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Inhaltszusammenfassung 2.0 – Mindmap statt Text

Beim Thema Inhaltszusammenfassung hält sich die Euphorie von Schülerinnen und Schülern meist in Grenzen. Einen „Aufsatz“ zu schreiben, ruft oftmals keine Jubelschreie hervor. Warum dann nicht den Inhalt mithilfe einer strukturierten Mindmap wiedergeben?

Grundinformation zur Unterrichtseinheit

Didaktische Einordnung

Bei einer Inhaltszusammenfassung wird das Wesentliche eines Textes oder einer Handlung in knapper Form wiedergegeben. Wer eine Inhaltszusammenfassung schreiben soll, muss über eine ganze Reihe von Kompetenzen verfügen. Dabei geht es nicht nur um Schreibkompetenzen im Allgemeinen, sondern um bestimmte Teilkompetenzen wie z. B. Strukturierungs- und Formulierungskompetenz. In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schülerinnen und Schüler, dass Inhalte nicht nur in Textform wiedergegeben werden können, sondern auch Mindmaps eine gute und sinnvolle Alternative dafür sind. Bevor es an die Gestaltung einer Mindmap geht, erfolgt die Texterschließung mithilfe der 5-Schritt-Lesetechnik. Diese sollte vorab eingeübt werden.

Lehrplanbezug

Dieses Unterrichtsbeispiel ist für die Inhalte des Lehrplans Deutsch der Realschule (D8 Lernbereich 2.1 Lesetechniken und -strategien anwenden sowie Lernbereich 3.2 Texte planen und schreiben) konzipiert.

Grundsätzlich ist die dargestellte Herangehensweise jedoch unabhängig von Fach, Jahrgangsstufe und Schulart durchführbar.

Unterrichtsverlauf

1 Anleiten: Aufgabenstellung besprechen

CC BY-SA 4.0 ISB

Die Lernenden erhalten die Arbeitsaufträge in schriftlicher Form. Auf diese Weise haben sie die Möglichkeit, Anweisungen erneut nachzulesen. Mithilfe der Think-Pair-Share-Methode sollen sie den Inhalt eines pragmatischen Textes erst erschließen, diesen in Form einer Mindmap visualisieren, sich darüber austauschen und anschließend das Ergebnis präsentieren.

2 Begleiten: Inhalt erfassen und darstellen

a) Texterschließung: 5-Schritt-Lesetechnik

Die Erschließung des Textes erfolgt über die 5-Schritt-Lesetechnik. Diese sollte den Schülerinnen und Schülern schon bekannt sein. Wenn nicht, empfiehlt es sich, diese vorab zu wiederholen.

b) Visualisierung: Mindmap mithilfe eines Tools erstellen

CC BY-SA 4.0 ISB

Sobald der 4. Schritt abgeschlossen ist, erfolgt die Visualisierung der Informationen (s.o. „5-Schritt-Lesetechnik”). In dem nun erfolgenden 5. Schritt erstellen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der gesammelten Überschriften eine Mindmap mit einem vorgegebenen Tool.

Möglichkeit der Progression:

Je nach Kenntnisstand der Lernenden hinsichtlich der Verwendung von Mindmapping-Tools kann mit der Erweiterung einer vorgegebenen Struktur begonnen werden bis hin zu einer komplett selbstständigen Gestaltung.

3 Bewerten: Inhalt überarbeiten und präsentieren

a) Partner-Feedback mit erneuter Überarbeitung

Ist der Inhalt des Textes mithilfe einer Mindmap visualisiert, werden in der Pair-Phase die Ergebnisse mit einem Partner ausgetauscht und gegebenenfalls überarbeitet.

b) Präsentieren vor der Klasse

CC BY-SA 4.0 ISB

Anschließend erfolgt die Präsentation ausgewählter Mindmaps und damit verbunden die Wiedergabe des Textinhalts in eigenen Worten. Dabei können unterschiedliche Lösungen auf einfachem Weg durch Projektion weiterer Ergebnisse aufgezeigt und besprochen werden.

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