Lyrikwerkstatt im Deutschunterricht
Die Gestaltung eines lyrischen Textes mittels Trickfilmtechnik fördert die intensive Auseinandersetzung der Lernenden mit dem Inhalt eines Gedichts. Worte sollen sich zu bewegten Bildern formen, was voraussetzt, dass sie vom Filmemacher auch verstanden werden. Die Form des Gedichts bietet sich aufgrund der Einteilung in Strophen und der zumeist knapperen Textlänge hervorragend als Grundlage für einen Legetrickfilm an.
Dieses Unterrichtsbeispiel ist für die Inhalte des Lehrplans Deutsch der Realschule (D6 Lehrplanbereich 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen) konzipiert, kann aber auch an anderen Schularten zur Arbeit mit literarischen Texten verwendet werden.
Der nachfolgenden Unterrichtseinheit geht zunächst die gemeinsame Untersuchung eines Gedichts hinsichtlich Sprache, Aufbau und Inhalt voran.
In der darauffolgenden Einheit „Lyrikwerkstatt – Wir gestalten einen Legetrickfilm zu einem Frühlingsgedicht“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler vertieft mit einem Gedicht ihrer Wahl (ggf. Liste mit größerer Auswahl vorgeben, Thema variabel) auseinander.
Sie erschließen dabei selbstständig den Inhalt des gewählten Gedichts, indem sie mittels Storyboard genau überlegen müssen, wie sie dieses in Form von eigens gestalteten Kulissen, Requisiten und Figuren visualisieren können. Neben der optisch ansprechenden Umsetzung der einzelnen Strophen steht ebenso eine gelungene Vortragsweise des Gedichts im Fokus, die vor einer finalen Vertonung thematisiert und eingeübt wird.
Die Gestaltung der notwendigen szenischen Mittel (Figuren etc.) ist sehr zeitintensiv. Es bietet sich an, diese in den Kunstunterricht auszulagern. Dadurch ergibt sich ein fächerübergreifendes Projekt. Im Kunstunterricht kann zudem eine gemeinsame Erarbeitung von Kriterien für die optische Aufmachung des Films und die damit verbundene Gestaltung der benötigten Materialien erfolgen.
Unterrichtsverlauf zum Download
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1. Einstieg
2. Aufgabe
Formulierung des Arbeitsauftrages - Videoerstellung anleiten
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2. Aufgabe
Erwartungen transparent kommunizieren - Videoerstellung anleiten
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3. Erarbeitung (1)
Grundlagen vermitteln - Videoerstellung begleiten
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3. Erarbeitung (2)
Video planen - Videoerstellung begleiten
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3. Erarbeitung (2)
Video planen - Videoerstellung begleiten
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3. Erarbeitung (3)
Material und Drehort - Videoerstellung begleiten
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3. Erarbeitung (3)
Technische Bedienkompetenzen - Videoerstellung begleiten
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3. Erarbeitung (4)
Üben und Vertonen - Videoerstellung begleiten
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4. Reflexion
Peer-Feedback-Runde - Videoerstellung reflektieren
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5. Überarbeitung
Peer-Feedback-Runde - Videoerstellung reflektieren
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6. Einreichen und Bewertung
Videoerstellung bewerten
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Beispiel
Vorlagen zum Download
Die vorliegende Unterrichtseinheit widmet sich dem Thema „Frühlingsgedichte“. Selbstverständlich ist hier auch eine andere Thematik denkbar.
Ebenso eignen sich andere literarische Kurztexte, z. B. Fabel, Schwank, Ballade usw. für eine Verfilmung.
Die Gestaltung der benötigten Materialien nimmt viel Zeit in Anspruch. LÖSUNG: Auslagern in den Kunstunterricht / nach Hause; ggf. Arbeit in Gruppen
Beim Vertonen im Klassenzimmer herrscht nicht die notwendige Ruhe. LÖSUNG: „Tonstudio“ = zusätzlicher (Neben-)Raum, der zur Aufnahme dient
Angebot an gelungenen Filmbeispielen zur Orientierung zeigen
Technikaffine Schülerinnen und Schüler sind in der Regel schneller fertig mit ihrer Arbeit und können ihre Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützen.