Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Forschungsmonitor Schule - Rezensionen für die Praxis

Im Forschungsmonitor Schule werden Rezensionen aktueller bildungswissenschaftlicher Studien veröffentlicht, die verschiedene schulspezifische Themenfelder beleuchten. Die Studienergebnisse werden zusammengefasst und hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Praxisrelevanz eingeordnet. Mit den Rezensionen werden thematisch passende länderspezifische Unterstützungsangebote verlinkt, die Anknüpfungspunkte für die Schulpraxis bieten und Hinweise für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung liefern können.

Der Forschungsmonitor Schule ist ein länderübergreifendes Projekt, an dem sich das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern), das Landesinstitut für Schulentwicklung (Baden-Württemberg), das Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Hamburg) sowie die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (Nordrhein-Westfalen) beteiligen.

Auch zum Forschungsfeld „Digitalisierung” finden sich für die Unterrichtspraxis hilfreiche Rezensionen, etwa zur Medienkompetenzförderung, zur Medienintegration oder zur Nutzung von Medien zur individuellen Förderung.

Weitere Beiträge

Alle ansehen (27)

Digitale Freischwimmer

Überblick über den Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht des Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL) der Technischen Universität Hamburg

digital.learning.lab

Zusammenstellung von Unterrichtskonzepten und Werkzeugen zur Vermittlung von Kompetenzen in der digitalen Welt

LearningLab

Artikel und Forschungsergebnisse des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen

virtuelle-ph.at

Online-Fortbildungsangebote zum Einsatz digitaler Medien in der Schule

Zu Seitenstart springen