Fortbildungsoffensive - Login mit mebis
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Erstanmeldung und den ersten Schritten mit mebis.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt die regelmäßige Änderung von Passwörtern nicht mehr. Lediglich bei Verdacht auf Missbrauch der Zugangsdaten sollte das Passwort umgehend geändert werden. Die mebis-Nutzungsbedingungen und der Anmeldevorgang wurden nun entsprechend angepasst.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat seine Haltung in Sachen Passwortsicherheit dahingehend geändert, dass eine präventive, regelmäßige Änderung von Passwörtern nicht mehr empfohlen wird. Vor diesem Hintergrund wurde diese Vorgabe auch aus den mebis-Nutzungsbedingungen entfernt.
Der Hinweis auf ein abgelaufenes Passwort bei der Anmeldung in mebis wurde entfernt. Passwörter unterliegen in mebis nun keiner Ablauffrist mehr.
Bitte ändern Sie unbedingt das Initialpasswort, das Ihnen von Ihrem mebis-Koordinator nach dem Anlegen Ihres mebis-Zugangs oder einer Passwort-Rücksetzung mitgeteilt wurde.
Die Nutzung der Passwort-vergessen-Funktion (Link im mebis-Anmeldefenster) ist nur möglich, wenn Sie in Ihrem mebis-Benutzerprofil eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Nur so können Sie für Ihren mebis-Zugang selbst ein neues Passwort erstellen, falls Sie das Passwort einmal vergessen.
Wählen Sie ein Passwort, das den Empfehlungen zu sicheren Passwörtern des BSI entspricht.
Sollten Sie den Verdacht haben, dass Unbefugte Zugriff auf Ihr mebis-Konto hatten, sollten Sie im Benutzerprofil umgehend Ihr Passwort ändern und dabei auch die hinterlegte E-Mail-Adresse überprüfen.
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Erstanmeldung und den ersten Schritten mit mebis.
Das sollten Sie bei der Auswahl eines Passworts für die Angebote von mebis berücksichtigen.
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Erstanmeldung und den ersten Schritten mit mebis.
Alle staatlichen Grundschulen in Bayern können sich ab sofort über ihre Schulleitungen für die Nutzung von „mebis - Landesmedienzentrum Bayern” auf dem Schulportal Bayern anmelden.
In diesem Bereich finden Schülerinnen und Schüler Untersützung bei der Nutzung der Angebote von mebis.