Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Sprechender Sprachatlas von Bayern

Beschreibung

Die Karten des Kleinen Bayerischen Sprachatlas sind (nach einem Umzug von der Bayerischen Landesbibliothek Online) seit Herbst 2021 verfügbar im ISB-Portal „Dialekte und regionale Kultur“; sie spiegeln die Vielfalt der Dialekte Bayerns in Karten wider und es können im Sprechenden Sprachatlas von Bayern Dialektbeispiele angehört werden.

Die dem Sprachatlas zugrundeliegenden Karten stammen aus dem Kleinen Bayerischen Sprachatlas, der 2006-2008 unter der Leitung von Prof. Dr. Werner König und Dr. Manfred Renn (Universität Augsburg) erstellt wurde, und beruhen auf Aufnahmen an ca. 1.600 Orten in ganz Bayern im Rahmen der Sprachatlanten, die ab 1984 erarbeitet wurden. Die für den Sprechenden Sprachatlas von Bayern verwendeten Tondokumente aus 70 Orten wurden 2006 neu aufgenommen und aufbereitet.

Aufgrund der Differenz von ca. 15-20 Jahren zwischen der Erarbeitung der Karten und der Erhebung für den aktuellen Sprechenden Sprachatlas und der damit einhergehenden Veränderung der Sprache stimmen die Tondokumente zum Teil nicht mit den Sprachflächen der Karten überein. Außerdem liegen aus unterschiedlichen Gründen nicht für alle Orte und nicht für alle Themen lückenlos Tondokumente vor. Bei jeder Karte wird rechts unten die entsprechende Seite der Druck-Version des Sprachatlasses angezeigt; dort finden sich dann auch Erläuterungen zu den Karten.

Unterrichtspraxis

Der Atlas eignet sich im Fach Deutsch, um die verschiedenen Dialekt-Gebiete Bayerns zu erarbeiten und die unterschiedlichen Bezeichnungen für bestimmte Wörter in den bairischen Dialekten herauszufinden. Durch die Wiedergabe von gesprochenen Dialektbeispielen wird eine hohe Anschaulichkeit erreicht.

Im ISB-Portal www.dialekte.schule.bayern.de finden Sie zahlreiche Anregungen für den Unterricht, Projektideen und weitere Medientipps für die Thematisierung von Dialekten und regionaler Kultur bzw. sprachlicher und kultureller Vielfalt.

Weitere Beiträge

Alle ansehen (45)
Logo kleine Forscher

Haus der kleinen Forscher

Lern- und Versuchsmaterialien für Kindergarten und Grundschule zu den Bereichen forschendes Lernen und nachhaltige Entwicklung.

Programmierumgebung von RobotKarol

Robot Karol

Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik gedacht ist.

Zu Seitenstart springen