Datenschutzhinweise mebis Lernplattform - Informationen zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 DSGVO
Inhalt
Ein Grundprinzip der BayernCloud Schule ist die datenschutzfreundliche Ausgestaltung all ihrer Anwendungen. Deshalb wird in der BayernCloud Schule auch bei der mit der Bereitstellung ihrer Angebote verbundenen Verarbeitung personenbezogener Daten Wert auf eine datensparsame und nutzerfreundliche Datenverarbeitung gelegt.
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auch auf die Verarbeitung personenbezogener Daten und Informationen im Sinne des § 25 TDDDG im Rahmen der Bereitstellung dieser Anwendung einschließlich der dort angebotenen Dienste.
Im Folgenden finden Sie daher Informationen über die durch die jeweilige Schule/Einrichtung stattfindende Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung der mebis Lernplattform. Die Nutzung der mebis Lernplattform ist nur mit Login möglich. Wenn im Folgenden von „dieser Anwendung“ die Rede ist, ist damit die mebis Lernplattform gemeint.
1.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
„Verantwortlicher“ im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die jeweilige Schule bzw. Einrichtung, die für die Nutzungsberechtigte oder den Nutzungsberechtigten den Zugang anlegt.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung in einem schul- bzw. einrichtungsübergreifenden Kurs ist immer die Schule bzw. Einrichtung des Kurserstellers oder der Kurserstellerin bzw. des Kursbesitzers oder der Kursbesitzerin. Die verantwortliche Schule bzw. Einrichtung ist in den Informationen zu dem Kurs (s. Kursübersicht, bzw. „Schreibtisch“) genannt.
Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Schule bzw. Einrichtung. Bitte wenden Sie sich ggf. an die Datenschutzbeauftragte oder den Datenschutzbeauftragten Ihrer Schule bzw. Einrichtung.
2.
Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten
Zuständiger Datenschutzbeauftragter ist der Datenschutzbeauftragte der jeweiligen Schule bzw. Einrichtung, die für den jeweiligen Nutzungsberechtigten den Zugang anlegt.
3.
Verarbeitete personenbezogene Daten
3.1
Protokolldaten
Die folgenden Protokolldaten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und dem Webserver aufgezeichnet:
Datum und Uhrzeit der Anforderung
Name der angeforderten Datei
Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
Benutzername des angemeldeten Benutzerkontos (sofern nach dem Aufruf der Website ein Login erfolgt)
übertragene Datenmenge.
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert.
3.2
Weitere Daten
Bei angemeldeter Nutzung werden folgende Nutzerdaten in dieser Anwendung verarbeitet:
Stammdaten:
Name(n)
Vorname(n)
Schulnummer
Schulname
Schultyp
Benutzername
Nutzerrolle (insbesondere Schüler, Lehrer, lokale ByCS-Administration)
lokale User-ID
E-Mail-Adresse (optional)
Etwaige Zuordnung(en) zu Klassen
Etwaige Zuordnung(en) zu Arbeitsgruppe(n)
Nutzungsbezogene Daten:
Zeitpunkt der Anmeldung
Zeitpunkt des ersten Logins
Zeitpunkt des letzten Logins
In Anspruch genommener Speicherplatz
Korrekturzeichen und -anmerkungen
bearbeitete Lektionen, jeweils mit Zeitpunkt der Erstellung und der letzten Änderung; Auswertung der absolvierten Tests
Mitgliedschaften in virtuellen Kursen/Räumen der Lernplattform (auch im Rahmen einer Schulpartnerschaft) jeweils mit Zeitpunkt des Beginns und der letzten Nutzung der Mitgliedschaft sowie Art der Zugriffsberechtigung
in der Lernplattform veröffentlichte Beiträge, Lektionen und Nachrichten (auch Audio-, Video-, Bildaufnahmen oder sonstige Dateien) ggf. inkl. Bearbeitungs-, Zustellungs- und Lesestatus und sowie Zeitpunkt der Erstellung und der letzten Änderung
IP-Adresse des Benutzers
ggf. Authentifizierungstoken
ID zur eindeutigen Geräteidentifikation
Individuelle Einstellungen und Konfigurationen.
4.
Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Zweck der Verarbeitung durch diese Anwendung nach Login ist die Erfüllung der den Schulen bzw. Einrichtungen vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben, insbesondere zu den in Abschnitt 4 Anlage 2 zu § 46 der Schulordnung für schulartübergreifende Regelungen an Schulen in Bayern (Bayerische Schulordnung – BaySchO) genannten Zwecken (wie beispielsweise der Ergänzung der pädagogischen Arbeit durch virtuelle Klassenräume).
Die Datenverarbeitung im Rahmen der passwortgeschützten mebis Lernplattform dient der Bereitstellung digitaler Medien für den Unterricht, deren Vorauswahl nach pädagogischen und didaktischen Überlegungen getroffen wurde. In virtuellen Kursräumen bzw. Klassenzimmern ermöglichen zahlreiche Aktivitäten die Gestaltung individueller Lehr- und Lernprozesse.
Die mebis Lernplattform sieht die Möglichkeit vor, schul- bzw. einrichtungsübergreifende Kurse einzurichten. Hierunter sind solche Kurse, beispielsweise für ein schulübergreifendes Projekt, zu verstehen, für die sich Nutzerinnen und Nutzer der teilnehmenden Schulen für einen Kurs einschreiben, der an einer anderen als der „eigenen“ Schule eingerichtet ist. Schul- bzw. einrichtungsübergreifende Kurse dienen der Kooperation zwischen Schulen (Abschnitt 4 der Anlage 2 zu § 46 BaySchO) sowie zwischen den anderen nutzungsberechtigten Einrichtungen.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit nichts anderes angegeben ist, aus Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO. Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.
Für die Teilnahme an einem schulübergreifenden Kurs ist die Datenverarbeitung durch die Schule bzw. Einrichtung erforderlich, an welcher der Kurs eingerichtet ist. Sofern es sich dabei nicht um die „eigene“ Schule bzw. Einrichtung handelt, ist Rechtsgrundlage der Verarbeitungen von personenbezogenen Daten Nutzerinnen und Nutzer in Zusammenhang mit dem schulübergreifenden Kurs Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO i.V.m. Art. 85 BayEUG (bzw. in Verbindung mit der jeweiligen öffentlichen Aufgabe). Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt, konkret zur Erfüllung der schulischen Aufgaben (bzw. der sonstigen jeweiligen Aufgabe).
Soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis erfolgt, ist Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung als betroffene Person.
5.
Empfänger von personenbezogenen Daten
Der Verantwortliche legt zur Erfüllung der oben genannten Zwecke (Ziff. 4) folgenden Empfängern personenbezogene Daten offen:
5.1
Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO
Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt durch
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
– IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern –
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: poststelle@ldbv.bayern.de
als Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO.
Der fachliche Anwendungsbetrieb erfolgt durch
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Schellingstraße 155
80797 München
E-Mail: kontakt@isb.bayern.de
als Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO.
Die Auftragsverarbeiter bedienen sich „weiterer Auftragsverarbeiter“ im Sinne des Art. 28 DSGVO.
Im Rahmen der Erbringung von Supportleistungen werden die personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Supportanfrage ggf. durch weitere (Unter-)Auftragnehmer verarbeitet.
Alle Auftragsverarbeiter haben ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum; die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich in Mitgliedstaaten der Europäischen Union bzw. Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum.
5.2
Dritte
5.2.1
Datenübermittlungen an andere Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen
In der mebis Lernplattform können klassen- bzw. kursinterne sowie klassen- und schul- bzw. einrichtungsübergreifende Kurse eingerichtet werden. Nutzerinnen und Nutzer mit der Rolle „Lehrer“ haben die Berechtigung, im Kursbereich der eigenen Schule selbst Kurse zu erstellen. Als Ersteller eines Kurses erhalten sie für diesen die Rolle des „Kursbesitzers“ und können dessen Teilnehmerinnen und Teilnehmer (mit der Rolle „Lehrer“, „Autor“ oder „Schüler“) festlegen.
Nutzerinnen und Nutzer in der Rolle „Lehrer“ können Stamm- und nutzungsbezogene Daten gemäß Ziff. 3.2 (lokale User-ID und Passwort ausgenommen außer bei Vergabe eines Initialpassworts oder temporären Passworts) der Nutzerinnen und Nutzer in der Rolle „Schüler“in gemeinsamen virtuellen Kursen/Räumen der Lernplattform lesen und bearbeiten.
Nutzerinnen und Nutzer in der Rolle „Lehrer“ , die gemeinsam einen virtuellen Kurs/Raum betreuen, können untereinander die Stammdaten sowie die Korrekturzeichen und -anmerkungen sowie erstellten Beiträge und Nachrichten (auch Audio-, Video-, Bildaufnahmen oder sonstige Dateien) und Lektionen jeweils mit Zeitpunkt der Erstellung sowie Zeitpunkt der letzten Änderung lesen.
Nutzerinnen und Nutzer in den Rollen „Schüler“ und „Autor“ können die auf den jeweiligen virtuellen Kurs/Raum bezogenen Stammdaten der Nutzerinnen und Nutzer in der Rolle „Lehrer“ (ausgenommen lokale User-ID und Passwort), in der Lernplattform veröffentlichte Beiträge und Nachrichten (auch Audio-, Video-, Bildaufnahmen oder sonstige Dateien) und Lektionen jeweils mit Zeitpunkt der Erstellung sowie Zeitpunkt der letzten Änderung lesen.
Nutzerinnen und Nutzer in den Rollen „Schüler“ und „Autor“ einer Schule bzw. Einrichtung untereinander und ggf. gegenüber Nutzerinnen und Nutzern anderer Schulen bzw. Einrichtungen, unabhängig von deren Rolle in der Lernplattform, können im Rahmen eines virtuellen Kurses/Raumes Vornamen, Namen und die besuchte Schule lesen und - soweit aus didaktischen Gründen erforderlich und vom „Kursbesitzer“ befähigt - gegenseitig Beiträge, Nachrichten (auch Audio-, Video-, Bildaufnahmen oder sonstige Dateien) und die bearbeiteten Lektionen jeweils mit Zeitpunkt der Erstellung sowie Zeitpunkt der letzten Änderung, ggf. darüber hinaus auch mit Auswertung, Korrekturzeichen und -anmerkungen lesen.
5.2.2
weitere Dritte
Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.
Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können Protokolldaten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik auf Grundlage der Art. 44 ff. des Bayerischen Digitalgesetzes weitergeleitet werden.
6.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
6.1
Dauer der Speicherung der Protokolldaten
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert.
Nach spätestens sieben Tagen werden die unter Ziff. 3.1 genannten Daten durch Verkürzung der IP-Adresse anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug zu einzelnen Nutzern herzustellen.
Wenn Sie eine Supportanfrage stellen, werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie zur Beantwortung der Anfrage nicht mehr erforderlich sind.
6.2
Dauer der Speicherung der weiteren Daten
Wir speichern Ihre weiteren personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Die Vorgaben zur Speicherdauer sind Nummer 5 der Anlage 2, Abschnitt 4 der BaySchO zu entnehmen.
Die Löschfristen der weiteren Daten nach Ziff. 3.2 betragen im Einzelnen:
Soweit die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, werden Ihre gespeicherten Daten unverzüglich gelöscht, wenn Sie, sollten Sie minderjährig sein bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres Ihre Erziehungsberechtigten sowie bei ab Vollendung des 14. Lebensjahres Sie selbst oder Ihre Erziehungsberechtigten die erteilte Einwilligung widerrufen.
Verkürzte / anonymisierte IP-Adressen werden jeweils spätestens drei Monate nach dem Ende des laufenden Schuljahres gelöscht.
Folgende Daten der Schülerinnen und Schüler werden spätestens gelöscht
o in der Grund- und Förderschule spätestens am Ende des Besuchs der Jahrgangsstufe 2 und am Ende des Besuchs der Jahrgangsstufe 4,
o in der zweijährigen gymnasialen Qualifikationsstufe am Ende der Qualifikationsstufe,
o in der Beruflichen Oberschule oder der Beruflichen Oberschule zur sonderpädagogischen Förderung spätestens am Ende des Schulbesuchs,
o im Übrigen jeweils am Ende des laufenden Schuljahres:
Klasse/Kurs, Mitgliedschaften in virtuellen Kursen/Räumen der Lernplattform (auch im Rahmen einer Schulpartnerschaft), jeweils mit Zeitpunkt des Beginns der Mitgliedschaft und Zeitpunkt der letzten Nutzung der Mitgliedschaft und Art der Zugriffsberechtigung, bearbeitete Lektionen jeweils mit Zeitpunkt der Erstellung sowie Zeitpunkt der letzten Änderung, Auswertung der absolvierten Tests, Korrekturzeichen und -anmerkungen, in der Lernplattform veröffentlichte Beiträge und Nachrichten (auch Audio-, Video-, Bildaufnahmen oder sonstige Dateien) jeweils mit Zeitpunkt der Erstellung sowie Zeitpunkt der letzten Änderung.Ihre sonstigen gespeicherten Daten werden jeweils spätestens am Ende des Schuljahres gelöscht, in dem Sie die jeweilige Schule verlassen haben. Gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.
7.
Rechte der betroffenen Person
Soweit von Ihnen personenbezogene Daten verarbeitet werden, stehen Ihnen als betroffene Person nachfolgende Rechte zu:
Sie können Auskunft dazu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann (vgl. insbesondere Art. 10 BayDSG). Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchstabe b DSGVO).
Soweit Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.
Weitere Einschränkungen, Modifikationen und gegebenenfalls Ausschlüsse der vorgenannten Rechte können sich aus der Datenschutz-Grundverordnung oder nationalen Rechtsvorschriften ergeben.
Ausführlichere Informationen zu diesen Rechten erteilt Ihnen auch unser/e behördliche/r Datenschutzbeauftragte/r.
8.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Diese finden Sie ergänzend in den jeweiligen Datenschutzhinweisen der Schule bzw. Einrichtung.
Bei öffentlicher (staatlicher oder kommunaler) Schule bzw. Einrichtung:
Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet: [datenschutz-bayern.de](https://www.datenschutz-bayern.de)
Online-Meldung: https://www.datenschutz-bayern.de/service/complaint.html
Bei einer Schule bzw. Einrichtung in katholischer Trägerschaft:
Katholisches Datenschutzzentrum Bayern (KdöR)
Datenschutzaufsicht für die bayerischen (Erz-)Diözesen
Vordere Sterngasse 1
90402 Nürnberg
Telefon: 0911 477740 50
Fax: 0911 477740 59
E-Mail: post@kdsz.bayern
Bei einer Schule bzw. Einrichtung in evangelischer Trägerschaft:
Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD
Außenstelle Ulm
Hafenbad 22
89073 Ulm
E-Mail: sued@datenschutz.ekd.de
Internet: https://datenschutz.ekd.de
Bei einer Schule bzw. Einrichtung in freier Trägerschaft:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 27
91522 Ansbach
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
Internet: https://www.lda.bayern.de
9.
Technische Umsetzung
Unsere Server werden durch das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung – IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern – betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher in unserem Auftrag durch
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
– IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern –
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: poststelle@ldbv.bayern.de
verarbeitet.
10.
Informationen zur Datensicherheit
Um die gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, werden entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen eingesetzt. Die Sicherheitsstandards werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten überprüft und gegebenenfalls angepasst.
Der Datenaustausch von und zur Webseite findet jeweils verschlüsselt statt. Als Übertragungsprotokoll werden für den Webauftritt HTTPS angeboten, jeweils unter Verwendung der aktuellen Verschlüsselungsprotokolle, so dass Ihre Daten bei der Datenübertragung vor einer Kenntnisnahme durch Dritte geschützt sind. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Internetbrowser zur Nutzung dieser Möglichkeit aktuell zu halten. Außerdem besteht die Möglichkeit, alternative Kommunikationswege zu nutzen (z. B. den Postweg).
11.
Cookies
Bei einem „Cookie“ handelt es sich um eine kleine Textdatei, die ein Webserver (also z.B. der Webserver von https://mebis.bycs.de) an Ihren Browser sendet, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.
Bei der Nutzung dieser Anwendung werden von uns sogenannte Session-Cookies maximal für die Dauer der aktuellen Session gespeichert. Die Lebensdauer von Session-Cookies endet mit der Beendigung der aktuellen Session entweder durch Schließen des Browserfensters oder ggfs. mittels eines zusätzlich eingestellten Timeouts. Alle Cookies werden direkt von unseren Servern erstellt und sind somit Erstanbieter-Cookies. Mit Hilfe der Session-Cookies können Nutzende für die Dauer der aktuellen Sitzung von der jeweiligen Teilanwendung wiedererkannt werden.
Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Cookies gesetzt oder blockiert werden. Zudem können Sie einstellen, dass alle Cookies am Ende der Sitzung gelöscht werden oder Löschungen einzeln manuell vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen im Fall der Blockierung oder Löschung einiger Cookies die Funktionalitäten dieser Anwendung nur noch eingeschränkt oder nicht mehr zur Verfügung stehen.
12.
Lokale Speicher
Ergänzend zu Cookies verwenden wir einen lokalen Speicher. Der lokale Speicher bietet Anwendungen, die im Browser laufen, die Möglichkeit, Daten dort abzulegen. Anders als ein Cookie wird der lokale Speicher nicht automatisch an einen Server übertragen. Vielmehr organisiert die Webanwendung selbst erst bei ihrer Nutzung entsprechend der Konfiguration, ob und welche Daten darin verarbeitet werden.
In der vorliegenden Anwendung wird lokal gespeichert, welche Schriftgröße Sie verwenden sowie ob Sie den Kontrast-Modus oder den Dark-Mode nutzen. Die im lokalen Speicher abgelegten Daten bleiben dort im Gegensatz zu den Session-Cookies im Regelfall auch nach dem Sitzungsende bestehen, sie können jedoch nicht von Drittseiten ausgelesen werden.
Inhalte des lokalen Speichers verwalten Sie im Browser über die Einstellungen zur „Chronik“ oder zu „Lokalen Daten“, je nachdem welchen Browser Sie verwenden. Wir weisen darauf hin, dass es dann ggf. zu Funktionseinschränkungen kommen kann.
13.
Auswertung des Nutzerverhaltens (Webtracking-Systeme; Reichweitenmessung)
Wir verwenden das Webanalysetool Matomo, um eine Auswertung des Nutzungsverhaltens durchzuführen und die Anwendung verbessern zu können. Dabei wird auf den Einsatz von Tracking-Cookies verzichtet. Die IP-Adresse wird dafür zunächst anonymisiert und dann auf anonymisierter Basis das Nutzungsverhalten ausgewertet, so dass kein Rückschluss auf Personen oder verwendete Geräte möglich ist. Dies ist auch der Fall, wenn Sie diese Anwendung mit mobilen Endgeräten abrufen.
Matomo wird im IT-Dienstleistungszentrum des Freistaates Bayern (IT-DLZ) betrieben.
14.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere zu Ihren Rechten als betroffene Person und der jeweils für Sie zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, finden Sie in den allgemeinen Datenschutzhinweisen der jeweiligen Schule bzw. Einrichtung, die auf den jeweiligen Homepages abrufbar sind. Sollte die Schule bzw. Einrichtung nicht über einen eigenen Internetauftritt verfügen, haben Sie die Datenschutzhinweise bereits in anderweitiger Form erhalten. Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie sich auch an die Schule bzw. Einrichtung sowie die Datenschutzbeauftragte oder den Datenschutzbeauftragten der Schule bzw. Einrichtung wenden.
15.
Weiterer Hinweis zur Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht.