Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Feedback lernförderlich einsetzen

Feedback ist einer der bedeutendsten Faktoren für den Lernerfolg. Es hilft dabei, vorhandene Stärken und Schwächen zu erkennen und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Aber wie gibt man als Lehrkraft richtig Feedback? Hier finden Sie die wichtigsten Tipps für lernförderliches Feedback aus der Lehr-Lernforschung.

Lernprozesse sichtbar machen

Gutes Feedback gibt Antworten auf die Fragen: Was ist mein Ziel? Wie geht es voran? Was kommt als nächstes?

Es gibt Rückmeldung zum Lernerfolg bei der Aufgabe, zum Lernprozess und Hinweise zur Selbstregulation (d.h. zum selbstgesteuerten Lernen und zur Selbstreflexion).

Feedback im Unterricht – Grafische Darstellung in Anlehnung an das Feedback-Modell von Hattie und Timperley (2007) nach: visible-learning.org

Was ist mein Ziel? („Feed-up”)

Wie kommst du voran („Feed-Back“)?

Wohin geht es als nächstes („Feed-Forward“)?

Wenig hilfreich: Feedback auf der Ebene der Person

Tipps aus Forschung und Praxis zum Peer-Feedback

Gegenseitiges Feedback-Geben von Lernenden erwies sich in Studien grundsätzlich als lernförderlich. Insbesondere ist das der Fall, wenn sie über Kompetenzen verfügen, hochwertiges und prozessbezogenes Feedback zu geben.

Das können Schülerinnen und Schüler jedoch nicht von alleine - es besteht die Gefahr, dass eine Rückmeldung nur begrenzt aussagekräftig und wenig hilfreich sein könnte. Der Lehrkraft kommt hier eine sehr wichtige Rolle zu: Peer-Feedback muss gut angeleitet werden!

Bilder unterhalb dieses Akkordeons ändern sich je nach offenem Akkordeon Eintrag.

Die Lehrkraft sollte den Schülerinnen und Schülern einen Kriterienkatalog an die Hand geben, mit dem sie Feedback zur Aufgabe und zum Lernprozess geben können. Beim Feedback-Geben wenden die Lernenden die Kriterien an und verinnerlichen sie dadurch.

Zur Vertiefung

Feedback geben mit technischer Unterstützung

Schulkinder nutzen ein Tablet

Peer-Feedback mit mebis

Tipps zur Umsetzung der Methode „Peer-Feedback” mit der Aktivität „Forum” in der Lernplattform

Automatisiertes Feedback

Welche unterschiedliche Arten der Rückmeldung gibt es und wie kann dieses Feedback lernförderlich gestaltet werden?

Weitere Beiträge

Alle ansehen (14)

Vokabeln lernen

Multimediales Lernen von Vokabeln - zum Beispiel mit digitalem Karteikasten und der Aktivität „Glossar”

Konstruktivismus

Konstruktivismus fördert Teamwork und selbstständiges Arbeiten. Digitale Medien bieten hier vielfältige Möglichkeiten.

Das Kunstlied in der Romantik

Der teachSHARE-Kurs „Das Kunstlied in der Romatik“ führt mit verschiedenen Materialien und Aktivitäten in die Epoche der Romantik ein.

Über mebis