Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Die Aktivität „Forum”

Kommunikation und Kollaboration fördern: Hier erfahren Sie, wie Sie die mebis-Aktivität „Forum“ gezielt im Unterricht nutzen können.

Allgemeine Beschreibung

Die mebis-Aktivität „Forum“ ist eine einfache Anwendung der Lernplattform, die ein breites Einsatzspektrum für unterschiedliche Jahrgangsstufen und Fächer bietet. Die Schülerinnen und Schüler können sich miteinander zu unterschiedlichen Themen und Fragen inhaltlich austauschen sowie mit der Lehrkraft interagieren. Die asynchrone Kommunikation bietet die Möglichkeit, einerseits gezielt eigene – auch umfangreiche – Beiträge zu verfassen und andererseits sich gründlich mit den Gedanken der Mitschülerinnen und Mitschüler auseinanderzusetzen.

Durch die vorgenommenen Einstellungen steuert die Lehrkraft gezielt, ob die einzelnen Beiträge für alle einsehbar sind oder nicht. Es können Texte, Bilder und Filme gepostet werden, die direkt im Beitrag angezeigt werden, oder Quellen und andere Dateien direkt verlinkt werden. Auf diese Weise kann ein Forum auch zur Präsentation von Arbeitsergebnissen genutzt werden. Je nach vorgenommener Einstellung können Beiträge abonniert oder Mitteilungen über neue Beiträge erhalten werden.

Forumstypen und deren Einsatz

Je nach geplanter Kompetenzorientierung kann man zwischen unterschiedlichen Forumstypen auswählen:

  • Standardforum

    Das Standardforum ist die gebräuchlichste Art der Foren und eignet sich für nahezu alle Aufgabenformen, bei denen Schülerinnen und Schüler Beiträge erstellen und kommentieren sollen. Die Teilnehmenden sehen zunächst nur die Überschriften bzw. Titel der einzelnen Beiträge ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, können diese aber öffnen und prinzipiell auf jeden Beitrag antworten. Unter „Sperre“ kann die Lehrkraft spezifische Einstellungen vornehmen, die z. B. die Beitragsanzahl einer Schülerin oder eines Schülers begrenzen.

  • Standardforum in blogähnlicher Anzeige

    Die Funktionsweise entspricht dem Standardforum, jedoch werden die einzelnen Beiträge so dargestellt, dass der Inhalt des Beitrags direkt auf der ersten Ebene des Forums sichtbar ist. Dies eignet sich insbesondere für Aufgabenformen, bei denen die Lernenden gleich zu Beginn einen Überblick hinsichtlich der anderen Beitragsinhalte erhalten sollen.

  • Diskussion zu einzelnem Thema

    Dieser Forumstyp eignet sich zur Darstellung von sehr kurzen und speziellen Diskussionen in einem einzelnen Diskussionsfaden. Im Unterschied zum Standardforum sind die einzelnen Diskussionsbeiträge auf den ersten Blick sichtbar, ohne dass auf einen bestimmten Beitrag geklickt werden muss.

  • Frage-Antwort-Forum

    Hier wird das Thema durch die Lehrenden vorgegeben. Lernende sehen erst nach der eigenen Antwort die Beiträge der anderen Teilnehmenden.

  • Jede Person darf genau ein Thema anlegen

    Hier darf jede Person genau ein Thema anlegen, danach ist der entsprechende Button nicht mehr sichtbar und Teilnehmende können nur noch auf die Beiträge anderer antworten.

Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten im Überblick

Tipps für den Einstieg

  1. Grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit der Lernplattform vorher schulen

  2. Mit einfachen Aufgaben und kürzeren Forumsbeiträgen starten

  3. Diskussionskultur vor der Bearbeitung etablieren und einüben

  4. Inhaltliche Kriterien für Feedback vorgeben oder mit den Lernenden erarbeiten

Pro-und-Contra-Diskussion zu bestimmten Unterrichtsthemen

(Forumstyp: Standardforum oder Diskussion zu einzelnem Thema)

Über das Forum kann eine textbasierte Gruppendiskussion zu einem Thema stattfinden. Diese Art der Nutzung entspricht auch der Verwendung eines offenen Diskussionsforums im Internet. Mit dieser Methode erweitern die Lernenden ihre Fähigkeiten, sich schriftlich mit Argumenten anderer auseinanderzusetzen. Die Lehrkraft kann als Moderator auftreten. Empfehlenswert ist das gemeinsame Aufstellen von Regeln für die Diskussion.

Sammlung von Arbeitsergebnissen und verschiedenen Aspekten zu einem bestimmten Thema

(Forumstyp: Standardforum evtl. in blogähnlicher Anzeige)

Die Schülerinnen und Schüler sammeln in dem Forum unterschiedliche Aspekte und Ideen zu einem vorgegebenen Thema z.B. einer literarischen Epoche.

Wiederholung und Fragen zu Unterrichtsinhalten

(Forumstyp: Frage-Antwort-Forum)

Im Frage-Antwort-Forum kann die Lehrkraft die Lernenden auffordern, bestimmte Fragen zu beantworten bzw. Aufgaben zu erfüllen. Die Lernenden können jedoch die Antworten der anderen nicht sehen, bevor sie eine eigene Antwort auf die Frage eingereicht haben. Nach der eigenen Antwort können die Lernenden ihr Ergebnis mit den Lösungen der anderen vergleichen. Die Sammlung an Antworten kann später als Grundlage für die Wiederholung eines Lernstoffes genutzt werden.

Präsentation von Arbeitsergebnissen und Peer-Feedback

(Forumstyp: Standardforum)

Im Forum können die Arbeitsergebnisse von Einzel- oder Gruppenarbeiten gesammelt und der Klasse verfügbar gemacht werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Lernenden die Arbeitsergebnisse kommentieren oder bewerten. Dabei können sowohl Texte als auch Bilder (z. B. Fotos von erstellten Plakaten) oder Videos präsentiert werden. Achten Sie darauf, dass die erlaubte Dateigröße dafür ausreichend ist. Hier kann die Beitragsanzahl pro Person durch die Einstellung „Jede Person darf genau ein Thema anlegen“ beschränkt werden.

Präsentation von (Zwischen-) Ergebnissen und Feedback durch Lehrkraft

(Forumstyp: Standardforum)

Natürlich können auch Sie als Lehrkraft direktes Feedback auf Arbeitsergebnisse Ihrer Lernenden geben. Zuvor können sich diese ggf. auch noch ein Zwischenfeedback von Mitschülerinnen und Mitschülern einholen.

Internes Klassenforum für Informationsaustausch und Klärung organisatorischer Fragen

(Forumstyp: Diskussion zu einzelnem Thema)

Der Austausch zu organisatorischen Fragen, zum Beispiel in Bezug auf das Ziel am Wandertag oder die Planung der Projekttage, kann ebenso über ein Forum erfolgen.

Kommunikation der Kursteilnehmenden in Gruppenarbeitsphasen

(Forumstyp: Standardforum)

Das Forum kann von einer Lerngruppe dazu genutzt werden, sich auszutauschen, Materialien zu sammeln oder Arbeitsergebnisse zu diskutieren. Die Lehrkraft hat i. d. R. Zugriff auf die erstellten Inhalte der Lernenden und kann den Arbeitsprozess auf diese Weise beratend unterstützen. Es können im Kurs entweder mehrere Foren angelegt werden, die über „Voraussetzungen“ nur für bestimmte Gruppen verfügbar gemacht werden, oder es wird ein Forum erzeugt, in dem entsprechende Gruppeneinstellungen vorgenommen werden können. Durch die Möglichkeit des Abonnierens eines Forums oder eines Themas bleiben die Teilnehmenden auf dem Laufenden, indem sie über neue Beiträge benachrichtigt werden. Falls sie in mebis eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, werden sie zusätzlich über diesen Kanal benachrichtigt.

Konkrete Unterrichtsimpulse zur Aktivität „Forum”

Schulkinder nutzen ein Tablet

Peer-Feedback mit mebis

Tipps zur Umsetzung der Methode „Peer-Feedback” mit der Aktivität „Forum” in der Lernplattform

Zu Seitenstart springen Über mebis