Tafel | Good-Practice-Beispiele
Lassen Sie sich von unterschiedlichen Beispielen für den Einsatz der mebis Tafel im eigenen Unterricht inspirieren!
Im Folgenden sehen Sie einige Good-Practice-Beispiele für den Einsatz der mebis Tafel im Unterricht.
Nach erfolgtem Einloggen bei ByCS ist es Ihnen möglich, die Tafelbilder über den jeweiligen Link direkt auszuprobieren, eine Kopie in den eigenen Dateien abzuspeichern und für Ihren Unterricht anzupassen.
Gelungene Unterrichtseinstiege steigern Motivation und Lernbereitschaft der Lernenden und greifen idealerweise individuelle Wissensstände und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auf.
Ein einführendes Erklärvideo stellt die Grundlagen zum Themenbereich Virtuelles Wasser dar. Auf der zweiten Seite des Tafelbildes führen die Lernenden eine Schätzaufgabe durch. Dazu notieren sie zunächst die von ihnen geschätzte Menge des Verbrauchs an virtuellem Wasser für verschiedene Produkte (z. B. 100 g Schokolade, ein T-Shirt etc.). In einem nächsten Schritt können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines beweglichen Eimers den tatsächlichen Verbrauch sehen.
Zur Funktionsweise: Die Ebenensteuerung der Tafel ermöglicht diese Art der Selbstkontrolle. In vorliegendem Beispiel befindet sich der blaue Hintergrund auf der hintersten Ebene, davor liegt der Eimer und in der vordersten Ebene sind Bilder, weiße Schreibkästchen und Lösungszahlen positioniert. Hinweis: Nutzen Sie die Ebenensteuerung über das Drei-Punkt-Menü unter Reihenfolge.
Diese Tafelvorlage kann im Distanzunterricht oder im Rahmen des Flipped Classroom eingesetzt werden. Bei einer entsprechenden Ausstattung der Schule mit Schülergeräten kann das Tafelbild während einer Phase der Selbsttätigkeit genutzt werden.
Die Lernenden entschlüsseln den Namen des Roboters und verschlüsseln ihren eigenen Namen als Binärcode.
Das Ergebnis können die Schülerinnen und Schüler herunterladen und über die Aktivität Aufgabe in der Lernplattform abgeben.
Ein interaktives Tafelbild zeigt die Entstehung eines Kaufvertrags bei Minderjährigen. Die Stufen der Geschäftsfähigkeit werden in diesem Zusammenhang erläutert sowie Begriffe wie Einwilligung, Genehmigung und Geschäfte im Rahmen des Taschengeldes aufgegriffen.
Diese Tafelvorlage kann im Distanzunterricht, im Rahmen des Flipped Classroom sowie im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Sie eignet sich auch zum Einstieg in die Thematik. Bei einer entsprechenden Ausstattung der Schule mit Schülergeräten lässt sich die Tafelvorlage während einer Phase der Selbsttätigkeit einsetzen.
Mit diesem Tafelbild können sich die Lernenden selbstständig mit den Begriff Fake News beschäftigen. In einem Film wird eine Definition geliefert.
Das Erlernte wird im Anschluss als Lückentext- sowie als Drag-and-Drop-Aufgabe (jeweils im h5p-Format) abgefragt.
Auf einer zweiten Seite der Tafel sollen die Lernenden schließlich Fake News recherchieren und sammeln (z. B. per Screenshot, als Links etc.).
Um Schülerinnen und Schülern mehr Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übertragen, sollte in dieser Phase idealerweise eine Aktivierung erfolgen. Der Einsatz der Tafel ermöglicht Lerntätigkeiten wie Markieren, Verschieben von Wortkarten, Notieren und vieles mehr.
Muggl Teil 1
Bald feiert die Lernfigur „Muggl“ Geburtstag. Seine Freunde möchten ihn mit verschiedenfarbigen Geschenkkartons und Schleifen überraschen, wobei kein Geschenk gleich aussehen soll. Die Lernenden haben die Aufgabe, die unterschiedlichen Kombinationen zu erarbeiten, zu sortieren und eine Systematik zu finden sowie abschließend mit Hilfe des Baumdiagramms die gefundene Lösung zu überprüfen.
Aufbau der Lerneinheit: Zunächst erhalten die Lernenden die Problemstellung und sollen auf der zweiten Seite des Tafelbildes spontan eigene Möglichkeiten ausprobieren. In einem nächsten Schritt sortieren die Schülerinnen und Schüler diese Möglichkeiten nach eigenen Kategorien. Anschließend sollen die Lernenden eine systematische Selbstkontrolle durchführen. In einem letzten Schritt wird mit Hilfe des Baumdiagramms eine Überprüfung angeregt.
Zur Funktionsweise: Die Ebenensteuerung der Tafel ermöglicht, Kombinationen zu bilden (d.h. Geschenkkartons mit Schleifen beliebig zu bestücken). In vorliegendem Beispiel befindet sich der graue Hintergrund auf der hintersten Ebene, davor liegen die farbigen Geschenkkartons und in der vordersten Ebene sind Schleifen positioniert. Hinweis: Nutzen Sie die Ebenensteuerung über das Drei-Punkt-Menü unter Reihenfolge.
Diese Tafelvorlage kann im Distanzunterricht oder im Rahmen des Flipped Classroom eingesetzt werden. Bei einer entsprechenden Ausstattung der Schule mit Schülergeräten kann das Tafelbild während einer Phase der Selbsttätigkeit genutzt werden.
Muggl Teil 2
Die Lernfigur „Muggl“ feiert eine Eiscreme-Party. Aufbauend auf die Lerneinheit „Geschenke für Muggl“ haben die Lernenden die Aufgabe, ein Baumdiagramm zu erstellen und eine erneute Anwendung zur Kombinatorik durchzuführen.
Aufbau der Lerneinheit: Die Lernenden erhalten zunächst die Problemstellung anhand von drei verschiedenen Eissorten, zwei Waffelsorten und drei Kirschen und sollen dazu eine Lösung in Form eines Baumdiagramms erarbeiten. Zudem haben die Lernenden die Möglichkeit, auf der letzten Tafelseite eine Hilfestellung in Anspruch zu nehmen.
Zur Funktionsweise: Die Ebenensteuerung der Tafel ermöglicht, Kombinationen zu bilden (d.h. Waffel- und Eissorten sowie Kirschen beliebig zu bestücken). In vorliegendem Beispiel befindet sich der blaue Hintergrund auf der hintersten Ebene, davor liegen die Waffel- und Eissorten sowie die Kirschen. Hinweis: Nutzen Sie die Ebenensteuerung über das Drei-Punkt-Menü unter Reihenfolge.
Diese Tafelvorlage kann im Distanzunterricht oder im Rahmen des Flipped Classroom eingesetzt werden. Bei einer entsprechenden Ausstattung der Schule mit Schülergeräten kann das Tafelbild während einer Phase der Selbsttätigkeit genutzt werden.
Anhand eines fiktiven Zeitungsartikels und passender Übungen können Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft die 1. und 2. Vergangenheitsform wiederholen und festigen.
Diese mehrseitige Tafelvorlage kann im Distanzunterricht oder im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Sie eignet sich auch gut zur Wiederholung des Erlernten. Bei einer entsprechenden Ausstattung der Schule mit Schülergeräten können die Seiten 4 und 5 nach der Erarbeitung auch während einer Phase der Selbsttätigkeit eingesetzt werden.
Echte Lernzeit im Sinne eines qualitätsvollen Unterrichts beinhaltet Übungsmomente, welche die Eigenaktivität der Lernenden fordert und fördert. Der Einsatz der Tafel unterstützt diese Art der Anwendung und Vertiefung.
Mit diesem Tafelbild können die Lernenden selbstständig das Verdoppeln und Halbieren von Zahlen üben und ihre Lösungen auch gleich überprüfen.
Die Lernenden aktivieren in der Toolbar Objekte auswählen. Nun klicken sie entweder ...
auf eine Zahl im blauen Feld und berechnen das Doppelte davon
oder auf eine Zahl im gelben Feld und berechnen die Hälfte davon.
Wird diese Zahl (mit gedrückter linker Maustaste) nun in den jeweils andersfarbigen Bereich geschoben, erscheint die (vorher nicht sichtbare) Lösungszahl und die ursprüngliche Zahl „verschwindet“. Ermöglicht wird dies durch das Verwenden identischer Farben von Zahl und Hintergrund.
Die verwendeten Beispielzahlen können einfach verändert werden, indem Sie in ein Textfeld klicken. Im Screenshot wurde zur Veranschaulichung ein solches Textfeld neben die farbigen Bereiche geschoben (siehe roter Pfeil).
Statt mit Zahlen kann dieses Andwendungsbeispiel der Tafel beispielsweise auch mit Vokablen verwendet werden.
Der experimentelle Nachweis, ob das Licht im Kühlschrank auch leuchtet, wenn der Kühlschrank zu ist, ist für die Schülerinnen und Schüler dank der Videoaufnahmefunktion ihres Smartphones sehr schnell geführt. Der zentralen Frage nach der physikalischen Schaltung, über die lediglich das Licht, nicht aber der Kühlschrank selbst durch Schließen der Tür ausgeschaltet wird, sollen die Schüler mit dem elektronischen Baukasten von phet.colorado.edu nachgehen.
Diese Tafelvorlage kann im Distanzunterricht oder während einer Schülerübung im Computerraum bzw. mittels eines (halben) Klassensatzes Tablets eingesetzt werden.
Mit diesem Tafelbild üben die Lernenden das Lesen, Schreiben und Spielen von (Musik-) Noten. Zu diesem Zweck sind auf drei Tafelseiten, die über den blauen Button rechts unten aufgerufen werden können, Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verfügbar.
Als Lineatur wurde in den Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts) Notenlinien gewählt. Die Noten selbst wurden mit dem Stift geschrieben.
Die Klaviaturen sind eingebettete Online-Pianos. Dies lässt sich einfach realisieren, indem in der Toolbar unter Medien die Funktion Web verwendet wird.
Lassen Sie sich von unterschiedlichen Beispielen für den Einsatz der mebis Tafel im eigenen Unterricht inspirieren!
Vorlagen für den praktischen Einsatz der Tafel im Unterricht