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Unterrichtliche Vereinbarungen

Pädagogische Rahmenbedingungen sind für Lehrende klare Leitlinien, die Sicherheit im pädagogischen Handeln im 1:1-Setting geben. Die Verantwortlichen an der jeweiligen Schule legen Rahmenbedingungen fest - Regeln sowie bindende Absprachen für das Unterrichten in verschiedensten Teilbereichen. Die Vereinbarungen können sowohl stark reglementieren, als auch Entscheidungen über einzelne Aspekte bewusst den unterrichtenden Lehrkräften überlassen.

Für die einzelne Lehrkraft ist hier wichtig, dass festgelegte Absprachen deutlich kommuniziert werden, damit diese im Unterrichtsalltag präsent sind und dadurch umgesetzt werden können. Erfahrungsgemäß ist es zielführend, sich als Schule über folgende Aspekte Gedanken zu machen und ggf. gemeinsam Absprachen dazu zu treffen.

Die vorangehende Grafik stellt keine verbindliche Empfehlung zu konkreten Rahmenbedingungen dar, aber zeigt auf, in welchen Bereichen erfahrungsgemäß Absprachen sinnvoll sind. Je nach Erfahrung der Schule oder Schulart kann es notwendig sein, sich für differenziertere Vorgaben innerhalb der eigenen Schule zu entscheiden.

Bevor Lehrkräfte (zum ersten Mal) an Ihrer Schule in einer Klasse mit 1:1-Ausstattung unterrichten, sollten folgende Fragen geklärt worden sein:

Wichtige Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Frage nach der Verwendung einer einheitlichen Lernplattform oder einer fest strukturierten Dateiablage, müssen für alle Beteiligten an der Schule klar sein. Jede Lehrkräfte kennt diese Rahmenbedingungen, hält sich an bindende Absprachen und fordert diese auch bei den Lernenden konsequent ein.

 

Die Lehrkraft in den 1:1-Klassen sollte wissen, welche Voraussetzungen sie bei seinen Lernenden vorfindet. Folgende Fragen sind daher frühzeitig zu klären:

  • Welche Geräte haben Lernende?

  • Wann werden Lernende geschult?

  • Welche Inhalte in Bezug auf die Lernorganisation werden Lernenden vermittelt?

  • In welchem Umfang werden Inhalte vermittelt?

Sollte innerhalb der Schulfamilie ein einheitlicher und konkret festgelegter Konsens zur Art und Weise des Geräteeinsatzes bestehen, so müssen Lehrende darüber in Kenntnis gesetzt und auch zur Umsetzung befähigt werden. Folgende Punkte können hier hilfreich sein:

  •  Art des Geräteeinsatzes

  • Häufigkeit des Geräteeinsatzes

  • Umgang mit den Endgeräten

  • Geschwindigkeit bei der Umsetzung

  • Formen der Unterrichtsgestaltung

 

Durch eine klare Kommunikation bzw. Visualisierung des zeitlichen Ablaufes werden die Ziele der Schule für alle ersichtlich und die Umsetzung kann erleichtert werden. Nachfolgende Punkte sollten in der Zeitschiene verankert sein:

  • Zeitpunkt Gerätebeschaffung

  • Bereitstellung Infrastruktur

  • Schulungskonzept Lehrende

  • Schulungskonzept Lernende

  • Anpassungen im Unterricht

Die Antworten auf diese Fragen bilden den organisatorischen und pädagogischen Rahmen, damit Unterricht möglichst ohne Reibungsverluste in der Situation einer 1:1 Ausstattung stattfindet kann. Die festgelegten schulspezifischen Vereinbarungen können in einem Geheft gesammelt und neuen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt oder zu Beginn des Schuljahres im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden.

Falls Sie an Ihrer Schule noch keine konkreten Entscheidungen getroffen haben, finden Sie im folgenden Artikel weitere Impulse zur Absprache förderlicher Rahmenbedingungen:

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