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Lyrikwerkstatt im Deutschunterricht

Die Gestaltung eines lyrischen Textes mittels Trickfilmtechnik fördert die intensive Auseinandersetzung der Lernenden mit dem Inhalt eines Gedichts. Worte sollen sich zu bewegten Bildern formen, was voraussetzt, dass sie vom Filmemacher auch verstanden werden. Die Form des Gedichts bietet sich aufgrund der Einteilung in Strophen und der zumeist knapperen Textlänge hervorragend als Grundlage für einen Legetrickfilm an.

Informationen zur Unterrichtseinheit

Dieses Unterrichtsbeispiel ist für die Inhalte des Lehrplans Deutsch der Realschule (D6 Lehrplanbereich 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen) konzipiert, kann aber auch an anderen Schularten zur Arbeit mit literarischen Texten verwendet werden.

Der nachfolgenden Unterrichtseinheit geht zunächst die gemeinsame Untersuchung eines Gedichts hinsichtlich Sprache, Aufbau und Inhalt voran.

In der darauffolgenden Einheit „Lyrikwerkstatt – Wir gestalten einen Legetrickfilm zu einem Frühlingsgedicht“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler vertieft mit einem Gedicht ihrer Wahl (ggf. Liste mit größerer Auswahl vorgeben, Thema variabel) auseinander.

Sie erschließen dabei selbstständig den Inhalt des gewählten Gedichts, indem sie mittels Storyboard genau überlegen müssen, wie sie dieses in Form von eigens gestalteten Kulissen, Requisiten und Figuren visualisieren können. Neben der optisch ansprechenden Umsetzung der einzelnen Strophen steht ebenso eine gelungene Vortragsweise des Gedichts im Fokus, die vor einer finalen Vertonung thematisiert und eingeübt wird.

Die Gestaltung der notwendigen szenischen Mittel (Figuren etc.) ist sehr zeitintensiv. Es bietet sich an, diese in den Kunstunterricht auszulagern. Dadurch ergibt sich ein fächerübergreifendes Projekt. Im Kunstunterricht kann zudem eine gemeinsame Erarbeitung von Kriterien für die optische Aufmachung des Films und die damit verbundene Gestaltung der benötigten Materialien erfolgen.

Unterrichtsverlauf zum Download

Unterrichtsverlauf
  • 1. Einstieg

    2. Aufgabe

    Formulierung des Arbeitsauftrages - Videoerstellung anleiten

    Alle Aufträge sind in Form eines „digitalen Handbuchs“ aufbereitet. Auf diese Weise haben alle Lernenden die Möglichkeit, Anweisungen nachzulesen bzw. Verlinkungen zu Videos etc. erneut aufzurufen.

  • 2. Aufgabe

    Erwartungen transparent kommunizieren - Videoerstellung anleiten

    Gemeinsam werden anhand der Bewertungskriterien die Erwartungen besprochen. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Planung, Inhalt und Gestaltung des Trickfilms sowie der Vortragsweise. 

    (siehe auch „Bewertungsbogen“ unterEinreichen und Bewertung)

  • 3. Erarbeitung (1)

    Grundlagen vermitteln - Videoerstellung begleiten

    Die Lernenden erfahren mittels Erklärfilm, wie durch serielle Einzelaufnahmen mit minimalen Veränderungen ein Legertrickfilm erstellt wird.

  • 3. Erarbeitung (2)

    Video planen - Videoerstellung begleiten

    • Die Lernenden wählen aus einer vorgegebenen Liste ein Frühlingsgedicht, das die inhaltliche Grundlage für ihren Legetrickfilm darstellt.

    • Sie beginnen mit der Planung ihres Films, indem sie ein Drehbuch (Storyboard) erstellen.

  • 3. Erarbeitung (2)

    Video planen - Videoerstellung begleiten

    Hinweis: Selten entspricht eine Strophe aus mehreren Versen lediglich einer einzigen Szene. Unter Umständen müssen für die einzelnen Verse mehrere Bilder geplant werden. (Ca. ein bis zwei Verse ergeben so eine neue Szene)

  • 3. Erarbeitung (3)

    Material und Drehort - Videoerstellung begleiten

    Die Lernenden erfahren, welche Materialien sie für den Videodreh benötigen und wie der optimale Drehort aussehen sollte. Je nachdem, welche Utensilien an der Schule (bzw. ggf. auch zuhause) zur Verfügung stehen, werden an dieser Stelle mehrere Möglichkeiten für den Aufbau im Handbuch benannt.

  • 3. Erarbeitung (3)

    Technische Bedienkompetenzen - Videoerstellung begleiten

     Im nächsten Schritt probieren die Lernenden aus, wie sie mit der App arbeiten können. Die Verwendung eines Erklärvideos an dieser Stelle hat den Vorteil, dass es bei technischen Schwierigkeiten immer wieder angesehen werden kann.

  • 3. Erarbeitung (4)

    Üben und Vertonen - Videoerstellung begleiten

  • 4. Reflexion

    Peer-Feedback-Runde - Videoerstellung reflektieren

    • Die Lernenden ergänzen abschließend eine Titelfolie sowie den Abspann.

    • Anhand einer Checkliste zur Fremd- und Selbsteinschätzung werden Storyboard und Film analysiert.

  • 5. Überarbeitung

    Peer-Feedback-Runde - Videoerstellung reflektieren

    Die Lernenden erhalten Anregungen für eine Überarbeitung ihres Materials und setzen diese eigenverantwortlich um.

  • 6. Einreichen und Bewertung

    Videoerstellung bewerten

    Nach der Finalisierung werden die Präsentationen auf der Lernplattform eingereicht und die Lernenden erhalten anhand des zu Beginn besprochenen Feedbackbogens Rückmeldung.

  • Beispiel

Vorlagen zum Download

Hinweise zur Umsetzung

  • Die vorliegende Unterrichtseinheit widmet sich dem Thema „Frühlingsgedichte“. Selbstverständlich ist hier auch eine andere Thematik denkbar.

  • Ebenso eignen sich andere literarische Kurztexte, z. B. Fabel, Schwank, Ballade usw. für eine Verfilmung.

  • Die Gestaltung der benötigten Materialien nimmt viel Zeit in Anspruch. LÖSUNG: Auslagern in den Kunstunterricht / nach Hause; ggf. Arbeit in Gruppen

  • Beim Vertonen im Klassenzimmer herrscht nicht die notwendige Ruhe. LÖSUNG: „Tonstudio“ = zusätzlicher (Neben-)Raum, der zur Aufnahme dient

  • Angebot an gelungenen Filmbeispielen zur Orientierung zeigen

  • Technikaffine Schülerinnen und Schüler sind in der Regel schneller fertig mit ihrer Arbeit und können ihre Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützen.

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