Rezension zur Studie „Lust und Frust im Tablet-PC-basierten Wirtschaftsunterricht”
Wie erleben Schülerinnen und Schüler Unterrichtsphasen, in denen sie mit Tablet-PCs selbstreguliert im Internet recherchieren?
Die Rezension fasst prägnant und praxisorientiert die wichtigsten Ergebnisse der von Stephan Schumann und Matthias Conrad vorgelegten Studie Lust und Frust im Tablet-PC-basierten Wirtschaftsunterricht, erschienen in der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (2017), zusammen. Untersucht wurde die Entwicklung des affektiven Erlebens in Unterrichtsphasen, in denen Schülerinnen und Schüler mit Tablet-PCs im Internet selbstreguliert und zielgerichtet recherchieren.
Weitere Beiträge
Sprechender Sprachatlas von Bayern
Im “Sprechenden Sprachatlas von Bayern” können Dialektbeispiele angehört werden.
Gewässer Entdecken
Der Artikel stellt ausgewählte Aufgaben der ISB-Publikation «Gewässer entdecken» für die Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums vor.
Neue Medien im Deutschunterricht
Wesentliche Ziele des Deutschunterrichts sind mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch, Sprachlehre, Literatur und Medien und in einem fächerübergreifenden Ansatz auch der Erwerb von Arbeitstechniken.