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Unterrichtliche Vereinbarungen

Pädagogische Rahmenbedingungen sind für Lehrende klare Leitlinien, die Sicherheit im pädagogischen Handeln geben. Die Verantwortlichen an der jeweiligen Schule legen Rahmenbedingungen fest - Regeln sowie bindende Absprachen für das Unterrichten in verschiedensten Teilbereichen. Die Vereinbarungen können sowohl stark reglementieren, als auch Entscheidungen über einzelne Aspekte bewusst den unterrichtenden Lehrkräften überlassen.

Für die einzelne Lehrkraft ist hier wichtig, dass festgelegte Absprachen deutlich kommuniziert werden, damit diese im Unterrichtsalltag präsent sind und dadurch umgesetzt werden können. Erfahrungsgemäß ist es zielführend, sich als Schule über folgende Aspekte Gedanken zu machen und ggf. gemeinsam Absprachen dazu zu treffen.

Die vorangehende Grafik stellt keine verbindliche Empfehlung zu konkreten Rahmenbedingungen dar, aber zeigt auf, in welchen Bereichen erfahrungsgemäß Absprachen sinnvoll sind. Je nach Erfahrung der Schule oder Schulart kann es notwendig sein, sich für differenziertere Vorgaben innerhalb der eigenen Schule zu entscheiden.

Bevor Lehrkräfte (zum ersten Mal) an ihrer Schule in einer Klasse mit mobilen Endgeräten unterrichten, sollten folgende Fragen geklärt worden sein:

Die Antworten auf diese Fragen bilden den organisatorischen und pädagogischen Rahmen, damit Unterricht möglichst ohne Reibungsverluste stattfinden kann. Die festgelegten schulspezifischen Vereinbarungen können in einem Dokument gesammelt und neuen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt oder zu Beginn des Schuljahres im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden.

Falls Sie an Ihrer Schule noch keine konkreten Entscheidungen getroffen haben, finden Sie im folgenden Artikel weitere Impulse zur Absprache förderlicher Rahmenbedingungen:

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