Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Badges in der Lernplattform verwenden

Badges sind digitale „Fleißbildchen“ oder „Auszeichnungen", die Sie Ihren Schülerinnen und Schülern in der mebis-Lernplattform manuell oder automatisiert verleihen können.

Allgemeine Beschreibung

  • Lernförderliches Feedback beinhaltet neben individuellen Rückmeldungen und konkreten lernrelevanten Hinweisen für eine zielgerichtete Weiterentwicklung des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler auch positive Rückmeldungen über erworbene Kompetenzen. 

    In der mebis Lernplattform können Sie mithilfe von Badges automatisiert oder auch manuell ein solches positives Feedback geben, sobald die Lernenden bestimmte, neu erworbene Kompetenzen unter Beweis gestellt oder gewisse Aufgaben erledigt haben.

    Badges sind eine gute Möglichkeit, den Lernfortschritt zu dokumentieren und Leistungen anzuerkennen.

Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Badges lassen sich auf vielfältige Weise zur Motivation von Lernenden einsetzen.

Bilder unterhalb dieses Akkordeons ändern sich je nach offenem Akkordeon Eintrag.

Sie haben eine Lerneinheit in mebis zum Thema „Luft“ erstellt, die mehrere Lernaktivitäten enthält. Zu diesen können Materialien zur Erarbeitung gehören genauso wie Sicherungs- und Übungsaufgaben. Nach dem Bearbeiten aller Aufgaben erhalten Schülerinnen und Schüler ein Badge, der grafisch zum Thema passt.

Sie haben zum Abschluss eines Themas oder eines Lernbereichs interaktive Übungen erstellt, mit denen Schülerinnen und Schüler die neuen Fertigkeiten trainieren können. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler unmittelbares Feedback, können ihren eigenen Lernfortschritt reflektieren und sehen eigene Stärken und Schwächen.

Je nachdem, wie gut die Übungen erledigt wurden, erhalten Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Badges. Diese können visuell oder durch Begriffe (z.B. Könner, Experte, Profi, Held) ausdrücken, wie gut man etwas schon kann.

Zum Abschluss eines Lernbereiches sollen Schülerinnen und Schüler eine oder mehrere interaktive Übungen absolvieren, die die Lerninhalte und Kompetenzen des durchgenommenen Lernbereichs zusammenfassend behandeln. Wenn Schülerinnen und Schüler die Aktivitäten erledigt haben, erhalten Sie als „Zertifikat“ ein Badge, das dem Inhalt des Lernbereichs passt.

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen bietet in der Online-Selbstlernkurs-Reihe fre!stunde den Kurs „Badges”. Dieser ist so angelegt, dass er in maximal 40-45 Minuten durchgearbeitet werden kann.

Mehr zum Thema

Lernförderliches Feedback

Die wichtigsten Tipps für lernförderliches Feedback aus der Lehr-Lernforschung - konkret im Unterricht angewandt

Weiterlesen

Weitere Beiträge

Alle ansehen (53)

Kursräume designen

Tipps zur Gestaltung von Lernplattformkursen mit Hilfe von Bootstrap-Designelementen

Checkliste

Einfach den Überblick behalten: Hier erfahren Sie, wie Sie die mebis-Aktivität „Checkliste“ gezielt im Unterricht nutzen können.

Gegenseitige Beurteilung

Neue Rolle der Lernenden und Kompetenztraining im asynchronen Arbeiten: Hier erfahren Sie, wie Sie die mebis-Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ gezielt im Unterricht nutzen können.

Schülerfeedback

Sie möchten Ihren Unterricht evaluieren, Informationen zum Lernklima in Ihrer Klasse oder eine Rückmeldung über Ihre Wirkung als Lehrkraft? Hierfür eignet sich die Aktivität „Schüler-Feedback“ in der mebis Lernplattform.

Zu Seitenstart springen