Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Chatiquette/Netiquette

Hier finden Sie Material, wie Sie digitale Kommunikations- und Kooperationsregeln mit Ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten und in einer Chatiquette/Netiquette festhalten können.

Durch die Anonymität des Internets gerät oft in den Hintergrund, dass allgemeine Verhaltensregeln auch im virtuellen Kontext eingehalten werden sollten. Ein Regelkatalog in Form einer Chatiquette oder Netiquette (Regeln für soziales Kommunikationsverhalten im Internet) kann hier eine wertvolle Verhaltensleitlinie und Ergänzung zur Schulordnung bilden, die auch als Grundlage für etwaige Konsequenzen (z. B. Ausschluss aus dem Chat) dienen kann.

Chatten und Texten – WhatsApp und mehr

Art des Materials: Interaktives Element

Jahrgangsstufe: 3-6

Dieses Lernmodul vom Internet-ABC können Schülerinnen und Schüler eigenständig bearbeiten. Das Eichhörnchen Flizzy führt begleitend durch die interaktiven Inhalte. Neben erläuternden Texten, die auch vorgelesen werden können, finden sich kurze Videosequenzen und H5P-Übungsformen mit denen die gelernten Inhalte gefestigt und vertieft werden können.

Abschießend können die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen im Chat-Spiel praktisch anwenden und vertiefen.

Mit dem Lehrermodul können Sie einzelne Inhalte für die Bearbeitung auswählen oder ausschließen.

Materialien

Mehr zum Thema

Medienteilkompetenzen

3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen

Klassenchat-Regeln

Art des Materials: Unterrichtskonzept

Jahrgangsstufe: 5-10

In dieser 90-minütigen Unterrichtseinheit der EU-Initiative Klicksafe können sich Ihre Schülerinnen und Schüler anhand von Fallbeispielen mit Problemen in Klassenchatgruppen auseinandersetzen. Davon ausgehend können Sie mit der Klasse eigene Regeln für den Klassenchat erarbeiten. Eine Plakatvorlage ist zum Download oder zur Bestellung bei Klicksafe erhältlich.

Materialien

Medienteilkompetenzen

3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen

Regeln zur Onlinekommunikation

Art des Materials: E-Learning-Angebot

Jahrgangsstufe: 5-6

Dieser mebis-Kurs ist auf der Tauschplattform teachSHARE verfügbar.

Anhand dieses Kursangebots können die Schülerinnen und Schüler mithilfe von digitalen Pinnwänden die Vor- und Nachteile von digitaler Kommunikation erarbeiten und anschließend gemeinsam Regeln für eine sichere und wertschätzende Onlinekommunikation formulieren.

Materialien

Hinweis: Für den unterrichtlichen Einsatz müssen Sie datenschutzkonforme digitale Pinnwände in einem separaten Angebot erstellen und im Kurs verlinken oder einbetten.

Medienteilkompetenzen

3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen

Weitere Beiträge

Alle ansehen (2)

Respektvoller Umgang

Hier finden Sie Material, mit dem Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für die Notwendigkeit eines respektvollen Umgangs auch in digitalen Kontexten sensibilisieren können.

Zu Seitenstart springen