Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Das Angebot der SchulKinoWoche Bayern

Filme sind allgegenwärtig und nehmen im täglichen Leben von Kindern und Jugendlichen einen großen Raum ein. So wie Kinder selbstverständlich lesen lernen, sollten sie auch möglichst früh lernen, bewegte Bilder zu „lesen“, also zu entschlüsseln und zu hinterfragen. Die SchulKinoWochen verfolgen das Ziel, Kindern und Jugendlichen diese grundliegende Filmkompetenz zu vermitteln und gleichzeitig das Bewusstsein für das Kino als Ort der kulturellen Bildung zu stärken.

Logo der Schulkinowoche Bayern: Blauer Hintergrund mit vier Sternen und den Schriftzug SchulKinoWoche Bayern

  • Film auf den Stundenplan! – Mit der Klasse ins Kino.

    Bei der jährlich stattfindenden SchulKinoWoche Bayern wird der Unterricht ins Kino verlegt. Den Schulen wird ein vielfältiges Programm aus unterrichtsrelevanten Filmen, Seminaren für Lehrkräfte und zahlreichen Sonderveranstaltungen in den umliegenden Kinos angeboten. Der Kinosaal dient dabei als Erlebnis- und kultureller Erfahrungsort. Schülerinnen und Schüler setzen sich hier produktiv mit den Besonderheiten des Mediums Film auseinandersetzen und lernen, damit kritisch und kompetent umzugehen. Um das Filmerlebnis nachhaltig zu gestalten, werden zusätzlich verschiedene Workshopformate sowie Materialien für den Unterricht konzipiert.

    Veranstaltungstermin: 11. - 22. März 2024
    Anmeldungen für Schulvorstellung sind noch bis 26. Februar 2024 möglich.

    Alle Informationen zu Filmen, Themen und Unterrichtsmaterialien der SchulKinoWoche 2024 stehen auf der Homepage zur Verfügung.

Weitere Beiträge

Alle ansehen (8)

Lernbausteine „Lola rennt“

Das Bildungspaket für die Sekundarstufe I und II zum Film „Lola rennt” bietet abwechslungsreiches interaktives Material für die direkte Arbeit an Filmszenen.

Symbolbild Filmrolle

Handwerkszeug des Films

Filme entführen uns aus unserem Alltag und öffnen uns Fenster zu unbekannten Welten. Doch welche Mittel sind es, mit denen uns dieses Medium verführt und uns seine Geschichten erzählt?

Deutscher Jugendfilmpreis

Ein bundesweiter Wettbewerb für Filmemacherinnen und Filmemacher von 0 bis 25 Jahren. Einsendeschluss für den Jugendfilmpreis 24 ist der 15. Januar 2024.

Symbolbild Filmrolle und Regieklappe

Filmanalyse

Es bedarf keines besonderen Vorwissens, wenn wir Filme verstehen wollen. Wir können ganz einfach ohne Nachdenken und Reflektieren der Handlung folgen und in die Filmwelt eintauchen.

Zu Seitenstart springen