Kollaboratives E-Learning im Sprachunterricht
„Think us, not me!“ - eine Aufgabe ohne arbeitsteilige Schritte gemeinsam lösen
Hinter diesem Angebot steht die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit Sitz in Berlin. Diese engagiert sich seit 2006 sowohl im MINT-Bereich als auch für nachhaltige Entwicklung und bietet hier verschiedene Lern- und Versuchsmaterialien für Kindergarten und Grundschule an.
Neben den kostenfreien Zeitschriften „Forscht mit!“ und „echt jetzt?“ unterstützt die Stiftung das forschende Lernen der Schülerinnen und Schüler auch durch diverse Apps und digitale Inhalte, die ebenfalls kostenfrei zur Verfügung stehen.
Lehrkräfte können inzwischen unter anderem auf eine Vielzahl an Fortbildungsangeboten, eine Sammlung an Praxisbeispielen und Forscherfragen zugreifen. Das Angebot wird dabei stetig weiterentwickelt.
Die Stiftung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das inhaltliche Angebot steht Pädagogen und Lehrkräften in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung. Die Arbeit der Stiftung wird durch einen wissenschaftlichen Beirat begleitet. Dadurch ist die fachliche Fundierung, Weiterentwicklung und Evaluation des Bildungsangebots sichergestellt.
Mit Hilfe der angebotenen Materialien können die Kinder selbständig naturwissenschaftliche Phänomene ausprobieren. Auch wenn dabei die Apps bzw. das online-Angebot „Meine Forscherwelt“ kein Ersatz für die reale Auseinandersetzung mit Physik ist, können diese doch helfen, Zusammenhänge zu verdeutlichen und die Neugierde der Kinder zu wecken.
Für erste Schritte hin zum Programmieren gibt es ebenfalls ausführliche Anregungen bzw. Materialien.
Für den praktischen Einsatz in der Grundschule stehen Forschungskarten zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Karten – teilweise ergänzt durch Handreichungen, Kopiervorlagen und Tipps zur Lernbegleitung – lässt sich sowohl im Rahmen des Unterrichts oder von Projekten als auch im Ganztag oder in Forscher-AGs entdeckendes Lernen anregen.
Die Angebote des Hauses der kleinen Forscher sind unkompliziert im Unterricht einsetzbar. Die zusätzlich benötigten Materialien für Versuche lassen sich leicht beschaffen bzw. sind oft schon an Schulen vorhanden. Apps oder die Inhalte aus „Meine Forscherwelt“ sind weitgehend selbsterklärend und auch für jüngere Grundschüler nutzbar.
Hinweis
Die Inhalte sind mit einem entsprechenden Urheberrechtshinweis in der Schule einsetzbar.
„Think us, not me!“ - eine Aufgabe ohne arbeitsteilige Schritte gemeinsam lösen
Die bpb bietet Unterrichtssequenzen u. a. zu den Montagsdemonstrationen 1989 oder dem Mauerbau.
Hinweise zur Durchführung einer QR-Code-Rallye
Ein teachSHARE zu den Themen „Herz-Kreislaufsystem” und „Atemsystem”
Das Informationsportal der Max-Planck-Gesellschaft für Lehrkräfte, max-wissen, wurde vollständig überarbeitet sowie an den Lehrplan und das digitale Lernen angepasst.
„Zeit für Politik” ist ein Format zu aktuellen politischen Themen, die für junge Menschen wichtig sind. - Materialien für den Unterricht der BLZ