Begleitmaterialien zum KI-Kompass 5-8
Was ist der KI-Kompass 5-8?
Der KI-Kompass 5–8 besteht aus mehreren Lernmodulen, in denen Ihre Schülerinnen und Schüler zentrale Aspekte im Umgang mit KI-Systemen kennenlernen. Sie erhalten grundlegendes Wissen über Funktionsweisen, Einsatzbereiche und die besonderen Chancen und Herausforderungen von KI.
Was ist das Ziel des KI-Kompasses 5-8?
Darauf aufbauend befähigt der KI-Kompass 5–8 Ihre Schülerinnen und Schüler, dieses Wissen praktisch umzusetzen: Sie lernen, KI-generierte Inhalte kritisch zu hinterfragen und KI-Anwendungen gezielt zur Lernunterstützung einzusetzen – sowohl im Unterricht als auch bei der eigenständigen Vor- und Nachbereitung.
Wie viel Zeit sollte eingeplant werden?
Alle Kapitel sind so aufbaut, dass sie innerhalb einer Unterrichtsstunde umgesetzt werden können.
Wird jedes Kapitel nur grundlegend bearbeitet, ergibt sich ein Gesamtzeitaufwand von etwa 6 Unterrichtsstunden.
Es ist jedoch empfehlenswert bei allen Kapiteln auch Zeit für eine Vertiefung oder Anwendung der Inhalte einzuplanen.
Welche Umsetzungsvarianten gibt es?
Aufgrund des modularen Aufbaus gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Umsetzung: Die Kapitel können über mehrere Wochen im Fachunterricht vermittelt, in Form einer Blockveranstaltung an aufeinanderfolgenden Tagen gebündelt oder im Rahmen eines Projekttages bzw. einer Projektwoche durchgeführt werden. Auch die Alltagskompetenzenwoche im Handlungsfeld „Digital handeln” ist hierfür geeignet.
Welche Anknüpfungspunkte gibt es an den Fachlehrplan?
Die Module eröffnen vielfältige Anknüpfungspunkte für den Fachunterricht. So lassen sich technische Grundlagen mit Fragen nach Chancen und Risiken verbinden oder anhand praktischer Anwendungen kritisch hinterfragen. Auch der reflektierte Umgang mit KI-gestützten Anwendungen und deren Einsatz zur Unterstützung von Lernprozessen kann thematisiert werden. Dadurch können Ihre Schülerinnen und Schüler die erworbenen Kompetenzen direkt im Unterricht nutzen, ohne dass Sie dafür zusätzliche Zeit einplanen müssen.
Was wird zur Umsetzung benötigt?
Als Lehrkraft sollten Sie für die Durchführung ein digitales Endgerät zur Verfügung haben. Im Begleitmaterial finden Sie alle Arbeitsaufträge, die Sie direkt im Unterricht anzeigen oder herunterladen können. Ein Großteil des Materials ist individuell anpassbar.
Was benötigen die Schülerinnen und Schüler?
Die Bearbeitung der einzelnen Inhalte ist sowohl mit einem jedem Kind fest zugeordneten Gerät als auch in Zweierteams oder Kleingruppen möglich. Optimal ist dabei die Arbeit mit einem eigenen Gerät pro Kind. Da der KI-Kompass 5–8 zahlreiche Audio- und Video-Inhalte enthält, empfiehlt es sich zudem, dass die Schülerinnen und Schüler eigene Kopfhörer nutzen, die sich mit dem Gerät verbinden lassen.
💡Ausführliche Informationen dazu, wie Sie das Begleitmaterial effektiv nutzen, finden Sie unter Nutzung des Materials.
So nutzen Sie die Begleitmaterialen des KI-Kompasses 5-8
Der KI-Kompass 5–8 gliedert sich in Module mit übergeordneten Themenschwerpunkten; jedes Modul ist in unterrichtsfertig aufbereitete Kapitel unterteilt. Das zu jedem Kapitel bereitgestellte Begleitmaterial ermöglicht eine flexible Gestaltung des Unterrichts. Die Weblektionen stellen sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Inhalte verbindlich erarbeiten. Im Begleitmaterial zu jedem Kapitel finden Sie Arbeitsaufträge, methodische Hinweise und Tipps zur Durchführung.

Aufbau des Begleitmaterials
Jedes Kapitel folgt einer einheitlichen Struktur, die Ihnen die Unterrichtsplanung erleichtert. Den Auftakt bilden die Kapitel-Infos mit einer Planungsübersicht, in der Kompetenzerwartungen und Inhalte kompakt zusammengefasst sind. Darauf folgen vier aufeinander aufbauende Elemente: Der Einstieg bietet mehrere Impulse zur Auswahl, gefolgt von der Weblektion als verbindlichem Kern. In der anschließenden Plenumsphase werden verschiedene Varianten zur gemeinsamen Vertiefung vorgestellt. Das Element Vertiefung und Fortbildung bietet zusätzliches Material und weiterführende Hinweise. Abschließend können Sie im Abschnitt Ihr Feedback Rückmeldungen zur Umsetzung geben.
Finden der passenden Variante
Die Karten zu den Umsetzungsvarianten bieten Ihnen eine schnelle Orientierung bezüglich Dauer, Grad der kognitiven Aktivierung und Materialaufwand. Je mehr Punkte angezeigt werden, desto höher ist die jeweilige Anforderung. So können Sie schnell die Variante auswählen, die am besten zu Ihrer Unterrichtssituation passt.


Direkte Nutzung im Klassenzimmer
Zu allen Varianten stellen wir Ihnen die Arbeitsaufträge als Präsentationsfolien zur Verfügung, die Sie ohne Download im Unterricht nutzen können. Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet die Folie im Vollbildmodus Ihres Browsers. Wenn Sie einen Arbeitsauftrag editierbar benötigen, steht zusätzlich eine PPTX-Version zum Download bereit.
Selbstständige Bearbeitung durch Ihre Schülerinnen und Schüler
Die Weblektion bildet das Herzstück jedes Kapitels und stellt sicher, dass Ihre Schülerinnen und Schüler zentrale Kompetenzen verbindlich erarbeiten. Für die Durchführung erhalten Sie eine Startfolie und ein zugehöriges Arbeitsblatt. Die Startfolie liegt als editierbare PPTX-Version vor und kann durch einen Klick auf das Vorschaubild sofort im Vollbild angezeigt werden. Der Arbeitsauftrag für den Unterricht ist bereits in die Folie integriert.

Carousel
Modul 2 Wirkung und Risiken von KI-Systemen
