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H5P-Inhaltystyp „Advanced Fill the Blanks”

Mit dem H5P-Inhaltstyp „Advanced Fill the Blanks” kann ein Lückentext erzeugt werden, der im Gegensatz zum Inhaltstyp „Fill in the Blanks” mehr Möglichkeiten in der Gestaltung und Rückmeldung bietet. Die Lücken können hier entweder als Freitext oder durch Auswahl in einem Drop-Down-Menü gegeben werden. Neben der Angabe alternativer richtiger Antworten ist es auch möglich, „typische” Falschantworten samt passendem Feedback zu geben. Bei der Rückmeldung zu den falschen Antworten können Teile des Textes hervorgehoben werden, um die Erklärung der Fehlers zu unterstützen.

Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten von „Advanced Fill the Blanks”

Dieser H5P-Inhaltstyp bietet Möglichkeiten, die wegen der Auswahlmöglichkeit aus einem Drop-Down-Menü und der passenden Rückmeldung zu typischen Falschantworten deutlich über den des Inhaltstyps „Fill in the Blanks” hinausgehen. Durch die Auswertung, das automatisierte und zielgerichtete Feedback und die Möglichkeit zur Wiederholung, bietet es sich an, „Advanced Fill the Blanks” zur Übung und Festigung, zur Wiederholung oder zur Überprüfung von Wissen einzusetzen.

Für diesen Inhaltstyp sind besonders Texte geeignet, in welchen typische Grammatik- und Rechtschreibfehler oder Verwechslungen thematisiert und geübt werden. Durch die Hervorhebungen, die für das Feedback zu Falschantworten im Text hinzugefügt werden können, kann insbesondere auch das Lernen am Fehler unterstützt werden.

Beispiele für „Advanced Fill the Blanks”-Aktivitäten

Gut zu wissen: Die nachfolgenden Beispiele können als H5P-Dateien über den „Reuse”-Button unten links heruntergeladen und als Vorlage verwendet werden.

Bilder unterhalb dieses Akkordeons ändern sich je nach offenem Akkordeon Eintrag.

Beispiel zu „Advanced Fill the Blanks” von ZUMApps

Beispiel zu „Advanced Fill the Blanks” von ZUMApps

  • Informationen über ZUM-Apps

    Was ist ZUM-Apps?

    ZUM-Apps ist eine Online-Plattform, die H5P integriert hat. Du kannst hier also H5P-Inhalte erstellen, bearbeiten, speichern und mit anderen teilen. Darüber hinaus bietet ZUM-Apps eine Vielzahl von Features, wie Fachportale, Verschlagwortung, Suchfilter, App-Sammlung (Like), die Möglichkeit Nutzer*innen zu folgen uvm.

    Wer steckt hinter ZUM-Apps?

    ZUM-Apps ist ein Angebot der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM), wo qualitativ hochwertige, freie Lernmaterialien erstellt und veröffentlicht werden. Die ZUM ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder seit 1997 ehrenamtlich digitale Tools und Inhalte für Lehrer*innen bereit stellen.

    Unter welcher Lizenz stehen die Inhalte auf ZUM-Apps?

    Die erstellten Materialien stehen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0, das heißt: Wenn die App weiter verwendet wird, muss sie ebenfalls wieder unter dieser Lizenz stehen, die Lizenz muss verlinkt sein und der Urheber bzw. die Urheberin muss genannt werden. Sie darf verändert (z.B. verkürzt oder Sätze ausgetauscht) werden und sie darf auch kommerziell genutzt werden.

    Quelle: https://apps.zum.de/%C3%BCber


  • Rechtlicher Hinweis

    An der Webseite von ZUM-Apps ist vor dem Hintergrund des an den Schulen grundsätzlich geltenden Werbe- und Spendensammelverbots (Art. 84 BayEUG und § 26 BaySchO) problematisch, dass auf der Startseite sehr prominent ein Spendenaufruf auftaucht. Der Einsatz von beispielsweise PayPal (darauf führt u.a. der Spendenaufruf) im Unterricht müsste daher nach § 26 BaySchO von der Schulleitung im Einvernehmen mit dem Schulforum genehmigt werden.

    Insofern empfiehlt es sich, die Inhalte von ZUM-Apps so für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung zu stellen, dass die Startseite – auf der sich der Spendenaufruf befindet – von Lernenden bei der gewöhnlichen Nutzung nicht geöffnet wird. Dies ist durch die direkte Einbindung der Inhalte per iframe-Link („Einbetten”) oder durch das Herunterladen („Reuse”) der betreffenden H5P-Inhalte und das Hochladen z.B. in Ihren Lernplattformkurs möglich. Weitere Informationen und technische Anleitungen zu dieser Thematik finden Sie im ByCS Web-Portal:


    Darüber hinaus sollten Lehrkräfte bei Verwendung einzelner Materialien der Plattform zu Unterrichtszwecken diese generell vorab nochmals sorgfältig prüfen (z. B. hinsichtlich Inhalt, Lizenzbestimmungen und Nutzungsbedingungen).

Hinweise und Tipps zu „Advanced Fill the Blanks”

  • Für einfache Lückentexte ist der Inhaltstyp „Fill in the Blanks” einfacher zu bedienen und ausreichend.

  • Die Erstellung von Inhalten mit „Advanced Fill the Blanks” unterscheidet sich von der mit „Fill in the Blanks” und ist zunächst komplexer, aber hinsichtlich der Möglichkeiten lohnend. Es empfiehlt sich ausgehend von Beispielen oder unterstützt von Tutorials zu arbeiten.

  • Es gibt die Möglichkeit, in den Einstellungen bei Tipp- und Rechtschreibfehlern zu warnen, statt die Lücken als falsch anzuzeigen.

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