemeinsamer schulinterner Austausch und eine Sammlung bewährter Tipps für eine effektive und souveräne Klassenführung, die an neue Lehrkräfte weitergegeben wird.
Mithilfe von Unterstützungsmaterialien sollten die wichtigsten Regeln regelmäßig wiederholt und überarbeitet werden.
Um individuelle Unsicherheiten beim Unterrichten in einer 1:1-Klasse zu klären, können Sprechstunden eingerichtet werden. Sie ermöglichen, die Kolleginnen und Kollegen gezielt zu begleiten und durch die zeitliche Begrenzung gleichzeitig die Ressourcen der Verantwortlichen zu schonen.
Unterrichtsideen und Material zum Lernen mit und über digitalen Medien nutzen können den Kollegen zur Verfügung gestellt oder in schulinternen Fortbildungen multipliziert werden.
Schulintern können neue Fortbildungsformate erprobt und etabliert werden. Damit wird ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen, das Lehrkräfte nutzen können. Auch können solche kleinen Formate Kolleginnen und Kollegen motivieren, selbst ihre Ideen zu multiplizieren und eigene Fortbildungsangebote zu machen.
Es gibt zahlreiche externe Unterstützungsangebote in unterschiedlichen Formaten. Das Kollegium sollte regelmäßig über die spezifischen Themenwochen der ALP Stabsstelle informiert werden. Aus dem breiten Angebot können die Lehrkräfte spezifische Angebote wählen, die zu ihrem Interessenbereich, Fach und Kompetenzniveau passen. Diese können dann im Idealfall in der eigenen Fachschaft multipliziert werden.
Bei schulinternen Fortbildungsveranstaltungen zum Beispiel im Rahmen des pädagogischen Tages wählen die Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Angeboten, die das Referentennetzwerk anbietet. Durch externe Expertise entstehen neue Impulse, die für die eigene Unterrichtspraxis angepasst werden können.
Vorlagen und Konzepte, die als Orientierung für die Ausgestaltung eines Einarbeitungskonzepts für Lernende in der 1:1-Ausstattung dienen können
Ideen für die Durchführung einer kollegialen Besprechung zu verlässlichen Rahmenbedingungen für die Arbeit in den Klassen mit 1:1-Ausstattung
Tipps und Vorlagen zur Planung eines Elternabends zur Erziehungspartnerschaft in der 1:1-Ausstattung