Deutsches Museum | Schulklassenprogramme: Digital und Analog
Das Deutsche Museum kommt ins Klassenzimmer - digital und analog. Erfahren Sie mehr über die neuen „Museum on Demand”-Schulklassenprogramme.
Der teachSHARE-Kurs „Lineare Funktionen (komplettes Paket)” behandelt das Thema „Lineare Funktionen“ vollumfänglich gemäß dem Lehrplan.
Die Materialien der neun aufeinander aufbauenden Kapitel können, sowohl unterstützend im Unterricht, als auch bei Einsatz der Methode Flipped Classroom verwendet werden. Für die Lernenden bietet sich eine gesicherte Umgebung, um mit anschaulichen und fachsprachlich korrekten Lernvideos und interaktiven Aufgaben zu arbeiten.
Autor: Rudolf Hügel
Fach: Mathematik
Stufe: 8. Jahrgangsstufe und FOS-Vorklasse
Schulart: Realschule, Gymnasium, FOS
Schülerinnen und Schüler beginnen zunächst in der ersten Kachel mit dem Lösen von Linearen Gleichungen. Dabei wird das nötige Vorwissen aktiviert und die Lernenden werden mit der Struktur des Kurses vertraut.
Anschließend werden in neun aufeinander aufbauenden Kapiteln die Inhalte erarbeitet. Der Autor verwendet dazu ein Lernvideo mit einem dazugehörigen interaktivem Quiz. Diese sind aufeinander abgestimmt und durch dasselbe Design lernförderlich gestaltet. Bei den interaktiv gestalteten Aufgaben können die Schülerinnen und Schüler dabei ihre Ergebnisse eigenständig überprüfen, ohne dass Lösungen vorgegeben werden.
Alternativ kann auch ein Arbeitsblatt bearbeitet werden und das Wissen wird mit Hilfe zusätzlicher Übungsaufgaben gesichert. Diese liegen sowohl als digitale Übung oder als Arbeitsblatt bereit.
Der Kurs ist im Kachelformat angelegt, so dass eine übersichtliche Abgrenzung der einzelnen Themen stattfindet. Lehrkräfte können auch einzelne Kapitel ausblenden und erst ab einem gewünschten Zeitpunkt anzeigen lassen. So kann die Reihenfolge der Bearbeitung auch beliebig bestimmt werden.
Die Lernvideos und zugehörigen Arbeitsblätter können mit Hilfe eines Beamers auch direkt im Unterricht verwendet werden. Die interaktiven Übungen sind für Tablet-Klassen oder die Methode des Flipped Classroom gedacht.
Die Möglichkeit Übungsaufgaben teilweise interaktiv bearbeiten und eigenständig überprüfen zu können, ist jedoch vor allem bei der Binnendifferenzierung im Unterricht hilfreich. Um die Schülerinnen und Schüler beim Lernen und Wiederholen der Inhalte intensiver zu unterstützen, greifen die Übungsaufgaben späterer Kapitel immer wieder bereits gelernte Themen auf und verweisen gleichzeitig auch auf diese.
Für Lehrkräfte gibt es auch eine versteckte Kachel, auf der die wichtigsten Aspekte durch den Autor noch einmal zusammengefasst sind. Hier findet man auch Tipps zum Individualisieren und Durchführen.
Der umfangreiche teachSHARE-Kurs lässt sich vielseitig einsetzen. Alle Inhalte werden mit Erklärvideos eingeführt und passende Aufgaben runden den Kurs ab.
Durch die enge Führung der Schülerinnen und Schüler und dem direkten Feedback, eignet sich dieser Kurs ausgezeichnet für Flipped-Classroom. Nach dem Erlernen und erstem Einüben und Sichern, können in der Schule Probleme behandelt werden oder sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen.
Der teachSHARE-Kurs eignet sich selbstverständlich auch zur Binnendifferenzierung, da schwächere Lernende die Inhalte wiederholen können und in ihrem eigenen Lerntempo agieren. Das Vernetzen der Aufgaben und das instantane Feedback der interaktiven Aufgaben hilft bei der Selbsteinschätzung, während die Lehrkraft Dank der Bewertungsübersicht stets den Lernfortschritt der Klasse im Auge hat.
Um den Kurs in Ihrem Unterricht umzusetzen, brauchen Sie ...
ca. 10 Unterrichtsstunden
Geräte mit Tastatur (Partnerarbeit möglich)
mebis-Zugangsdaten für die Klasse
Das Deutsche Museum kommt ins Klassenzimmer - digital und analog. Erfahren Sie mehr über die neuen „Museum on Demand”-Schulklassenprogramme.
Lernumgebung mit Erklärvideos und interaktiven Übungen zu linearen Funktionen
Die Schülerinnen und Schülern helfem dem Professor den Schlüssel zu finden und wiederholen dabei selbstgesteuert das Bruchrechnen.
Die Angebote von mebis bereichern den MINT Unterricht durch Medien, interaktive Möglichkeiten und vieles mehr.
In dem Projekt „AlgoKids” werden Grundschullehrkräfte durch die TU München didaktisch-methodisch beim Programmieren unterstützt.
H5P-Lernaufgabe zur Erstellung eines Versuchsprotokoll in Natur und Technik oder Chemie