Blütenaufgabe 5. Klasse Ganze Zahlen zur Differenzierung
Einführung der ganzen Zahlen durch eine differenzierte Blütenaufgabe.
Dieser anspruchsvoll gestaltete Kurs führt die Schüler und Schülerinnen multimedial in die frühe Hochkultur der Ägypter ein. In verschiedenen Schwerpunkten werden einzelne Aspekte aufgegriffen und altersgerecht aufbereitet. Dabei werden die Lernenden aktiviert, Brücken in die heutige Zeit gebaut und immer wieder aufgefordert, Gelerntes in kreativen Aufgaben anzuwenden. Der Kurs ist als Selbstlernkurs konzipiert, der von der Lehrkraft noch angepasst werden kann.
Ansprechpartnerin: Dunja Speckner
Fach: Geschichte
Stufe: Sekundarstufe 1
Um die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, wird zu Beginn auf deren Alltagswissen zu Ägypten eingegangen und dann mit einer chronologischen Zeitreise durch wichtige Epochen begonnen. Die Lernenden können in einer interaktiven Anwendung das Gelernte zeigen.
Anschließend wird der Begriff „Hochkultur” erklärt, dabei werden einzelne Aspekte einer Hochkultur vertieft erklärt. Dies geschieht mit abwechslungsreichen Vermittlungsmethoden, zum Beispiel durch Präsentation oder kurze Videoclips, die passgenau zum Thema eingebettet sind.
In kreativen Aufgaben können die Schülerinnen und Schüler ihr gewonnenes Wissen anwenden. Das ist etwa der Fall bei der Erstellung einer Info-Pyramide und bei Freitexteingaben. Beim Vergleich zwischen der Herrschaft eines Pharaos und der Regierung einer Kanzlerin wird die Brücke ins Heute geschlagen.
Über ein Peer-to-Peer-Feedback geben sich die Lernenden gegenseitig Rückmeldungen zu ihren Forenbeiträgen. Dazu werden ihnen klare Regeln mit an die Hand gegeben.
Durch kleine Icons wird der Kurs verschönert und im Sinne der Dual-Coding-Theory auch das Orientieren im Kurs (verschiedene Icons für unterschiedliche Aufgaben) erleichtert:
Der Kurs ist im „Ein-Themen-Format“ angelegt, so dass immer nur ein Abschnitt einzeln angezeigt wird. Die Abschnitte sind zur Bearbeitung als logische Progression hintereinander konzipiert. Da jedes Unterthema in sich geschlossen angelegt ist, wäre es jedoch ebenso möglich, nur einzelne Teilaspekte des Gesamtkurses zu thematisieren oder auch in arbeitsteiligen Gruppen zu erarbeiten und dann den anderen zu präsentieren.
Die Aufgaben sind auf das selbstständige Bearbeiten angelegt. Die Arbeitsergebnisse sind zumeist direkt einzugeben oder Arbeitsergebnisse hochzuladen.
Zwischendurch haben die Lernenden die Möglichkeit, über kurzen Erklärvideo-Clips zu erfahren, wie sie die Aufgaben lösen können. Dieses ermöglicht ein selbstgesteuertes Lernen, das den Bedürfnissen der Lernenden Rechnung trägt. Durch Zusatzaufgaben und unterschiedliche Niveaustufen der Aufgaben wird dem Anspruch der Differenzierung Rechnung getragen.
Die Lernenden fassen die Abschnitte kreativ durch eine Infopyramide zusammen, welche im Laufe des Kurses entsteht:
Thematisch ist der Kurs in der Unterstufe im Fach Geschichte verankert. Er kann sowohl im Präsenzunterricht begleitend oder ergänzend eingesetzt aber auch als Selbstlernkurs für den Distanzunterricht verwendet werden. Die Schülerinnen und Schüler bekommen notwenige Erklärungen und Hilfen, um die Aufgabe selbstständig zu bearbeiten.
Bei der Erstellung legte die Autorin besonderen Wert darauf, dass der Kurs auf den verschiedenen mobilen Endgeräten gleich gut dargestellt und bearbeitet werden kann.
Einführung der ganzen Zahlen durch eine differenzierte Blütenaufgabe.
Fortbildungsangebote der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen
H5P-Lernaufgabe zur Erstellung eines Versuchsprotokoll in Natur und Technik oder Chemie
Informationen zur teachSHARE-Reihe „Tu es en forme? Teste-toi!” und „Entraîne-toi!”
Erfahren Sie anhand des Beispiels lernraum.zukunft, welches Potential die Raumgestaltung für die Differenzierung bietet.
Kariakturanalyse im Fach Geschichte - eine selbstgesteuerte Lerneinheit zur Zensur in der Zeit des Vormärz