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Regeln für die Tabletnutzung (Begleitmaterial)

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In diesem Kapitel setzen sich die Lernenden mit den Regeln und der verantwortungsvollen Nutzung schulischer Tablets auseinander. Die Geräte sind zentrale Werkzeuge im digitalen Unterricht und ermöglichen vielfältiges Lernen – vorausgesetzt, sie werden sinnvoll, sicher und regelkonform eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler begegnen dabei Fragen des Datenschutzes, der Medienethik und der digitalen Selbstverantwortung.

Der Fokus liegt auf einem bewussten Umgang mit digitalen Geräten: Wie beeinflusst die Art der Nutzung den Lernerfolg und das Miteinander in der Klasse? Welche Regeln fördern konzentriertes Arbeiten und Fairness? Und welche Verantwortung trägt jede und jeder Einzelne im digitalen Raum?

Inhalte des Kapitels

  • Bedeutung von Regeln im digitalen Schulalltag

  • Überblick über die schulische Nutzungsordnung von Tablets

  • Erkennen von unangemessenem Verhalten

  • Beispiele für angemessene und angemessene Nutzung

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • die schulischen Regeln zur Tablet-Nutzung kennen und verstehen

  • verantwortungsvoll und konzentriert mit Tablets im Unterricht arbeiten

  • zwischen privater und schulischer Nutzung unterscheiden können

  • erkennen, wie digitales Verhalten das Klassenklima und den Lernerfolg beeinflusst

  • bereit sein, für ihr digitales Handeln Verantwortung zu übernehmen

Die Einführung in das Thema „Regeln und Nutzungsordnung von Tablets“ kann je nach Lerngruppe in unterschiedlichem Tempo und mit verschiedenen methodischen Zugängen gestaltet werden. Ob durch gemeinsame Erarbeitung oder Einzelarbeit – entscheidend ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Regeln verstehen und deren Sinn nachvollziehen können.

Wählen Sie daher bewusst eine Geschwindigkeit und Tiefe, die zur Klasse passt. Eine gute Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten bildet die Grundlage für digitales Lernen und ein respektvolles Miteinander im Unterricht.

Sollte bereits ein schulischer Regelkatalog vorliegen, nutzen Sie diesen; andernfalls stellen wir Ihnen einen beispielhaften Katalog zur Verfügung, der direkt eingesetzt oder nach Bedarf angepasst werden kann.

Erfahren Sie, wie Herr Müller das Kapitel an seiner Klasse umgesetzt hat!

1 Einstieg

Wählen Sie einen der folgenden Impulse für den Einstieg in das Kapitel aus.

Impuls 1

Wiederholung QR-Code

In diesem Einstieg wird das zuvor erlernte Scannen eines QR-Codes wiederholt. So gelangen die Schülerinnen und Schüler direkt zur Weblektion und können ohne Verzögerung starten.

Für eine zügigere Bearbeitung des Themas kann das Arbeitsblatt zur Weblektion „Regeln für den Gebrauch“ direkt ausgeteilt werden. Es knüpft unmittelbar an die vorangegangene Lektion „QR-Codes“ an und wiederholt dabei die bereits bekannte Vorgehensweise zum Scannen der Codes.

Hinweise für die Lehrkraft

Teilen Sie das Arbeitsblatt aus, welches im Bereich „Weblektion” hinterlegt ist. Wie in der vorherigen Lektion gelernt, scannen die Lernenden den QR-Code ein und gelangen so direkt zur ersten Aufgabe.

Zum Einstieg könnte außerdem mit folgenden Fragen eingeführt werden (Wiederholung):

- Was ist ein QR-Code?

- Wie kann man einen QR-Code lesen?

- Wo findest du QR-Codes im Alltag?

- Welche Vorteile bietet ein QR-Code im Alltag?

Arbeitsauftrag für die SuS

QR-Code scannen

Mögliche Impulse: Scanne den QR-Code und gelange so zur nächsten Weblektion.

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Impuls 2

Die Methode „Regel-Rätsel“ basiert auf dem entdeckenden Lernen und fördert das Reflexionsvermögen sowie den Alltagsbezug der Schülerinnen und Schüler. Indem sie überlegen, wo bestimmte Regeln gelten und warum sie wichtig sind, schärfen sie ihr Regelverständnis, trainieren logisches Denken und erkennen, dass Regeln unser Zusammenleben sicherer und fairer machen – auch in der Schule.

Phase 1 - Einstieg

Beginnen Sie mit den Fragenimpulsen: “Wo überall gibt es eigentlich Regeln? Wozu brauchen wir sie?”

Zeigen Sie nun die vorbereiteten Regelbeispiele. Die Klasse soll jeweils erraten, wo diese Regel gilt – und warum sie wichtig ist.

Geben Sie ihnen dazu 1–2 Minuten Zeit zur stillen Beobachtung und gedanklichen Auseinandersetzung.

Anschließend fordern Sie die Lernenden auf, die erkannten Regeln und ihren Einsatz in eigenen Worten zu benennen. Eine mögliche Erweiterung wäre, die Lernenden weitere Situationen nennen zu lassen. Führen Sie eine kurze gemeinsame Reflexion durch:

  • In welchen Bereichen brauchen wir Regeln in der Schule/ im Klassenzimmer? → Überleitung zu Regeln für die Tabletnutzung

Ziel ist es, über das entdeckende Lernen und das eigene Formulieren von Beobachtungen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen.

Arbeitsauftrag für die SuS

Bilder ansehen

  • Fragen: “Wo überall gibt es eigentlich Regeln? Wozu brauchen wir sie?”

  • Fragen zu den Bildern:

    Lest euch die Regelbeispiele genau durch und sieht die Bilder an. Überlegt bei jedem Satz:

    1. Wo gilt diese Regel? (z. B. Straße, Schule, Kino …)

    2. Warum ist sie wichtig? (Was würde passieren, wenn sich niemand daran hält?)

  • Überleitung: Stell dir vor: Ein Klassenzimmer ganz ohne Regeln zur Tabletnutzung – was würde passieren? Bei Ida und Tarek ist genau das der Fall. Wie sieht ihr Schulalltag aus, wenn niemand sagt, wann und wie das Tablet genutzt werden darf? Schau es dir selbst an – einfach den QR-Code scannen!

⏱️ Gesamtdauer: 5 Minuten

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Überleitung zur Weblektion

Lehrerimpuls:

Im Alltag begegnen uns ständig Regeln – im Straßenverkehr, beim Einkaufen oder im Umgang miteinander. Sie helfen uns, sicher und respektvoll zusammenzuleben. Auch in der Schule spielen Regeln eine wichtige Rolle – besonders, wenn es um den Umgang mit digitalen Geräten wie Tablets geht. Doch was passiert, wenn diese Regeln fehlen oder nicht klar sind? Ida und Tarek erleben genau das. Sie haben Schwierigkeiten, mit der freien Tabletnutzung im Unterricht zurechtzukommen. Schau dir an, wie es in ihrem Schulalltag zugeht – einfach den QR-Code scannen!

2 Weblektion

Über den QR-Code auf dem Arbeitsblatt, das Sie hier herunterladen können, gelangen Ihre Schülerinnen und Schüler zur Weblektion und setzen sich individuell mit dem Thema “Regeln und Nutzungsbedingungen von Tablets” auseinander.

Lernen Sie die Weblektion selbst kennen!

Um Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung und in der anschließenden Plenumsphase optimal begleiten zu können, sollten Sie die Weblektion selbst absolvieren und auch alle Aufgaben darin bearbeiten.

Zur Weblektion

Arbeitsauftrag fürs Klassenzimmer

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3 Plenumsphase

Wählen Sie eine der folgenden Varianten für die Vertiefung der Inhalte der Weblektion im Klassenzimmer aus.

Variante 1

In einem Kugellager reflektieren die Schülerinnen und Schüler durch gezielte Impulsfragen, welche Regeln für sie besonders wichtig sind sowie ihre Einhaltung. Es fördert die Meinungsäußerung, die aktive Beteiligung und die Reflexion.

Phase 1 - Impuls

Ziel: Meinungsäußerung, aktive Beteiligung und Reflexion

Ablauf: Impulsfragen stellen

Arbeitsauftrag für die SuS

Leitfrage: „Welche Regel findet ihr besonders wichtig – und warum?“

„Welche Regel würdet ihr im Alltag am schwierigsten einhalten?“

⏱️ Gesamtdauer: 15 Minuten

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Phase 2 - Kugellager

Ablauf:

Die Schülerinnen und Schüler stellen sich in zwei Kreisen auf. Jeweils zwei Lernende (innerer und äußerer Kreis) besprechen nun die Impulsfragen. Durch das Rotieren des Kreises werden die Fragen mit mehreren Mitschülerinnen und Mitschülern besprochen.

Phase 3 - Anwendung/Sicherung

Die Sicherung der wichtigsten Aussagen kann anschließend nochmal gemeinsam im Klassenplenum stattfinden. Oft vorkommende Aussagen können am Smartboard festgehalten werden oder ggf. auf einem Plakat. Die Lernenden geben hierbei nochmal ein kurzes, spontanes Meinungsbild (Blitzlicht) wieder.

Für weitere Reflexionsfragen steht ein Download von weiteren Fragen zur Verfügung.

Vertiefende Informationen

Weiterleitung zu Lehrplanbezügen (eigene Seite im Aufbau)

Variante 2

Durch ein Rollenspiel mit anschließender Auswertung machen sich die Lernenden bewusst, warum Tabletregeln in der Klasse wichtig sind für einen reibungslosen Ablauf. Dies fördert einen hohen Aktivierungsgrad und eine kreative Umsetzung mit realen Bezügen. Außerdem geben die Situationen ein besseres Regelverständnis.

Phase 1 - Rollenverteilung

Es werden kleine Gruppen von 3-4 Leuten gebildet, die jeweils eine Situation zugewiesen bekommen. Alternativ können sich die Gruppen auch selbst eine Situation aussuchen, die einen Regelverstoß darstellt. Die Aufgabe ist es ein kurzes Rollenspiel zu entwickeln (2-3 Minuten), in dem eine oder mehrere Tabletregeln verletzt werden. Die Zuschauenden erkennen, welche Regel(n) betroffen sind und verbalisieren besseres Alternativverhalten.

Tipps zur Durchführung

Phase 2 - Auswertung

Nach jeder Szene sagt das Plenum, welche Regel gezeigt wurde und diskutiert kurz:

  • War das Verhalten okay?

  • Was wäre eine bessere Lösung?

Arbeitsauftrag für die SuS

  1. Geht in Gruppen zu je 3-4 Personen zusammen. Sucht euch eine Situation aus der Weblektion aus und studiert hierzu ein Rollenspiel ein.

  2. Seht euren Mitschülerinnen und Mitschülern zu. Überlegt euch: War das Verhalten okay? Was wäre eine bessere Verhaltensweise?

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Abschluss und Sicherung

Gemeinsame Reflexion über die Bedeutung der Regeln im Alltag.

Fördert Perspektivwechsel und Regelverständnis.

Mögliche Impulsfragen zur Reflexion:

  1. Welche Tabletregel findest du persönlich am wichtigsten – und warum?

  2. Gibt es eine Regel, die du überflüssig findest? Begründe deine Meinung.

  3. Was könnte passieren, wenn es keine Regeln für die Tablet-Nutzung gäbe?

  4. Hast du schon erlebt, dass jemand gegen eine Regel verstoßen hat? Wie wurde damit umgegangen?

Weitere Reflexionsfragen stehen zum Download zur Verfügung.

Vertiefende Informationen

Weiterleitung zu Lehrplanbezügen (eigene Seite im Aufbau)

Weitere mögliche Reflexionsfragen unterschiedlicher Tiefe finden Sie hier.

4 Vertiefung und Fortbildung

Hier finden Sie Links zur inhaltlichen Vertiefung der Themen aus dem Kapitel sowie zu passenden Fortbildungsangeboten, die Sie auch bei der Vorbereitung unterstützen können.

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