Recht am eigenen Bild
Hier finden Sie Material, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Thematik „Recht am eignen Bild“ zu erarbeiten.
Hier finden Sie Material, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Thematik „Recht am eigenen Bild“ zu erarbeiten.
Viele Jugendliche teilen auf den Social Media Plattformen Fotos und Videos von sich und ihren Freundinnen bzw. Freunden, achten dabei jedoch leider häufig nicht auf ihr Recht am eigenen Bild bzw. das Recht Dritter.
Art des Materials: Unterrichtskonzept
Jahrgangsstufe: 1-6
Dieses Unterrichtsmodul wurde vom Projekt „Planet Schule“ des Südwestrundfunks (SWR) veröffentlicht. Mithilfe des Films, der Arbeitsblätter und den methodisch-didaktischen Hinweisen können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern den sensiblen Umgang mit Bildern von sich selbst oder anderen Personen behandeln. Dabei sind Partner- und Einzelarbeitsphasen geplant.
Im Konzept werden immer wieder Szenen des Films aufgegriffen, in dem „Elli Online“ viele – auch peinliche – Fotos ihrer Freundinnen bzw. Freunde und von sich online stellt. Diese Bilder kursieren in enormer Geschwindigkeit im Netz und werden von Anderen auf gemeine Art und Weise verunstaltet und unkontrolliert weiterverbreitet.
In ihrem Film zeigen die fiktiven Figuren Elli Online und die Computermaus Cosmo, was passieren kann, wenn man nicht vorsichtig ist und nicht darüber nachdenkt, was man ins Internet stellt.
3.4. Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen
Art des Materials: E-Learning-Angebot, Unterrichtskonzept
Jahrgangsstufe: 6-7
Bei diesem teachSHARE-Kurs auf mebis handelt es sich um eine Medienführerscheinwerkstatt der Stiftung Medienpädagogik Bayern. Die 90-minütige Einheit ist als Blended-Learning-Angebot und somit als eine Kombination von Online- und Offline-Lernphasen konzipiert.
Nach einem kurzen Film als Einstiegsimpuls in die Thematik bewerten und reflektieren Ihre Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit anhand des digitalen Elements „Lena und Max im Netz“ die Social-Media-Tätigkeiten der beiden fiktiven Personen Lena und Max, welche u. a. das Recht am Bild nicht ausreichend beachten oder zu viele persönliche Informationen online stellen. Der „Cleverbot“ steht den Lernenden dabei immer mit Rat zur Seite. In dem anschließenden Rollenspiel setzen sich die Schülerinnen und Schüler vertieft mit Datenschutz, Privatsphäreeinstellungen und dem Recht am eigenen Bild auseinander.
Neben methodisch-didaktischen Hinweisen beinhaltet dieses Material auch Hintergrundinformationen für Lehrkräfte.
3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen
Art des Materials: Informationstext
Jahrgangsstufe: 7-13
Dieses Angebot des Bayerischen Staatsministeriums für Justiz und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zeigt, dass man mit dem Handy auch anderen schaden oder sich selbst strafbar machen kann. Dabei werden neben dem Verletzen des Rechts am eigenen Bild auch die Aspekte Hatespeech oder Cybermobbing sowie die damit verbundenen strafrechtlichen Folgen thematisiert.
Die Inhalte der Webseite eignen sich für die eigene Vorbereitung Ihres Unterrichts oder als Informations- und Recherchematerial für die Lernenden.
3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen
Art des Materials: Informationsbroschüre
Jahrgangsstufe: 7-13
Die Broschüre der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) enthält detaillierte Informationen und praxisorientierte Tipps rund um den richtigen Umgang mit dem Recht am Bild. Die Broschüre richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern sowie Mediennutzerinnen und -nutzer aller Art. Ein Kapitel ist dabei explizit dem Themenfeld Fotos und Aufnahmen im Schulkontext gewidmet.
Dieses Material eignet sich für die eigene Vorbereitung Ihres Unterrichts oder als Informations- und Recherchematerial für die Lernenden.
3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen
Art des Materials: Informationstext
Jahrgangsstufe: 7-12
Philipp Otto (Digitalisierungsexperte im Think Tank iRights.Lab und Leiter des Innovationsbüros des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) stellt in diesem Text die Bedingungen und Risiken des Urheber- und Persönlichkeitsrechts vor. Insbesondere wird darauf eingegangen wie zu handeln ist, wenn das eigene Recht verletzt wurde.
Dieses Material eignet sich für die eigene Vorbereitung Ihres Unterrichts oder als Informations- und Recherchematerial für die Lernenden.
3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen
4.4 Publikationswege erschließen, Medienprodukte unter Wahrung von Persönlichkeits- und Urheberrecht erstellen und veröffentlichen
Hier finden Sie Material, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Thematik „Recht am eignen Bild“ zu erarbeiten.
Hier finden Sie Ideen, Konzepte und Anschauungsmaterial, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Urheberrechts zu erarbeiten.
Hier finden Sie Material, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Quellen, Nutzungsrechten und freien Materialien zu erarbeiten sowie diese in kreativen Medienprodukten rechtssicher zu nutzen.