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Zusammenarbeit in der Schulfamilie mit dem ByCS-Messenger

Die moderne Schule ist längst mehr als ein Ort reiner Wissensvermittlung – sie ist ein sich ständig veränderndes Umfeld, in dem Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Schulsozialarbeit, Verwaltung und Schulleitung als Schulfamilie gemeinsam Verantwortung tragen. Eine gelingende Kommunikation ist dabei der Schlüssel für eine funktionierende Zusammenarbeit. Der ByCS Messenger (Bayerischer Cloud-Service Messenger) stellt hierfür ein datenschutzkonformes, niederschwelliges und schulartübergreifendes Kommunikationsmittel bereit, das den schulischen Austausch spürbar erleichtert und verbessert.

Was ist der ByCS-Messenger?

Der ByCS-Messenger ist Teil des bayerischen Digitalpakets für Schulen. Er basiert auf der Open-Source-Software Element und nutzt das Matrix-Protokoll, das hohe Datenschutzstandards gewährleistet. Der Messenger ermöglicht den Austausch in Einzel- und Gruppenchats, die gemeinsame Nutzung von Dateien sowie die Organisation von schulischen Prozessen über mobile Endgeräte und Webanwendungen.

Hilfe & technische Anleitungen (ByCS Web-Portal)

Hier finden Sie wichtige Schritte für den Einstieg in den Messenger und grundlegende technische Informationen zu dessen Nutzung.

Fortbildungsangebote der ALP

Die ALP Dillingen bietet Fortbildungen und Selbstlernkurse zum Thema. Entdecken Sie die vielfältigen Angebote rund um den ByCS Messenger.

Warum lohnt sich die Verwendung des ByCS Messengers?

Der ByCS-Messenger bietet der Schulfamilie eine moderne, sichere und flexible Möglichkeit zur Zusammenarbeit. Ob für die Kommunikation zwischen Lehrkraft und Erziehungsberechtigten, die Organisation von Projekten durch die SMV, die Abstimmung im Kollegium oder die Kooperation mit der Schulsozialarbeit – der Messenger schafft kurze Wege, Transparenz und Effizienz. Damit unterstützt er eine Schule, die nicht nur Lernort, sondern ein gemeinschaftlicher Lebensraum ist.

Mit durchdachter Einführung, klaren Regeln und der Offenheit aller Beteiligten kann der ByCS-Messenger zu einem echten Gewinn für die Schulgemeinschaft werden.

Vorteile des ByCS Messengers

✅ Direkte Kommunikation mit den Schülern und Schülerinnen

Schüler und Schülerinnen können über den ByCS Messenger direkt ihre Lehrkräfte kontaktieren, wenn sie Fragen haben. Auch die Lehrkräfte können Nachrichten an alle schicken oder an bestimmte Schüler und Schülerinnen.

Beispiel:

Ein Schülerin bzw. ein Schüler hat zu einer bestimmten Hausaufgabe eine spezifische Frage. Über den ByCS Messenger kann sie/er die verantwortliche Lehrkraft direkt kontaktieren und nach einem entsprechenden Feedback die Arbeit fortsetzen.

Vorteile:

  • kurze Wege

  • zeitnahes Feedback ermöglicht

  • beziehungsfördernd

✅ Stärkung der Schülermitverantwortung (SMV)

Die Schülervertretung spielt eine wichtige Rolle im Schulleben. Der Messenger kann die Arbeit der SMV erleichtern.

Beispiel:

Die SMV plant eine Schulaktion zum Thema Nachhaltigkeit. Über einen Gruppenchat mit allen Klassensprechern werden Ideen gesammelt, Aufgaben verteilt und Termine koordiniert.

Vorteile:

  • Förderung der Selbstorganisation und Partizipation von Schülern und Schülerinnen

✅ Kooperation im Kollegium

Auch im Lehrerkollegium verbessert der Messenger die Zusammenarbeit.

Beispiel:

Eine Fachschaft erstellt eine Chatgruppe, um Materialien zu teilen, Absprachen zu treffen oder Vertretungen schnell zu organisieren. Über die Dateifunktion können Arbeitsblätter oder Präsentationen direkt ausgetauscht werden.

Vorteile:

  • schnelle Kommunikation ohne formellen E-Mail-Verkehr

  • transparente Absprachen

✅ Kommunikation mit der Schulsozialarbeit oder der Verwaltung

Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen und Verwaltungspersonal sind wichtige Teile der Schulfamilie. Der Messenger fördert auch hier die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Beispiel:

Eine Schulsozialarbeiterin möchte eine Schülergruppe an ein Förderangebot erinnern. Über den Messenger kann eine persönliche Nachricht an die Betroffenen verschickt werden – diskret und datensicher.

Vorteile:

  • kurze Wege

  • sensible Daten bleiben geschützt

✅ Krisenkommunikation und Notfälle

Gerade in Krisensituationen (z. B. plötzlicher Unterrichtsausfall, Unwetterwarnung, Erkrankungswelle) ermöglicht der Messenger eine zentrale, schnelle Informationsverbreitung.

Beispiel:

Am Morgen vor Schulbeginn fällt aufgrund eines Sturms der Unterricht aus. Die Schulleitung informiert sofort alle Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte.

Vorteile:

  • hohe Reichweite

  • sofortige Reaktion möglich

  • keine Überlastung der Telefonleitungen

✅ Perspektive: Direkter Kontakt zwischen Lehrkräften und Erziehungsberechtigten

Traditionell erfolgte die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule über Mitteilungshefte, Elternbriefe oder persönliche Gespräche. Der ByCS-Messenger bietet hier bald eine moderne Ergänzung.

Beispiel:

Eine Lehrkraft informiert Erziehungsberechtigte kurzfristig über eine Terminänderung für die Klassenarbeit. Statt mehrere E-Mails zu schreiben oder telefonieren zu müssen, reicht eine Nachricht im Gruppenchat. Die Rückmeldungen der Erziehungsberechtigten erfolgen schnell und transparent.

Vorteile:

  • Zeitersparnis

  • direkte Rückkopplung

  • keine Datenschutzbedenken

Weitere Informationen zu den Chancen und möglichen Herausforderungen im Umgang mit dem ByCS Messenger finden Sie hier:

Potenziale und Herausforderungen – Warum soll meine Schule einen Messenger nutzen?

Viele Schulen nutzen längst digitale Wege zur Kommunikation. Mit dem ByCS Messenger steht nun eine datenschutzkonforme, staatlich bereitgestellte Lösung zur Verfügung. Dieser Beitrag unterstützt Schulen bei der Entscheidung, ob und wie der Messenger sinnvoll eingeführt werden kann.

Weiterlesen

Der folgende Beitrag veranschaulicht darüber hinaus, wie der Messenger den schulischen Arbeitsfluss effektiv unterstützen kann:

Workflow mit ByCS

Die Anwendungen der Bayerncloud-Schule ermöglichen eine datenschutzkonforme, geräteunabhängige Zusammenarbeit im Schulalltag – von der Kommunikation bis zur gemeinsamen Dokumentenbearbeitung. Der folgende Beitrag zeigt, welche Tools sich für welche Phasen des Unterrichts-Workflows besonders eignen.

Weiterlesen

Fahrplan zur Einführung des ByCS-Messengers in der Schulfamilie

Ein nachhaltiger und erfolgreicher Einsatz des ByCS-Messengers gelingt am besten mit einer schrittweisen Einführung, bei der alle Beteiligten mitgenommen und gestärkt werden. Dieser Fahrplan zeigt auf, wie Schulen den Messenger praxisnah, effizient und im Sinne einer modernen Schulkultur etablieren können.

1. Start mit dem Kollegium – Kommunikation professionell gestalten

Ziel: Aufbau interner Kommunikationsstrukturen mit Lehrkräften und der Schulleitung

  • Einrichtung erster Messenger-Räume für Fachschaften, Schulleitung, Vertretungsplanung oder Steuergruppen

  • Definition von Kommunikationsregeln, z. B. zum Umgang mit Nachrichten außerhalb der Unterrichtszeit

  • Vorteil: Vereinfachte schulinterne Organisation, schnelle Abstimmungen, klare Informationskanäle

💡 Good Practice:
Räume mit Schreibrechten gezielt steuern – z. B. Informationsraum der Schulleitung mit Leseberechtigung für alle, Schreibrecht nur für die Schulleitung.

2. Schrittweise Erweiterung – Medienkompetenz stärken

Ziel: Kollegium und Mitarbeitende sicher im Umgang mit dem Messenger machen

  • Kurzschulungen, Erklärvideos oder Handouts für einen leichten Einstieg – auch durch digitale Peer-Unterstützung im Kollegium

  • Austauschformate einrichten, z. B. Mini-Workshops oder „Messenger-Sprechstunden”

  • Vorteil: Empowerment aller Beteiligten – digitale Kommunikation wird für alle zugänglich und anwendbar

💡 Tipp:
Schulungsvideos oder Bildschirmaufnahmen mit konkreten Beispielen helfen bei der Umsetzung im Alltag.

3. Schulorganisation digital optimieren

Ziel: Abläufe in der Verwaltung und Organisation effizienter gestalten

  • Integration des Messengers in bestehende Abläufe, z. B. für Raumplanung, Materialverteilung, Vertretungen oder Veranstaltungskoordination

  • Vernetzung von Lehrkräften, Sekretariat und Schulsozialarbeit über gezielte Messenger-Räume

  • Vorteil: Schnellere Abstimmungen, weniger Papier, klarere Strukturen

4. Technische Zugänglichkeit für alle sichern

Ziel: Nutzungsmöglichkeiten für alle Schulbeteiligten sicherstellen – unabhängig von der Ausstattung zu Hause

  • Bereitstellung von Zugängen über Schul-PCs, Tablets oder Info-Stationen in Lehrerzimmer, Sekretariat oder Aufenthaltsräumen

  • Ergänzend klassische Informationskanäle (Aushänge, Elternbriefe) beibehalten, wo nötig

  • Vorteil: Gleichberechtigter Zugang – niemand wird ausgeschlossen, der Messenger ergänzt bestehende Kommunikationswege

5. Digitale Kommunikation mit Augenmaß gestalten

Ziel: Klare Grenzen für Erreichbarkeit und digitale Balance etablieren

  • Einführung einer „digitalen Etikette”, z. B. keine Nachrichten nach 18 Uhr oder an Wochenenden – außer bei Notfällen

  • Bewusste Trennung von Arbeit und Freizeit wird durch Einstellungen und Kommunikationsrichtlinien unterstützt

  • Vorteil: Gesundes Kommunikationsverhalten wird gestärkt, Stress wird reduziert

💡 Beispiel:
Eine automatische Nachricht informiert bei späten Anfragen freundlich über die üblichen Kommunikationszeiten.

Hinweise zur Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf die Nutzung des ByCS Messengers finden Sie im folgenden Artikel:

Laufzettel zur Einführung des ByCS-Messengers

Die organisatorischen Schritte zur Einführung des ByCS-Messngers in ihrer Abfolge

Weiterlesen

perspektivisch: Kommunikation mit Erziehungsberechtigten

Zukünftig soll auch die Elternkommunikation über den ByCS-Messenger stattfinden – datensicher, nachvollziehbar und zentral. Dies bietet zahlreiche Vorteile:

  • Strukturierte Informationsverteilung

    Erziehungberechtigte erhalten gebündelte Informationen zu Elternabenden, Klassenprojekten oder schulischen Veranstaltungen in einem geschützten digitalen Raum. Die Klassenleitung kann dafür z.B. im ByCS Messenger einen eigenen Elternraum für ihre Klasse einrichten. Dort werden Termine, Hinweise zu Ausflügen oder Bitten um Rückmeldung klar strukturiert und datenschutzkonform kommuniziert – ohne den Umweg über Papierzettel oder unsichere Messenger-Dienste. So entsteht eine einheitliche und transparente Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus.

    Tipp: Der Raum kann auch nur in eine Richtung als Informationskanal eingerichtet werden, so dass Erziehungsberechtigte nicht antworten können, aber beispielsweise mit einer Reaktion zeigen können, dass sie die Nachricht gelesen haben.

  • Klare und gezielte Rückfragen

    Mit der Messenger-Funktion lassen sich Rückfragen einfach und direkt klären – ohne die Verwendung privater Telefonnummern oder ungeschützter Messenger-Dienste. Fragt beispielsweise ein Elternteil über den Messenger nach, ob die Hausaufgabe über das Wochenende verbindlich ist, kann die Lehrkraft direkt antworten, ohne ihr persönliches Gerät oder private Kontaktdaten preiszugeben.

    Tipp: Für eine datenschutzkonforme Kommunikation empfiehlt es sich, für jeden Erziehungsberechtigten einen eigenen Raum im Messenger einzurichten. So bleibt der Austausch vertraulich, und andere Personen können die Nachrichten nicht mitlesen.

  • Entlastung und Transparenz für alle Beteiligten

    Durch die Bündelung schulischer Kommunikation an einem Ort gewinnen Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Schüler und Schülerinnen an Übersicht. Keine verstreuten E-Mails, keine ungelesenen Zettel – alle wichtigen Informationen sind jederzeit abrufbar.

Weitere Informationen zu rechtlichen Aspekten rund um den ByCS Messenger finden Sie hier:

Datenschutz – keine Restriktionen dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Hinweise zum Datenschutz und zu Informationen, die über den Messenger ausgetauscht werden dürfen.

FAQ Erziehungsberechtigte

Antworten auf Fragen von Erziehungsberechtigten rund um den ByCS-Messenger

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