Unterricht am Whiteboard in Geschichte
In vielen Schulen stehen Interaktive Whiteboards für den Unterricht zu Verfügung. Ihre Möglichkeiten sind vielversprechend: mit nur einem einzigen Gerät können interaktive, multimediale und vernetzte Arbeitsmaterialien in den Klassenraum geholt werden. Jedoch zieht das Whiteboard auch alle Aufmerksamkeit auf sich und gilt vielen als Rückkehr frontaler Methoden mit neuen Mitteln.
Die Unterrichtssequenzen, die vom bpb angeboten werden, arbeiteten einerseits mit den multimedialen Präsentationsmöglichkeiten des Whiteboards, beziehen aber mit Kleingruppenarbeit in der Erarbeitungsphase und den Diskussionsphasen zum Abschluss bewusst Methoden ein, die Schülerinnen und Schüler miteinander, am Whiteboard und mit der Lehrkraft ins Gespräch bringen [1].
Anmerkungen
Auf der Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung finden Sie vier Unterrichtssequenzen zur Zeitgeschichte:
Weitere Beiträge
Haus der kleinen Forscher
Lern- und Versuchsmaterialien für Kindergarten und Grundschule zu den Bereichen forschendes Lernen und nachhaltige Entwicklung.
Kollaboratives E-Learning im Sprachunterricht
„Think us, not me!“ - eine Aufgabe ohne arbeitsteilige Schritte gemeinsam lösen
Open Roberta Lab - kinderleicht programmieren
frei verfügbare Online-Plattform für einen spielerischen Einstieg ins Programmieren
„Selbsteinschätzungsbogen (GS)”
teachSHARE-Kurs zur Selbstdiagnostik im Bereich des Lern- und Arbeitsverhalten sowie zum Sozialverhalten für Grundschulen