Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Lernplattform gesucht?
Hier geht's zu allen Anwendungen!

Informationspräsentation

Hier finden Sie Material, das Sie bei der unterrichtlichen Aufbereitung des Themas „Informationen verarbeiten und präsentieren“ verwenden können.

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, die vorliegenden Informationen auf angemessene Art und Weise weiterzuverarbeiten und für eigene Zwecke zu nutzen. Dazu zählt beispielsweise, die zugehörigen Quellen korrekt zu zitieren, aber auch die Reaktion auf die gefundenen Informationen gut abzuwägen.

Erstellen einer Multimediapräsentation – Urheberrecht

Art des Materials: E-Learning-Angebot

Jahrgangsstufe: 6

Die digitale Lernumgebung zum Thema „Urheberrecht“ ist als Servicematerial für LehrplanPLUS GYM Natur und Technik, Jgst. 6 konzipiert. Dieser Kurs für die mebis Lernplattform ist in teachSHARE verfügbar (Anmeldung in mebis erforderlich).

Dieser Kurs, in der die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit im Unterricht oder zu Hause arbeiten können, ist im Rahmen der Digitalen Bildung auch in anderen Schularten und Fächern, ggf. in adaptierter Form, zu einer ersten Einführung in das Thema Urheberrecht einsetzbar.

In jeder der im Kurs enthaltenen Lektionen (Urheberrecht, Urheberrecht und Referat, das Urheberrecht bei Texten für Referate, das Urheberrecht bei Bildern für Referate) folgt auf eine interaktive Impuls-Aufgabe eine Darstellung des in diesem Kapitel zu vermittelnden Inhalts. Daran schließt sich eine Test-Aufgabe an. In jeder Lektion ist auch ein Hefteintrag vorgesehen. Im anschließenden Abschlusstest werden Fragen zu den vorherigen Lektionen gestellt.

Materialien

Medienteilkompetenzen

4.3 Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten

4.4 Publikationswege erschließen, Medienprodukte unter Wahrung von Persönlichkeits- und Urheberrecht erstellen und veröffentlichen

Was ist eine Meinung? Was ist eine Nachricht?

Art des Materials: Unterrichtskonzept

Jahrgangsstufe: 8-9

Die Medienkonzeptinitiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio „so geht MEDIEN“ stellt unter der Rubrik „Basics“ umfangreiches, multimedial aufbereitetes Material zu verschiedenen Themen zur Verfügung.

Das Unterrichtsmaterial „Was ist eine Meinung? Was ist eine Nachricht?“ enthält einen Vorschlag für eine Unterrichtsstunde sowie das zugehörige Material, wie beispielsweise ein einleitendes Video, mehrere Arbeitsblätter sowie ein Quiz und vertiefende Informationen und ergänzendes Material.

Materialien

Medienteilkompetenzen

2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten

2.4 Daten und Informationen zielorientiert speichern, zusammenfassen, strukturieren, modellieren und aufbereiten

3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen

5.1 Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten

5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

Nachrichten im Wandel der Zeit

Art des Materials: Unterrichtskonzept

Jahrgangsstufe: ab Jahrgangsstufe 6-7

Die Medienkonzeptinitiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio „so geht MEDIEN“ stellt unter der Rubrik „Basics“ umfangreiches multimedial aufbereitetes Material zu verschiedenen Themen zur Verfügung.

Das Unterrichtsmaterial „Nachrichten im Wandel der Zeit“ enthält einen Vorschlag für eine Unterrichtsstunde sowie das zugehörige Material wie beispielsweise ein einleitendes Video, ein Arbeitsblatt sowie vertiefende Informationen und ein Quiz.

Materialien

Medienteilkompetenzen

5.1 Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten

5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

Urheberrecht in der Mediennutzung

Art des Materials: Informationstext

Jahrgangsstufe: ab Jahrgangsstufe 8-10

Die Medienkonzeptinitiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio „so geht MEDIEN“ stellt unter der Rubrik „Basics“ umfangreiches multimedial aufbereitetes Material zu verschiedenen Themen zur Verfügung.

Das Unterrichtsmaterial „Urheberrecht in der Mediennutzung“ enthält einen Vorschlag für eine Unterrichtsstunde sowie das zugehörige Material wie beispielsweise ein einleitendes Video, ein Arbeitsblatt sowie vertiefende Informationen und ein Quiz.

Materialien

Medienteilkompetenzen

1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben

2.3 Daten und Informationen analysieren, vergleichen, interpretieren und kritisch bewerten

3.4 Umgangsregeln, ethisch-moralische Prinzipien sowie Persönlichkeitsrechte bei digitaler Interaktion und Kooperation berücksichtigen

4.4 Publikationswege erschließen, Medienprodukte unter Wahrung von Persönlichkeits- und Urheberrecht erstellen und veröffentlichen

Nachrichtenfaktoren – warum wir sehen, was wir sehen

Art des Materials: Unterrichtskonzept

Jahrgangsstufe: ab Jahrgangsstufe 9-10

Die Medienkonzeptinitiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio „so geht MEDIEN“ stellt unter der Rubrik „Basics“ umfangreiches, multimedial aufbereitetes Material zu verschiedenen Themen zur Verfügung.

Das Unterrichtsmaterial „Nachrichtenfaktoren – Warum wir sehen, was wir sehen“ enthält einen Vorschlag für eine Unterrichtsstunde sowie das zugehörige Material wie beispielsweise ein einleitendes Video, ein Arbeitsblatt sowie vertiefende Informationen und ein Quiz.

Materialien

Medienteilkompetenzen

5.1 Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten

5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

Weitere Beiträge

Alle ansehen (3)

Informationsbewertung

Hier finden Sie Material, das Sie bei der unterrichtlichen Aufbereitung des Themas „Informationen bewerten” verwenden können.

Informationsrecherche

Hier finden Sie Material, das Sie bei der unterrichtlichen Aufbereitung des Themas „Informationen suchen und finden” verwenden können.

Zu Seitenstart springen