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H5P-Inhaltstyp „Memory Game”

Im H5P-Inhaltstyp „Memory Game” kann ein Memory-Spiel aus nicht notwendigerweise identischen Bildpaaren erstellt werden. Beim Spielen wird sowohl die Gesamtspieldauer als auch die Anzahl der benötigten Züge angezeigt.

Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten von „Memory Game”

Der H5P-Inhaltstyp „Memory” erlaubt es, ein optisch ansprechendes Memory-Spiel zu erstellen, mit welchem spielerisch unterschiedliche Inhalte vertieft werden können. Durch verschiedene Einstellungen kann dieser H5P-Inhaltstyp leicht an verschiedene Einsatzszenarien angepasst werden.

Die Bildpaare bestehen nicht unbedingt aus denselben Bildern, wodurch sich Zuordnungsaufgaben spielerisch umsetzen lassen. Zusätzlich können Audio-Dateien für das Aufdecken jeder einzelnen Karte hinterlegt werden, sodass beispielsweise im Fremdsprachenunterricht Vokabeln vorgesprochen werden können. Insgesamt eignen sich die „Memory Game”-Aktivitäten für Gamification in Wiederholungs- und Vertiefungsaufgaben.

Beispiele für „Memory Game”-Aktivitäten

Gut zu wissen: Die nachfolgenden Beispiele können als H5P-Dateien über den „Reuse”-Button unten links heruntergeladen und als Vorlage verwendet werden.

Beispiel 1 - Ein-mal-Eins

Beispiel von ZUM-Apps

Beispiel 2 - Historische Gebäude

Beispiel von ZUM-Apps im Fach Geschichte

Beispiel 3 - Aufbau der DNS

Beispiel von ZUM-Apps im Fach Biologie

Hinweise und Tipps zu „Memory Game”

  • Es kann eine Beschreibung eingefügt werden, die jeweils angezeigt wird, wenn ein Kartenpaar aufgedeckt wurde.

  • Die Liste der erstellten Karten kann länger sein als die Anzahl der Karten, mit welchen gespielt wird. Bei dieser Einstellung kann bei jedem Neuladen der Aktivität ein etwas anderes Spiel entstehen.

  • Die Kartenrückseiten können ebenfalls mit einem individuellen Bild gestaltet werden.

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