Chatiquette/Netiquette
Hier finden Sie Material, wie Sie digitale Kommunikations- und Kooperationsregeln mit Ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten und in einer Chatiquette/Netiquette festhalten können.
Hier finden Sie Material, mit dem Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für die Notwendigkeit eines respektvollen Umgangs auch in digitalen Kontexten sensibilisieren können.
Mobile Endgeräte dienen nicht nur als Lehr- und Lernmittel, sondern auch als Kommunikations- und Kooperationswerkzeug. Sowohl die Kontaktaufnahme mit der Lehrkraft als auch der digitale Austausch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie die Zusammenarbeit werden durch eine 1:1-Austattung enorm erleichtert.
Es ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen auch im Unterricht für die Maßstäbe eines fairen und wertschätzenden Miteinanders in sozialen Medien sensibilisiert und zu einer reflektierten und verantwortungsbewussten Nutzung angeregt werden.
Art des Materials: Video, Unterrichtskonzept
Jahrgangsstufe: 3-7
In einer kurzen Videosequenz der Reihe Elli Online von Planet Schule (SWR/WDR) verbreitet Elli ein Gerücht über eine Mitschülerin im Internet, was einen riesigen Shitstorm auslöst. Anhand dieses Clips können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit von Benimmregeln im Netz thematisieren. Zur unterrichtlichen Bearbeitung stehen insgesamt fünf Arbeitsblätter zur Verfügung.
3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen
Art des Materials: Unterrichtskonzept
Jahrgangsstufe: 7
Die illustrierende Aufgabe zum LehrplanPLUS für die 7. Jahrgangsstufe im Fach Deutsch der Realschule stellt eine Unterrichtssequenz mit vier kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten vor.
Anhand eines Videospots, indem eine Betroffene von ihren Erfahrungen mit Cybermobbing berichtet, können Sie in das Thema einführen, um die Schülerinnen und Schüler anschließend für die Wirkung von Nachrichten auf den Empfänger zu sensibilisieren. Anschließend können Sie gemeinsam Regeln für einen respektvollen Umgang im Internet entwickeln und deren Umsetzung üben.
Das Unterrichtskonzept kann ohne weiteres auch in anderen Schularten eingesetzt werden und muss gegebenenfalls angepasst werden.
3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen
Art des Materials: Video
Jahrgangsstufe: 5-7
Der Spot zum Safer Internet Day 2013 zeigt humorvoll, wie das respektvolle Miteinander im Internet aussehen könnte.
Sie können diesen kurzen Videoclip sehr gut als thematischen Einstieg nutzen.
3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen
Art des Materials: Unterrichtskonzept
Jahrgangsstufe: 3-6
Anders als der Titel vermuten lässt, steht in dieser Digitbits-Lerneinheit von Deutschland sicher im Netz, nicht Cybermobbing, sondern der respektvolle Umgang im Internet im Fokus.
Mit der Methode des Storytellings (Geschichten erzählen) können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu einer kreativen und produktorientierten Auseinandersetzung mit einem wertschätzenden Verhalten im Netz motivieren. Je nach Vorerfahrungen und Alter der Schülerinnen und Schüler können Sie einen Comic, eine Fotostory oder einen Kurzfilm erstellen lassen.
Hinweis: Das für den Einstieg angebotene Youtube-Video ist in einem 1:1-Setting nur eingeschränkt datenschutzkonform nutzbar. Nutzen Sie bitte den alternativ angebotenen Online-Artikel.
3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen
Hier finden Sie Material, wie Sie digitale Kommunikations- und Kooperationsregeln mit Ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten und in einer Chatiquette/Netiquette festhalten können.
Hier finden Sie Material, mit dem Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für die Notwendigkeit eines respektvollen Umgangs auch in digitalen Kontexten sensibilisieren können.