Kinder- und Jugendmedienschutz
Hier finden Sie Ideen, Konzepte und Anschauungsmaterial, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern Ziele und Kriterien des Kinder- und Jugendmedienschutzes zu reflektieren.
Hier finden Sie Materialien, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern Ziele und Kriterien des Kinder- und Jugendmedienschutzes zu reflektieren.
Der Kinder- und Jugendmedienschutz beurteilt Medien bzgl. ihres Gefährdungspotentials für Heranwachsende und regelt die öffentliche Verbreitung dieser Medien. Aspekte, von denen das besagte Gefährdungspotential ausgeht sind beispielsweise: Gewaltdarstellungen, pornografische Inhalte, extremistische Inhalte …
Die nachfolgenden Materialien befassen sich mit der Geschichte, den Zielen und den Bewertungskriterien des Kinder- und Jugendmedienschutzes. Mit ihnen sollen Ihre Schülerinnen und Schüler für dessen Relevanz sensibilisiert werden.
Art des Materials: Unterrichtskonzept
Jahrgangsstufe: Ab Jahrgangsstufe 7
Dieses Unterrichtskonzept ist von „Medien in die Schule“ herausgegeben worden – ein Projekt von FSF, FSM und Google Deutschland mit Unterstützung von Telefónica Germany, Deutschland sicher im Netz, der Auerbach Stiftung, der Bundeszentrale für politische Bildung sowie der Amadeu Antonio Stiftung.
Das Material ist in vier Module unterteilt, mit deren Sie die Grundlagen des Jugendmedienschutzes, Jugendmedienschutz im Fernsehen und im Kino, Jugendmedienschutz im Internet sowie Altersfreigaben von Computerspielen thematisieren können. Jedes Modul wird auf der Webseite und im Geheft mit Sachinformationen, Zeitbedarf und Material vorgestellt.
Hinweis: Die zum Einstieg des Konzepts angebotenen Youtube-Videos sind im 1:1-Kontext nicht datenschutzkonform einsetzbar.
5.1 Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
Art des Materials: Informationstext
Jahrgangsstufe: Ab Jahrgangsstufe 7
Dieser Informationstext der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entstand anlässlich der Reform des Jugendschutzgesetzes und der Umbenennung der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) im Mai 2021. In ihm werden die Schutzziele und Aufgabenfelder der Bundeszentrale erläutert und die Indizierungsverfahren am Beispiel radikaler islamistischer und rechtsextremistischer Inhalte aufgezeigt.
Dieses Material eignet sich zur Vorbereitung Ihres Unterrichts oder als Informations- und Recherchematerial für die Lernenden.
5.1 Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
Art des Materials: Dossier
Jahrgangsstufe: Ab Jahrgangsstufe 7
Der Medienradar ist ein Projekt der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF). Dieses Dossier des Medienradars bieten Ihnen umfassende Informationen, Artikel, Interviews, Mediensammlungen und Playlists zum Thema Jugendmedienschutz. Besonders interessant ist das Feature, in dem Jugendliche über die Bedeutung der Altersfreigabe in ihrer Lebenswelt sprechen.
Dieses Material eignet sich zur Vorbereitung Ihres Unterrichts oder als Informations- und Recherchematerial für die Lernenden.
5.1 Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
Art des Materials: Radiobeiträge
Jahrgangsstufe: Ab Jahrgangsstufe 7
Die beiden Radiosendungen des Westdeutschen Rundfunks (WDR) erzählen die Geschichte der freiwilligen Selbstkontrolle und beschäftigen sich mit den Kriterien und der Aussagekraft der Alterseinschränkung von Medien.
Die Radiobeiträge finden Sie in der mebis Mediathek, d. h. Sie können diese Inhalte mit Ihren Schülerinnen und Schülern über mebis teilen. Somit können Sie diese Materialien auch im Rahmen der Flipped Classroom-Methode einsetzten und den Schülerinnen und Schülern zur häuslichen Vor- oder Nachbereitung bereitstellen.
5.1 Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
Hier finden Sie Ideen, Konzepte und Anschauungsmaterial, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern Ziele und Kriterien des Kinder- und Jugendmedienschutzes zu reflektieren.
Hier finden Sie Ideen, Konzepte und Anschauungsmaterial, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern Aspekte der Informationssicherheit zu erarbeiten.