Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

„Innere Organe”

Der teachSHARE-Kurs „Innere Organe” wurde im Rahmen eines Projektes zum Lernen durch Lehren (LDL) von einem Schüler erstellt.

In diesem teachSHARE-Kurs finden Sie ausgearbeitete Inhalte für den Unterricht aus dem Themenkomplex „Innere Organe” zu den Themen Herz-Kreislaufsystem und Atmungssystem.

Basisinformationen

  • Ansprechpartner: Sharan Mankalakumaran (Schüler)

  • Fach: Biologie, PBC

  • Stufe: 8.-10. Jahrgangsstufe

Grundinformationen zum Kurs

Der teachSHARE-Kurs wurde von eine Schüler im Rahmen eines Projektes zum Lernen durch Lehren am Dürer-Gymnasium Nürnberg erstellt. Die Inhalte wurde in enger Abstimmung mit der betreuende Lehrkraft erstellt. Das Material und der Kurs wurde im Unterricht bereits eingesetzt und evaluiert. Entsprechende Verbesserungen wurden eingearbeitet.

Die Inhalte des Kurses werden mit der Methode des Flipped Classrooms vermittelt. Das Thema Herz-Kreislaufsystem erarbeiten sich die SuS anhand des Skriptes und entsprechender Buchseiten. Das Thema Atmungssystem können sich die SuS mit einem vom Autor und einer Berliner Biologielehrerin gemeinsam erstellten Erklärvideo erarbeitet und mithilfe von anleitenden Arbeitsaufträgen auf mebis einen Hefteintrag dazu erstellen.

An einigen Stellen im Kurs wurden kollaborative Dokumente/ Brainstorming-Tools verwendet. Diese Stellen sind entsprechend gekennzeichnet und sollten durch neue Links ersetzt werden. Vorschläge für die Gestaltung der kollaborativen Dokumente finden Sie im Abschnitt „Mustervorlagen”. Die Vorlagen können von Ihnen im Unterricht gerne verwendet werden. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im besagten Abschnitt.

Hinweis

Da es sich um einen Kurs handelt, der ursprünglich für die 10. Jahrgangsstufe konzipiert wurde, werden die Lernenden dementsprechend gesiezt.

Beschreibung der Kursstruktur

Der Kurs ist im Ein-Themen-Format gestaltet und in drei Abschnitte unterteilt. Die ersten beiden Abschnitte bieten das für die Bearbeitung notwendige Material, das direkt im Unterricht verwendet werden kann.

Im dritten Abschnitt finden Sie Mustervorlagen für Dokumente, an denen die SuS in ihren Gruppen kollaborativ arbeiten können.

In den beiden Hauptabschnitten befindet sich das Material für die Erarbeitung. Dazu steht auch ein Erklärvideo bereit. Die SuS bereiten die jeweiligen Themen mit Hilfe des Schulbuchs und des Erklärvideos selbstständig vor. Die als Vertiefung gekennzeichneten Materialien eignen sich nun für die Verwendung in der Präsenzphase. Die SuS wenden ihr erworbenes Wissen beispielsweise bei der Präparation eines Schweineherzens oder der Erstellung eines Funktionsmodell der Lunge an.

Screenshots

Hinweise und Tipps zur Umsetzung

Beim Thema Herz-Kreislaufsystem sollte beachtet werden, dass in diesem Abschnitt Inhalte zur Schweineherzpräparation enthalten sind. Die Aufträge setzen voraus, dass die SuS in Gruppen jeweils ein Schweinherz bekommen. Dabei ist zu empfehlen eine Doppelstunde einzuplanen, da es in 45 Minuten nicht möglich ist fertig zu werden und aufzuräumen.

Für die selbstständige Erarbeitungsphase mit Hilfer der Erklärvideos zu den Atemwegserkrankungen sollte ein Zeitraum von ca. 3 Wochen eingeplant werden. Die Recherchearbeit ist dabei vor allem zu Hause zu leisten. Durch ein kollaboratives Textdokument können die SuS die recherchierten Informationen mit ihrer Gruppe teilen und Sie können sehen, wer bereits aktiv gearbeitet hat und wer nicht. Außerdem ist zu beachten, dass die meisten Arbeitsaufträge im Kurs voraussetzen, dass die SuS Tablets zur Verfügung haben. Falls dies nicht der Fall sein sollte, sollten die Arbeitsaufträge entsprechend der schulischen Ausstattung angepasst werden.

Weitere Beiträge

Alle ansehen (45)

Gewässer Entdecken

Der Artikel stellt ausgewählte Aufgaben der ISB-Publikation «Gewässer entdecken» für die Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums vor.

Algorithmen für Kinder (AlgoKids)

In dem Projekt „AlgoKids” werden Grundschullehrkräfte durch die TU München didaktisch-methodisch beim Programmieren unterstützt.

Zu Seitenstart springen Über mebis