Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Lernplattform gesucht?
Hier geht's zu allen Anwendungen!

Informationsbewertung

Hier finden Sie Material, das Sie bei der unterrichtlichen Aufbereitung des Themas „Informationen bewerten“ verwenden können.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, die Quellen von Informationen sowie deren Glaubwürdigkeit zu überprüfen und ihre eigene Meinungsbildung zu hinterfragen.

  • Material 1 Fake News | Informationen im Netz
  • Material 2 Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen
  • Material 3 Googelnde Wikipedianer – Informationen im Netz suchen, finden und bewerten
  • Material 4 „Stimmt das?“
  • Material 5 Dein Algorithmus – meine Meinung!

Fake News | Informationen im Netz

Art des Materials: Themenschwerpukt

Jahrgangsstufe: Sekundarstufen I und II

Das Thema im Fokus in mebis beleuchtet wesentliche Aspekte des Phänomens „Fake News“ und gibt Lehrkräften notwendiges Hintergrundwissen an die Hand, um die Schülerinnen und Schüler beim kompetenten Umgang mit Informationen aus dem Internet zu unterstützen.

Materialien

Medienteilkompetenzen

Vielfache Bezüge zum Kompetenzrahmen zur Medienbildung

Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen

Art des Materials: Unterrichtskonzept

Jahrgangsstufe: 8-9

Die von der Stiftung Medienpädagogik Bayern entwickelte Medienführerschein-Unterrichtseinheit behandelt folgende Inhalte: mediale und non-mediale Informationsquellen, Darstellungsformen von Informationen in Texten und Bildern, Unterscheidung von Meinungen und Tatsachen und Kriterien für die Bewertung von Informationen im Internet.

Sie finden u. a. einen Film-Clip zum Einstieg, methodisch-didaktische Hinweise, drei digitale Elemente sowie weitere Materialien zum Download.

Darüber hinaus werden in der zugehörigen Werkstatt (mebis-Anmeldung erforderlich) die Inhalte speziell für den Einsatz im digitalen Unterricht aufbereitet.

Materialien

Medienteilkompetenzen

2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen

2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten

5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

Googelnde Wikipedianer – Informationen im Netz suchen, finden und bewerten

Art des Materials: Materialsammlung

Jahrgangsstufe: 5-7

In dieser von der Stiftung Medienpädagogik Bayern entwickelten Medienführerschein-Unterrichtseinheit werden die Arbeitsweise von Suchmaschinen, die Funktionsweise von Wikipedia, die Glaubwürdigkeit von Informationen im Internet sowie die Grundlagen der Quellenanalyse thematisiert. Zum Thema „Informationen bewerten“ passen die letzten beiden genannten Aspekte.

Sie finden im Medienführerschein Bayern u. a. einen Film-Clip zum Einstieg, ein digitales Element sowie weitere Materialien zum Download (u. a. die Unterrichtseinheit, Folienvorlagen, Präsentationsfolien und digitale Arbeitsblätter).

Materialien

Medienteilkompetenzen

2.2 Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen

2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten

5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

„Stimmt das?“

Art des Materials: Informationstext

Jahrgangsstufe: ab Jahrgangsstufe 7

Die Medienkonzeptinitiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio „so geht MEDIEN“ stellt unter dem Themenschwerpunkt „Stimmt das?“ umfangreiches, multimedial aufbereitetes Material zur Verfügung.

Es werden u. a. folgende Unterrichtseinheiten zur Verfügung gestellt:

  • Die Tricks von Fake News-Machern durchschauen (Fake-New-Tricks)

  • Deepfakes – Wie Videos gefälscht werden (Deepfakes)

  • Extremismus im Netz erkennen (Extremismus)

  • Was Musikvideos über Männer und Frauen erzählen (Musikvideos)

  • So entlarvt man Verschwörungsmythen (Wilde Theorien)

Jede thematische Einheit enthält einen Vorschlag für eine Unterrichtsstunde und weiteres Material wie beispielsweise ein einleitendes Video, ein oder mehrere Arbeitsblätter sowie vertiefende Informationen und ein Quiz.

Darüber hinaus gibt es ein Quiz mit dem Titel „Wie finde ich die richtige Quelle“ mit zugehöriger Anleitung.

Materialien

Medienteilkompetenzen

Vielfache Bezüge zum Kompetenzrahmen der Medienbildung

Dein Algorithmus – meine Meinung!

Art des Materials: Informationstext

Jahrgangsstufe: ab Jahrgangsstufe 7

In der Publikation „Dein Algorithmus – meine Meinung!“ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) wird das Thema „Algorithmen“ anschaulich aufbereitet. Die Funktionsweise von Algorithmen und die wichtigsten Hintergrundinformationen werden anhand alltagsnaher Beispiele aufgezeigt und kompakt dargestellt. Hierbei werden u. a. die Thematiken Meinungsbildung und Algorithmen (S. 21 ff) sowie Algorithmen, Demokratie und Kontrolle (S. 25 ff) besprochen.

Dieses Material eignet sich beispielsweise für die eigene Vorbereitung Ihres Unterrichts oder als Informations- und Recherchematerial für die Lernenden.

Materialien

Medienteilkompetenzen

3.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben

3.2 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien von Medienangeboten und Informatiksystemen durchdringen und zur Bewältigung neuer Herausforderungen einsetzen

Weitere Beiträge

Alle ansehen (3)

Informationspräsentation

Hier finden Sie Material, das Sie bei der unterrichtlichen Aufbereitung des Themas „Informationen verarbeiten und präsentieren” verwenden können.

Informationsrecherche

Hier finden Sie Material, das Sie bei der unterrichtlichen Aufbereitung des Themas „Informationen suchen und finden” verwenden können.

Zu Seitenstart springen