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Die Ideen der Aufklärung kritisch hinterfragen und kreativ gestalten

Im Zentrum der Epoche der Aufklärung stehen Vernunft, Freiheit, Toleranz und die Selbstbestimmung des Menschen standen im Mittelpunkt. Diese zentralen Ideen bieten nicht nur spannende historische Einblicke, sondern auch aktuelle Anknüpfungspunkte in Diskussionen über Bildung und die Bedeutung kritischen Denkens in etwa beim Einsatz von KI.

Ein motivierender Zugang für Schülerinnen und Schüler kann das Erstellen eines Erklärvideos sein. Dieses Format fördert nicht nur ein tiefes Verständnis der Inhalte, sondern schult gleichzeitig Medienkompetenz und kreatives Arbeiten. Die Lernenden setzen sich intensiv mit den Ideen der Aufklärung auseinander, übersetzen sie in ihre eigene Sprache und gestalten sie visuell ansprechend – eine aktive und nachhaltige Art des Lernens, die sie selbst in die Rolle der Aufklärer versetzt, Zusammenhänge und Leitdanken nachvollziehbar zu erklären und bestehende Grundlagen kritisch zu hinterfragen.

Grundinformationen zur Unterrichtseinheit
  • Fach: Deutsch

  • Jahrgangsstufe: 10

  • Zeitumfang: ca. 6 Stunden

  • Schulart: Gymnasium

  • 2.2. Literarische Texte verstehen und nutzen

    SuS setzen sich mit den Ideen und der grundlegenden Bedeutung der Aufklärung für Politik, Gesellschaft und Individuum auseinander.

  • 2.4. Weitere Medien verstehen und nutzen:

    • SuS vergleichen systematisch verschiedene Darstellungen zu einem Thema und bewerten diese […] differenziert. 

    • SuS untersuchen und bewerten dabei Einsatz und Wirkung medienspezifischer Gestaltungsmittel. Die SuS setzen Medien […] gestalterisch ein.

  • 3.1. Über Schreibfertigkeiten bzw. -fähigkeiten verfügen

    SuS setzen Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme sicher ein.

Voraussetzung/Vorwissen: Die zentralen inhaltlichen Grundlagen zur Aufklärung wurden bereits im Unterricht erarbeitet.

Unterrichtsverlauf
Wissen über die Aufklärung anwenden

Stunden 1 und 2 - Dauer: 90 Minuten

  • 2. Erarbeitungsphase (Gruppenarbeit)

    Die SuS prüfen die mediale Aufbereitung des Themas kritisch sowohl inhaltlich als auch sprachlich und formal.

Qualitätskriterien erarbeiten

Stunde 3- 45 min

Methodische Grundlagen: Auseinandersetzung mit dem Format des Erklärvideos

  • 1. Einstieg und Überleitung

  • 2. Erarbeitungsphase

    Vergleich verschiedener Erklärvideos zum Thema „Aufklärung“: Arbeitsteilige Gruppenarbeit (4er Gruppen, je nach Klassengröße arbeiten zwei Gruppen mit dem gleichen Video). Sichtung und Analyse der von Lehrkraft zur Verfügung gestellte Lernvideos (Kopfhörer)

  • 3 Präsentation und Sicherung

    Präsentation der Ergebnisse durch einzelne Gruppen und gemeinsame Sicherung der Ergebnisse auf dem AB.

Lernende erstellen eigene Erklärvideos

Stunden 4 und 5- 90 min

  • 1 Einstieg und Überleitung

    Start der Medienproduktion: Wichtige Informationen auf einem Blick

    Formulierung des Arbeitsauftrags und des Erwartungshorizonts

  • 1 Einstieg und Überleitung

    Aufgabenstellung, Materialien und Informationen werden auf der Lernplattform übersichtlich aufbereitet und zur Verfügung gestellt.

  • 2 Erarbeitungsphase (Gruppenarbeit)

    Planung, Erstellung und Dokumentation unter Berücksichtigung der vorgegebenen Arbeitsschritte

  • 2 Erarbeitungsphase (Gruppenarbeit)

    Scaffolding: Bereitstellung von Unterstützungsmaterial zur Erstellung des Videos und individuelles Feedback (Dokumentationstemplates, Anleitung zur Videoerstellung, relevante Hinweise, Möglichkeit für Lehrkräfte-Feedback über den Kommunikationskanal)

  • 3. Einreichen und Peer-Feedback-Runde

    Gruppen reichen ihre Ergebnisse ein, tauschen diese aus und geben kriteriengeleitetes Feedback (z.B. über mebis)

  • 5. Abschluss und Reflexion

    Aktivität: Feedback durch die Lehrkraft anhand eines Bewertungsbogens

  • 5. Abschluss und Reflexion

    Ziel: Abschlussreflexion des Lernprozesses: „Motivation; Zusammenarbeit im Team; Lernerfolg; Feedback an die Lehrkraft” (Einsatz einer transparenten Reflexionszeit und klarer Reflexionsfragen)

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