Karikatur: „Die gute Presse”
Kariakturanalyse im Fach Geschichte - eine selbstgesteuerte Lerneinheit zur Zensur in der Zeit des Vormärz
Die teachSHARE-Kursreihe „FranzL” (Französische Grammatik in der Lernplattform) hat zum Ziel, durch gezielte Übungen mit automatisiertem Feedback zu zentralen Grammatikthemen die Voraussetzungen zu schaffen, um Sprache kompetent anwenden zu können. Die FranzL-Kurse werden von einem Projektteam mit der Hilfe von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern erstellt und auf teachSHARE zur Verfügung gestellt.
Kursreihe: FranzL
Fach: Französisch
Stufe: Sekundarstufe 1 und 2
Grammatik – bei Schülerinnen und Schülern unbeliebt, im modernen, kompetenz- und aufgabenorientierten Fremdsprachenunterricht zu Recht auf die dienende Funktion reduziert: Warum also ausgerechnet Grammatik auf der Lernplattform?
Das Beherrschen der Grammatik ist unerlässlicher Bestandteil erfolgreicher Sprachverwendung. Daher gilt es, die grammatikalischen Strukturen möglichst effizient zu erlernen. Hierzu eröffnet die Lernplattform die Möglichkeit, durch verschiedene Aktivitäten zusätzliche Übungen bereitzustellen. Insbesondere das individuelle sowie unmittelbare Feedback ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, im persönlichen Tempo zu lernen und sofort zu erfahren, ob die gewählte Lösung richtig ist.
Vor diesem Hintergrund fand sich in Niederbayern 2014 eine Projektgruppe zusammen, die sich zum Ziel gesetzt hat, Themen der französischen Grammatik für die Lernplattform aufzubereiten. Das Urheberrecht ist in den Kursräumen berücksichtigt. Die Lizenzierung erfolgt unter Creative Commons „Namensnennung – Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0" (BY-SA).
Hauptziel ist eine Automatisierung grammatischer Strukturen zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen. Weitere Ziele sind die selbstverständliche Nutzung digitaler Medien als Arbeitsmittel und die damit verbundenen Fertigkeiten wie z. B. das Arbeiten mit mehreren geöffneten Fenstern oder die Eingabe der französischen Sonderzeichen mit der Tastatur.
Über den Link gelangen Sie zum Suchergebnis für den Begriff „FranzL” auf teachSHARE. Um den Link nutzen zu können, ist ein Login als Lehrkraft notwendig.
Zwei Sammelkursräume bieten einen schnellen Einstieg in die Übungsmöglichkeiten mit FranzL. Die darin gebündelten Einzelkursräume sind jedoch auch unabhängig voneinander über teachSHARE verwendbar. Ebenso können einzelne Übungen oder Abschnitte in bestehende Kursräume beliebig verlinkt werden.
Im Sammelkursraum „Grammatik üben mit FranzL” finden Sie zehn verschiedene FranzL-Einzelkurse zu zehn verschiedenen Grammatikthemen, z. B. Le déterminant possessif, L'article oder La phrase conditionnelle.
Der Sammelkursraum „Verben konjugieren mit FranzL” bietet schließlich Zugang zu sieben verschiedenen Einzelkursräumen, um z. B. die Bildung von présent, subjonctif, conditionnel oder allen zusammengesetzten Zeiten systematisch und spielerisch einzuüben.
Die Übungen sind so konzipiert, dass die Lernenden direkt und unmittelbar eine Rückmeldung erhalten. Bei einer falschen Lösung gibt es zusätzlich die Möglichkeit, in den Regelerklärungen „François et Françoise expliquent” selbstständig die notwendigen Hinweise zu finden, um die Übung bei den folgenden Wiederholungen richtig zu lösen.
Die Kursräume sind für den Einsatz im Unterricht, in Intensivierungsstunden sowie für die häusliche Vor- und Nachbereitung konzipiert. Besonders geeignet sind die Übungen zur punktuellen Wiederholung von Grammatikthemen, die im Laufe des Lernprozesses vielleicht in Vergessenheit geraten sind. Auch im LehrplanPLUS wird explizit bei den Kommunikativen Fertigkeiten im Unterpunkt Grammatik gefordert:
„Um nachhaltiges Lernen zu gewährleisten, ist in angemessenen Abständen das Wiederholen und Üben einzelner Phänomene, auch in darauf folgenden Jahrgangsstufen, unabdingbar.”
Eine Sonderstellung nimmt der Kursraum „Le monde du travail” ein. Hier werden die Grammatikübungen in eine vollständige Unterrichtssequenz zu dem Themenbereich Berufswahl, Bewerbung und Vorstellungsgespräch eingebettet.
Kariakturanalyse im Fach Geschichte - eine selbstgesteuerte Lerneinheit zur Zensur in der Zeit des Vormärz
teachSHARE-Kurs mit didaktischen Informationen zu Lernplattform-Aktivitäten
Einführung der ganzen Zahlen durch eine differenzierte Blütenaufgabe.
Ein passgenaues Angebot für die Umsetzung des LehrplanPLUS in der Jahrgangsstufe 9 der Sozialwissenschaftlichen Gymnasien
Die Schülerinnen und Schülern helfem dem Professor den Schlüssel zu finden und wiederholen dabei selbstgesteuert das Bruchrechnen.