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Chancen und Herausforderungen

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Inhalte und Lernziele

In diesem Kapitel setzen sich die Lernenden verschiedenen KI generierten Medien auseinander. Die SuS befassen sich außerdem mit dem Phänomen „Bild- und Videomanipulation“. Anhand einer Checkliste entscheiden sie, ob es sich bei den gezeigten Medieninhalten um einen Deepfake handelt oder nicht.
Sie reflektieren die negativen Konsequenzen, die hierdurch für einzelne Personen, Menschengruppen oder die Gesamtgesellschaft entstehen können.
Die SuS sollen mit Hilfe eines selbst erstellten Plakates für die Gefahren durch Deepfakes sensibilisieren.

Der Fokus liegt auf der gesellschaftlichen Relevanz: Wie beeinflussen Medien unseren Diskurs? Wie erkennen wir manipulierte Inhalte?

Inhalte des Kapitels

  • Chancen und Risiken beider Systeme für Meinungsbildung, Demokratie und Informationszugang

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • lernen verschiedene Formen von Deepfakes kennen.

  • können erklären, was ein Deepfake ist.

  • lernen anhand welcher Merkmale sie Deepfakes erkennen können.

  • erkennen, dass KI-manipulierte bzw. KI-generierte Medieninhalte (Text, Bild, Video, Audio) missbräuchlich genutzt werden können.

  • lernen verschiedene Missbrauchsszenarien kennen und können diese benennen.

  • können ein eigenes Bild mithilfe eines KI-Generators erstellen. (nur lange Variante)

  • lernen die Grundlagen des Promptens kennen und können gezielt Prompts formulieren. (nur lange Variante)

  • lernen, Deepfake-Tools kreativ und verantwortungsvoll zu nutzen. (nur lange Variante)

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Erfahren Sie, wie Herr Müller das Kapitel an seiner Klasse umgesetzt hat!

1 Einstieg

Wählen Sie einen der folgenden Impulse für den Einstieg in das Kapitel aus.

Impuls 1

Das Blitzlicht macht algorithmische Filterung erlebbar, indem Schüler ihre personalisierten Feeds vergleichen. Die Methode fördert Bewusstsein für digitale Mechanismen und regt zur Reflexion an – mit minimalem Zeitaufwand, aber maximalem Aha-Effekt.

Stellen Sie die Leitfrage vor, sammeln Sie kurze Antworten im Blitzlicht-Verfahren (2-3 Minuten) und leiten Sie dann zur Weblektion über.

Arbeitsauftrag für die SuS

Leitfrage: “Welches Video hat dir deine Lieblings-App heute zuerst gezeigt? Nenne nur das Thema oder Genre.”

⏱️ Gesamtdauer: 5 Minuten

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Überleitung nach dem Blitzlicht

  • Weisen Sie die Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass alle unterschiedliche Videos genannt haben, obwohl sie dieselben Apps nutzen.

  • Stellen Sie die Frage: Wie kann das sein? Millionen von Videos – aber jeder sieht genau die, die ihn interessieren?

  • Lassen Sie die Schüler vermuten: Wer oder was entscheidet, welche Videos ihr seht?

  • Machen Sie neugierig: Bei so vielen Nutzern weltweit kann das kein Mensch von Hand machen. Was steckt dahinter?

  • Werfen Sie eine weitere Frage auf: Und was würde passieren, wenn jemand dieses System austricksen könnte?

Impuls 2

Ein spielerisches Experiment verdeutlicht die Funktionsweise datenbasierter Empfehlungen durch direktes Erleben. Die Methode schult analytisches Denken und Datenbewusstsein durch praktische Erfahrung – mit einfachen Mitteln, aber tiefgreifender Erkenntnis.

Führen Sie das Empfehlungs-Duell durch. Die Schülerinnen und Schüler erleben dabei, wie Daten die Qualität von Empfehlungen verbessern. Das Experiment funktioniert am besten, wenn sich die Partner nicht gut kennen.

Arbeitsauftrag für die SuS

Partner finden

  • Schnellvariante: Dreht euch nach hinten zu eurem Hintermann/eurer Hinterfrau

  • Bessere Variante: Zufällige Partnerzuteilung durch Losverfahren

  • Wichtig: NICHT mit dem besten Freund oder Banknachbarn!

Aufgabe: Führt das Empfehlungs-Duell durch. Befolgt dabei genau die vier Schritte auf der Folie.

⏱️ Gesamtdauer: 10 Minuten

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Überleitung nach dem Empfehlungs-Duell

  • Erfragen Sie: Waren die zweiten Empfehlungen besser? Warum?

  • Vergleichen Sie: Ihr hattet 2 Fragen und 1 Partner. Apps haben hunderte Datenpunkte von Millionen Nutzern.

  • Verdeutlichen Sie: Apps sammeln jeden Klick, jede Sekunde - ohne zu fragen. So „lernen” sie euren Geschmack.

  • Weisen Sie darauf hin: Manchmal gelangen auch falsche Daten ins System - etwa durch Fake-Accounts, die massenhaft liken.

2 Weblektion

Über den QR-Code auf dem Arbeitsblatt, das Sie hier herunterladen können, gelangen Ihre Schülerinnen und Schüler zur Weblektion und setzen sich individuell mit dem Thema XXX auseinander.

Lernen Sie die Weblektion selbst kennen!

Um Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung und in der anschließenden Plenumsphase optimal begleiten zu können, sollten Sie die Weblektion selbst absolvieren und auch alle Aufgaben darin bearbeiten.

3 Plenumsphase

Wählen Sie eine der folgenden Varianten für die Vertiefung der Inhalte der Weblektion im Klassenzimmer aus.

Variante 1

In 15 Minuten eröffnet Think-Pair-Share Raum für persönliche Einschätzungen zu den Themen Filterblasen oder Social Bots. Die Methode macht unterschiedliche Perspektiven sichtbar – mit wenig Aufwand, aber viel Wirkung.

Phase 1 - Think-Pair-Share

Stellen Sie die Leitfrage vor, erläutern Sie kurz den Ablauf (2-7-5 Minuten) und starten Sie anschließend die Think-Pair-Share-Phasen.

Arbeitsauftrag für die SuS

Leitfrage: “Woran erkennst du, dass du in einer Filterblase steckst? Sammle Anzeichen und diskutiere, wie gefährlich das sein kann.”

⏱️ Gesamtdauer: 15 Minuten

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Tipps zur Durchführung

Phase 2 - Ergebnissicherung

Mögliches Tafelbild

Vertiefende Informationen

LEHRPLAN_BEZUG_IM AKKORDION

Weiter Hintergrundlinks zum Thema?

Variante 2

Eine Pro-Contra-Debatte strukturiert kontroverse Standpunkte zu Empfehlungsalgorithmen oder Social Bots. Die Methode schärft Argumentationsfähigkeiten und fördert kritisches Denken – mit klaren Regeln, aber lebendiger Diskussion.

Phase 1 - Pro-Contra-Debatte

Teilen Sie die Klasse in Pro- und Contra-Teams ein und lassen Sie die Lernenden ihre Argumente vorbereiten.

Arbeitsauftrag für die SuS

Leitfrage: „Sollen KI-Anwendungen bei wichtigen Entscheidungen entscheiden dürfen?”

⏱️ ABLAUF

Vorbereitung: 10 Min. Debatte: 20 Min. Reflexion: 10 Min.

⏱️ Gesamtdauer: 40 Minuten

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Tipps zur Durchführung

Alternative Leitfragen

  1. „Sollten Algorithmen bestimmen, welche Inhalte wir in sozialen Medien angezeigt bekommen?”

  2. „Sollten Social Bots in sozialen Netzwerken gekennzeichnet werden müssen?”

  3. „Sollten Nutzer selbst entscheiden können, ob Algorithmen ihre Online-Inhalte filtern?”

Phase 2 - Ergebnissicherung

Mögliches Tafelbild

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Bei wenig Zeit : Positionslinie im Klassenraum

  • Linie von „Voll dafür” bis „Voll dagegen”

  • Schülerinnen und Schüler positionieren sich VOR und NACH der Debatte

  • Visualisiert Meinungsänderungen

  • Kurze Begründungen von „Wechslern”

Vertiefende Informationen

LEHRPLAN_BEZUG_IM AKKORDION

Weiter Hintergrundlinks zum Thema?

Variante 3

Schüler erstellen eigene Memes und reflektieren dabei deren gesellschaftliche Auswirkungen. Die Methode fördert kreatives Arbeiten und kritisches Hinterfragen digitaler Medien durch praktisches Gestalten – mit hohem Spaßfaktor, aber klarem Lernziel.

Phase 1 - Meme Challange

Erklären Sie den Arbeitsauftrag und stellen Sie die Meme-Vorlagen oder verfügbare Meme-Generatoren vor. Lassen Sie die Lernenden dann kreativ arbeiten.

Arbeitsauftrag für die SuS

Leitfrage: „Erstellt Memes zu Empfehlungsalgorithmen oder Social Bots - witzig aber wahr.”

⏱️ Ablauf

Planen: 10+ Min. Gestalten: 20+ Min. Teilen: 10+ Min.

⏱️ Gesamtdauer: 40+ Minuten

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Tipps zur Durchführung

Beispiele

Phase 2 - Ergebnissicherung

Diskussion: Gemeinsam nachdenken – was zeigen die Memes?

  • Welche Themen kamen in mehreren Memes vor?

  • Welche Meme-Botschaften fandet ihr besonders treffend – und warum?

  • Was sagt das über Empfehlungsalgorithmen oder Social Bots aus?

📝 Optional: Jede Gruppe schreibt einen Merksatz zum Thema auf ein digitales oder analoges Kärtchen:

  • „Empfehlungsalgorithmen zeigen mir oft…“

  • „Social Bots erkennt man an…“

⏱️ Dauer: 10 Minuten

Vertiefende Informationen

LEHRPLAN_BEZUG_IM AKKORDION

Weiter Hintergrundlinks zum Thema?

4 Vertiefung und Fortbildung

Hier finden Sie Links zur inhaltlichen Vertiefung der Themen aus dem Kapitel sowie zu passenden Fortbildungsangeboten, die Sie auch bei der Vorbereitung unterstützen können.

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