Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Digitale Unterrichtsmaterialien

Unterrichtet eine Lehrkraft zum ersten Mal eine Klasse in einer 1.1-Ausstattung, muss sie ihre bestehenden Unterrichtsmaterialien an die neue Unterrichtssituation anpassen. Im einfachsten Fall bedeutet das, Arbeitsblätter zu digitalisieren oder bestehende Materialien der Verlage in die Lernplattform zu integrieren. Perspektivisch gesehen befähigt eine kompetente Nutzung der digitalen Endgeräte dazu, diverse neue, digital gestützte Möglichkeiten in die Unterrichtsvorbereitung und den Unterricht einzubauen. Folglich kann sowohl auf Seite der Lehrkraft als auch der Lernenden eine neu gewonnene Motivation entstehen, Unterricht anders und aktiver zu gestalten.

Für eine gelungene Umsetzung muss eine Lehrkraft die erforderlichen Bedienkompetenzen haben, erweitern oder erwerben.

1) Bestehende Unterrichtsmaterialien für das digitale Setting aufbereiten.

2) Perspektivisch neue Unterrichtsmaterialien und Lernszenarien unter Nutzung der digitalen Möglichkeiten erstellen.

Fragen, die sich jede Lehrkraft, die (neu) in einer Klasse mit 1:1-Ausstattung unterrichtet, stellen muss:

  • Kann ich meine Arbeitsmaterialien den Lernenden zur Verfügung stellen?

  • Kenne ich nutzbare Onlineangebote bzw. -materialien?

  • Wie kann ich bestehende Angebote einbinden?

  • Welche Materialien würde ich gerne für den Unterricht erstellen?

  • Welche neuen Möglichkeiten gibt es, welche ich perspektivisch nutzen möchte?

  • Wie erweitern oder verändern digitale Angebote den Unterricht?

Basiskompetenzen, die an das schulinterne System angepasst sind, sollten über schulinterne Fortbildungen vermittelt und ggf. über Kurzanleitungen gesichert werden.

Fortbildungsangebote der ALP und der regionalen Referentennetzwerke digitale Bildung erweitern die Kompetenzen hin zu einem modernen Einsatz digitaler Medien im (Fach-)Unterricht.

Beispiele: Materialien digitalisieren und erweitern

Beispiele: Neue Materialien erstellen

Zum Ausprobieren und Weiterverwenden:

Interaktives Erklärvideo zur Einführung von äquivalenten Gleichungsumformungen; erstellt von Sebastian Schnurrenberger (CC BY SA 3.0)

Über mebis