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Die Aktivität „Lernlandkarte”

Lernlandkarten bieten die Möglichkeit Lerninhalte visuell darzustellen und den Lernprozess für Schülerinnen und Schüler zu strukturieren. Erfahren Sie, wie Sie diese motivierende Aktivität einsetzen können.

Allgemeine Beschreibung

  • erstellt von Stefan Hanauska

    Die Moodle-Lernlandkarte baut auf das Konzept der Lernpfade auf und unterstützt bei deren Visualisierung auf spielerische Art und Weise. Die Lernlandkarte besteht aus einer Hintergrundgrafik und einem Netz aus Pfaden und Orten. Mit den Orten werden Aktivitäten in der mebis Lernplattform verknüpft. Damit stellen Sie Lernprozesse visuell dar und Ihre Schülerinnen und Schüler können auf der Lernlandkarte navigieren und ihren Fortschritt verfolgen.

Tipp: Kursformat

Verwenden Sie am besten das Ein-Themen-Format als Kursformat. Es eignet sich sehr gut zur Strukturierung einer Vielzahl an Aktivitäten und ermöglicht zusammen mit der Lernlandkarte eine grafisch überzeugende Navigation.

Didaktische Einsatzmöglichkeiten

Lernfortschritt

Die Lernlandkarte ermöglicht es, den Fortschritt Ihrer Schülerinnen und Schüler im Auge zu behalten: Sie können sehen, welche Themen bereits abgeschlossen sind und erkennen, wer zusätzliche Unterstützung benötigt.

erstellt von Leonie Ostermayr

Differenzieren und öffnen

Mithilfe der Aktivität „Lernlandkarte” eröffnen Sie den Lernenden verschiedene Wege zum gleichen Ziel, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Ambitionierte Schülerinnen und Schüler steht es beispielsweise offen, einen kürzeren, aber schwierigeren Weg wählen, während andere einen etwas längeren, aber leichter zu bewältigenden Weg nehmen können. Die Lernlandkarte ermöglicht es Ihnen als Lehrkraft auch, Voraussetzungen festzulegen, z. B. ob ein Überspringen eines Schrittes erlaubt ist oder nicht – am Ende erreichen alle das gleiche Ziel.

erstellt von Michael Schauer

Tipp: Aktivitätsabschluss

Auch die Aktivität „Lernlandkarte” kann mit einem Aktivitätsabschluss belegt werden. Dazu ist es jedoch notwendig, mindestens einen Ort als „Zielort” festzulegen und den Aktivitätsabschluss entsprechend zu markieren. Erreichen die Lernenden den Zielort, gilt die Aktivität als abgeschlossen.

Nutzung durch die Lernenden

  • erstellt von Florian Dagner

    Die Lernlandkarte kann den Fortschritt innerhalb einer Aufgabe motivierend visualsieren. Damit unterstützen sie die Selbststeuerung und Eigenverantwortung Ihrer Schülerinnen und Schüler.

    Insbesondere bei alternativen Lernwegen in einem binnendifferenziert angelegten Kurssetting erhöht die grafische Darstellung über eine Lernlandkarte das Verständnis.

Weitere Umsetzungsbeispiele

  • Lernlandkarte zum Fahrradführerschein gemeinfrei erstellt von Beatrice Masutti
  • Lernlandkarte mit Hintergrundbild aus geoportal.bayern.de erstellt von Stefan Hanauska
  • Lernlandkarte als Zeitstrahl erstellt von Stefan Hanauska
  • Lernlandkarte für eine Klassenfahrt erstellt von Stefan Hanauska

In nachfolgenden Selbstlernkurs der ALP erfahren Sie, wie Sie Lernlandkarten in der mebis Lernplattform erzeugen können:

Weiterführende Beiträge

Grafik: Stufen zu einem Doktorhut

Abgestufte Lernhilfen

Beispiele zur Förderung eigen­verantwort­lichen Lernens und zur Umsetzung der Binnenn­differenn­zierung mit der mebis Lernplattform

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