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Modul 6 - Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien - Beispiele aus der Biologie

Ziel des Moduls

Die Lerngemeinschaft kann mit digitalen Anwendungen Lernschritte ihrer Schülerinnen und Schüler planen, organisieren und wiederholen. Auch das Überwachen und Bewerten einfacher Lernschritte muss nicht immer die Lehrkraft übernehmen. Hier werden der Lerngemeinschaft digitale Anwendungen für Biologie vorgestellt, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung wichtiger Lernstrategien auf dem Weg zum selbstregulierten Lernen unterstützen.

Was ist selbstreguliertes Lernen?

Das selbstregulierte Lernen beschäftigt sich vor allem mit Strategien zur Planung, Überwachung und Reflexion des eigenen Lernprozesses, welche durch die Lehrkraft angestoßen werden können. Der Einsatz von digitalen Medien kann hierbei hilfreich sein.

Das zyklische Phasenmodell nach Zimmermann beschreibt die unterschiedlichen Phasen des selbstregulierten Lernens:

Das zyklische Phasenmodell des selbstregulierten Lernens sowie die SMART-Methode werden in der folgenden Präsentation nochmal näher vorgestellt. Verschiedene digitale Anwendungen werden in der Übersicht aufgeführt. Dabei wird die Unterrichtsphase, die Lernstrategie und die Lernaktivität berücksichtigt. Die Anwendungen helfen bei der Umsetzung der Prinzipien im Unterricht – Beispiele und Arbeitsaufträge in der Präsentation geben Impulse. Die vorgestellten mebis- und book creator-Anwendungen sind bedenkenlos einzusetzen. Bei allen anderen obliegt es der Lerngemeinschaft sowie der Datenschutzbeauftragten bzw. dem Datenschutzbeauftragten, die Einsetzbarkeit im Unterricht zu prüfen.

Material

Aufgaben

Sichten Sie gemeinsam die Folien der Präsentation, um sich einen Überblick über das Thema zu verschaffen. Bearbeiten Sie in der Lerngemeinschaft die jeweiligen Aufgaben, die in den Folien aufgeführt werden.

Welche weiteren Möglichkeiten bietet das selbstregulierte Lernen mit digitalen Medien?

In dieser Phase setzt sich die Lerngemeinschaft nochmal intensiv mit dem Thema Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien auseinander, indem sie einen Lernzirkel bearbeitet.

Material

Aufgaben

Laden Sie sich den Lernzirkel zum Thema Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien herunter. Dieser umfasst vier Stationen. Jede Station stellt ein Beispiel dar, wie Lernstrategien des selbstregulierten Lernens mit Unterstützung von digitalen Medien umgesetzt werden können.

Die Reihenfolge der Stationen orientiert sich an den Phasen des selbstregulierten Lernens des zuvor gezeigten Zimmermann-Modells (siehe Phase 1). Aus diesem Grund raten wir Ihnen, die Stationen in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten.

Bearbeiten Sie die Aufgaben weitestgehend selbstständig, da es bei diesem Lernzirkel um Ihren eigenen, individuellen Lernprozess geht.

Besprechen Sie Ihre Erfahrungen anschließend in der Lerngemeinschaft und diskutieren Sie Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Biologieunterricht. Nehmen Sie hier auch nochmal die Übersicht aus Phase 1 zur Hilfe.

Take Home Message

In einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft ist es unvorstellbar geworden, mit dem Abschluss von Schule auch das „Lernen“ abzuschließen. In der Schule muss somit die Fähigkeit entwickelt werden, eigenverantwortlich und selbständig zu lernen. Hierbei können digitale Anwendungen unterstützen.

Das Materialpaket „DigitUS. MINT-Unterricht gemeinsam gestalten” von Birgit Brandstetter, Andrea Ludwig, Sebastian Schnurrenberger, Monika Simm, Markus Teubner und Isabel Zengerle, ist eine Bearbeitung des Dokuments: „DigitUS Material. Handreichung für DigitUS-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren“, erstellt von den Beteiligten im Projekt DigitUS und lizenziert als CC BY-SA 4.0. Hinweis: Die Logos von DigitUS und seiner Projektpartner sind urheberrechtlich geschützt. Sie sind im Fall einer Bearbeitung des Materials zu entfernen. „DigitUS. MINT-Unterricht gemeinsam gestalten” steht, sofern nicht anders angegeben, ebenfalls unter CC BY-SA 4.0.

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