Informationsbewertung
Hier finden Sie Material, das Sie bei der unterrichtlichen Aufbereitung des Themas „Informationen bewerten” verwenden können.
Hier finden Sie Material, das Sie bei der unterrichtlichen Aufbereitung des Themas „Informationen bewerten“ verwenden können.
Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, die Quellen von Informationen sowie deren Glaubwürdigkeit zu überprüfen und ihre eigene Meinungsbildung zu hinterfragen.
Art des Materials: Themenschwerpukt
Jahrgangsstufe: Sekundarstufen I und II
Das Thema im Fokus in mebis beleuchtet wesentliche Aspekte des Phänomens „Fake News“ und gibt Lehrkräften notwendiges Hintergrundwissen an die Hand, um die Schülerinnen und Schüler beim kompetenten Umgang mit Informationen aus dem Internet zu unterstützen.
Vielfache Bezüge zum Kompetenzrahmen zur Medienbildung
Art des Materials: Unterrichtskonzept
Jahrgangsstufe: 8-9
Die von der Stiftung Medienpädagogik Bayern entwickelte Medienführerschein-Unterrichtseinheit behandelt folgende Inhalte: mediale und non-mediale Informationsquellen, Darstellungsformen von Informationen in Texten und Bildern, Unterscheidung von Meinungen und Tatsachen und Kriterien für die Bewertung von Informationen im Internet.
Sie finden u. a. einen Film-Clip zum Einstieg, methodisch-didaktische Hinweise, drei digitale Elemente sowie weitere Materialien zum Download.
Darüber hinaus werden in der zugehörigen Werkstatt (mebis-Anmeldung erforderlich) die Inhalte speziell für den Einsatz im digitalen Unterricht aufbereitet.
2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten
5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen
Art des Materials: Materialsammlung
Jahrgangsstufe: 5-7
In dieser von der Stiftung Medienpädagogik Bayern entwickelten Medienführerschein-Unterrichtseinheit werden die Arbeitsweise von Suchmaschinen, die Funktionsweise von Wikipedia, die Glaubwürdigkeit von Informationen im Internet sowie die Grundlagen der Quellenanalyse thematisiert. Zum Thema „Informationen bewerten“ passen die letzten beiden genannten Aspekte.
Sie finden im Medienführerschein Bayern u. a. einen Film-Clip zum Einstieg, ein digitales Element sowie weitere Materialien zum Download (u. a. die Unterrichtseinheit, Folienvorlagen, Präsentationsfolien und digitale Arbeitsblätter).
2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen
2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten
5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen
Art des Materials: Informationstext
Jahrgangsstufe: ab Jahrgangsstufe 7
Die Medienkonzeptinitiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio „so geht MEDIEN“ stellt unter dem Themenschwerpunkt „Stimmt das?“ umfangreiches, multimedial aufbereitetes Material zur Verfügung.
Es werden u. a. folgende Unterrichtseinheiten zur Verfügung gestellt:
Die Tricks von Fake News-Machern durchschauen (Fake-New-Tricks)
Deepfakes – Wie Videos gefälscht werden (Deepfakes)
Extremismus im Netz erkennen (Extremismus)
Was Musikvideos über Männer und Frauen erzählen (Musikvideos)
So entlarvt man Verschwörungsmythen (Wilde Theorien)
Jede thematische Einheit enthält einen Vorschlag für eine Unterrichtsstunde und weiteres Material wie beispielsweise ein einleitendes Video, ein oder mehrere Arbeitsblätter sowie vertiefende Informationen und ein Quiz.
Darüber hinaus gibt es ein Quiz mit dem Titel „Wie finde ich die richtige Quelle“ mit zugehöriger Anleitung.
Vielfache Bezüge zum Kompetenzrahmen der Medienbildung
Art des Materials: Informationstext
Jahrgangsstufe: ab Jahrgangsstufe 7
In der Publikation „Dein Algorithmus – meine Meinung!“ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) wird das Thema „Algorithmen“ anschaulich aufbereitet. Die Funktionsweise von Algorithmen und die wichtigsten Hintergrundinformationen werden anhand alltagsnaher Beispiele aufgezeigt und kompakt dargestellt. Hierbei werden u. a. die Thematiken Meinungsbildung und Algorithmen (S. 21 ff) sowie Algorithmen, Demokratie und Kontrolle (S. 25 ff) besprochen.
Dieses Material eignet sich beispielsweise für die eigene Vorbereitung Ihres Unterrichts oder als Informations- und Recherchematerial für die Lernenden.
3.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben
3.2 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien von Medienangeboten und Informatiksystemen durchdringen und zur Bewältigung neuer Herausforderungen einsetzen
Hier finden Sie Material, das Sie bei der unterrichtlichen Aufbereitung des Themas „Informationen bewerten” verwenden können.
Hier finden Sie Material, das Sie bei der unterrichtlichen Aufbereitung des Themas „Informationen verarbeiten und präsentieren” verwenden können.
Hier finden Sie Material, das Sie bei der unterrichtlichen Aufbereitung des Themas „Informationen suchen und finden” verwenden können.